Copter für Feldüberwachung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#61
Du kannst den naza einfach nicht mit dem Apm vergleichen. Du willst einen MK auch nicht mit einem KK vergleichen, oder?

Gescheit eingestellt bedeutet für mich auch, das er gegen den Wind ankommt ;) - alles muss gehen. Und da musst du bei jedem Copter an die Einstellungen. Es gibt kein perfektes Allheilmittel. Beschäftigen muss man sich immer damit.
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#63
mir isses völlig rille, ich als anfänger habe das gefunden wonach ich gesucht habe, fliegt stable ist nicht viel zum einstellen "ausser feintunig" und ich komme prima mit klar. Vermutlich auch nen bissl geschmackssache. Bald kommt GPS und ich bin gespannd :)

MfG Nick
 

Spacy

Neuer Benutzer
#66
Du kannst den naza einfach nicht mit dem Apm vergleichen. Du willst einen MK auch nicht mit einem KK vergleichen, oder?

Gescheit eingestellt bedeutet für mich auch, das er gegen den Wind ankommt ;) - alles muss gehen. Und da musst du bei jedem Copter an die Einstellungen. Es gibt kein perfektes Allheilmittel. Beschäftigen muss man sich immer damit.
Zuviel APM Fanboyritis ist denn auch nicht das gelbe vom Ei :rolleyes:
Die Naza kann man auch ohne GPS per Autopilot gut bei ordentlich Wind fliegen. Daraus, daß die Naza (ohne GPS) abtreibt, wenn man bei Wind die Knüppel losläßt, kann man ihr wohl kaum einen Strick drehen, das macht jeder Copter. Das wird das GPS dann natürlich verhindern. Mein GPS ist vorbestellt, denn die Lageerkennung quält mich nicht unerheblich und mehr als einmal ist mir der Copter in die falsche Richtung abgedüst... :D
Wer schon Fläche geflogen ist und daher etwas modellflugtechnisch beschlagen ist, wird mit der Naza als erstem Multicopter sicher zurechtkommen. Bei mir hats jedenfalls geklappt.

Eins geht mit der Naza im Autopilot nicht, wie ich schon feststellen durfte: bei böigem Wind extrem herumheizen :eek:

Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob er ein paar dutzend Stunden mehr investieren möchte oder ein paar EUR mehr. Mit der Naza kommt der Anfänger definitiv mit dem geringsten zeitlichen Aufwand in die Luft
 
B

Benutzer1106

Gast
#67
Na, streiten sich wieder alle?
Die Naza ist was für die, die noch nichts mit anderen Systame am Hut hatten toll aber wenn ma ma was richtiges geflogen ist, kommt einen das Ding naja......vor!"STREITMODUS AUS"
APM 2 oder Mikrokopter, macht und kann alles was ma braucht. MK is halt teurer aber das Wiki in deutsch und fliegt mit Grundeinstellung super.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#68
es wäre doch wahrscheinlich im Sinne des Themenerstellers, wenn es nicht in eine Grundsatzdiskussion zwischen APM und NAZA ausartet.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#69
Das mit dem Fanboy geben ich mal in Sachen Naza zurück ;) - Wenn ich einem kleinen Kind sage: "Fass die Herdplatte nicht an, die ist heiß" bin ich kein Fanboy kalter Herdplatte - Ich spreche eben aus Erfahrung ;) :D. Er hat die Anforderung gestellt und nach Systemen gefragt. Der Naza ist aber damit raus weil A zu teuer und B nicht die Anforderung erfüllt.
Ein Urteil darf man sich natürlich nur erlauben wenn man beide Systeme kennt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#70
Wenn ich mit Naza vergleichen will, dann vergleiche ich damit das AQ50. Das ist wirklich anfängerfreundlich. Per Mäuseklaviatur einstellen welchen Kopter man damit betreiben will, mit einem Poti die Regelempfindlichkeit einstellen und gut ist. Damit fliegt das Teil einfach genial und kostet etwa die Hälfte vom Naza.
GPS Modul soll da ja auch mal kommen und ich gehe davon aus, dass das ebenfalls deutlich billiger sein wird als das vom Naza.
Warum das da so teuer ist, ist mir auch absolut unverständlich.
Ich würde mich nicht als APM Fanboy bezeichnen. Wenn, dann eher als AQ50 Fanboy. Habe 4 verschiedenen FS im Einsatz und bin mit allen zufrieden. Wenn ich jemanden einen Tipp geben soll, dann gehe ich also nicht nach persönlichen Vorlieben, sondern nach den Anforderungen.
Wenn der Jäger also das Fluggerät selber über den Acker bewegen will, dann reicht das AQ50, welches dafür wirklich hervorragende Eigenschaften hat. Wurde ja auch schon von einem Jägerkollegen bestätigt.
Wenn man Wegpunkte abfliegen lassen will und den Kopter auch mal alleine auf die Reise schicken will, dann halt APM.
Beim Naza sehe ich halt gegenüber dem APM keinen Vorteil und gegenüber dem AQ50 lediglich den Höhenregler, aber den braucht man dafür wirklich nicht und dafür beinahe das Doppelte ausgeben, halte ich für overkill.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#72
guten Morgen,
eure Diskussion ist interessant zu lesen speziell wenn ein neues Board ansteht.
Mit einem NAZA hat nach fast 15 Jahren Pause meine Copterfliegerei angefangen und nun steht nach NAZA und einigen KK Boards
was neues an.
Ihr vergesst glaube ich für jemand unbedarftes einen m.E. wichtigen Punkt und der heißt Service!!! und vlt. sogar Beschaffung!
Und genau hier spielt die NAZA ihre Vorteile aus.
Wenn man die sich hier problemlos! bei einem vernünftigen Händler beschafft gibt es auch einen hervorragenden Support, beim APM fängt es schon bei der Beschaffung an, (out of Stock usw.) Soweit ich bisher feststellen konnte muss man sich alle Infos im Netz und verschiedenen Foren zusammensuchen was umständlicher und zeitraubender ist.
Nichts desto trotz bietet der APM halt wesentlich mehr Möglichkeiten als die NAZA und beide erfüllen IHREN Zweck.
Wenn der APM genauso problemlos zu bekommen wäre würden da viel mehr unterwegs sein.

Gruß
t-rod
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#73
Leider liegst du falsch. Alle Infos sind im Wiki. - Foren (sische) Suche eigentlich unnötig. Out of Stock ist in wenigen Tagen da. Einfach trotzdem ordern. Und Service bekommst du auch (Lipoly, Buildyourowndrone... und wer meine Service nutzt eben auch bei mir ;) ) - Ich habe noch nie länger als 10 Tage auf einen APM gewartet (1.0 sowie 2.0)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#75
Wenn das Teil nicht aggressiv genug regelt, dann nutzt Dir GPS auch nicht viel. Wenn das GPS dem Teil sagt "Flieg da lang" der Wind aber aus der Richtung kommt und das Teil nicht aggressiv genug regelt, dann treibt der Kopter trotzdem ab.
Beim Regeln der Position wird beim Naza sicherlich auch ein Integral-Anteil verwendet und damit sollte es gegen Wind ankommen.

Aber um Back2Topic zu kommen. Am Besten wäre es du würdest jemanden finden der dir das in deiner Nähe macht oder den man zumindest am Anfang mal treffen kann und sich einweisen lässt.
Als FC würd ich im dem Fall auch den APM 2 empfehlen, da er wenn er mal eingerichtet sehr einfach bedient werden kann. Ich denke auch das Gerade der Höhensensor in diesem Fall ein Riesenvorteil da das Feld ja bestimmt in circa konstanter Höhe abgeflogen werden soll. Eventuell noch nen Sonar dazu dann könnte das Ding die ersten Landungen auch alleine vornehmen.
Mit dem APM sollte es auch gut machbar sein im Budgetrahmen zu bleiben. Aus Erfahrung weiß ich das man da schnell an die Grenze stößt. Kamera, Fernsteuerung, FC, Tracking.... summiert sich schnell.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#76
bei Lipoly habe ich den APM bisher immer nur als KIt zum selber löten gefunden (ich hoffe ich habe da nichts übersehen?) und natürlich war ich auch schon Gast auf der Seite von heckmic die ich übrigens für sehr gut halte! und mich wohl auch dazu bewegt mich um einen APM zu bemühen.
Der etwas schnellere und einfacher zu erreichende Erfolgt liegt aber glaube ich doch bei der NAZA.
Klar muss man den Preis und die Möglichkeiten jetzt mal aussen vor lassen.
 

afri

FlugAutist
#77
bei Lipoly habe ich den APM bisher immer nur als KIt zum selber löten gefunden (ich hoffe ich habe da nichts übersehen?) und natürlich war ich auch schon Gast auf der Seite von heckmic die ich übrigens für sehr gut halte! und mich wohl auch dazu bewegt mich um einen APM zu bemühen.
Der etwas schnellere und einfacher zu erreichende Erfolgt liegt aber glaube ich doch bei der NAZA.
Klar muss man den Preis und die Möglichkeiten jetzt mal aussen vor lassen.
Bei lipoly kannst Du Dir die APM2 komplett fertiggelötet bestellen (kostet keinen Cent mehr!).
 

helste

Erfahrener Benutzer
#78
Wenn es nur um den schnellen Erfolg geht, dann würde ich das AQ50 dem Naza samt USB Gefummel (siehe den entsprechenden Faden hier im Forum) eindeutig vorziehen. Fliegt praktisch out of the box einfach nur genial. Paket auspacken, Board montieren, anstecken, kurz einstellen und fliegen. Hat bei mir beim allerersten mal keine 30 Minuten gedauert (inklusive Paket auspacken).
Für die hier gestellte Aufgabe, würde ich aber was nehmen, was eben auch autonom Wegpunkte abfliegen kann. APM mit Sonar hat noch dazu den Vorteil, dass damit auch kupiertes Gelände in konstanter Höhe abgeflogen werden kann. Der Kopter passt sich damit der Geländeform an, solange man in einer Höhe fliegt, wo das Sonar noch wirkt.
Ansonsten kann man auch so beim APM jedem Wegpunkt eine eigene Höhe geben und auch so sicher sein, dass der Kopter nicht in einen Hügel crasht.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#80
Also, da ich ja selbst auch gerne dn APM nutzen würde glaube ich ja auch an seine Vorteile. Ob die nun einen Anfänger überfordern oder nicht lassen wir mal dahingestellt.
Fakt ist und diese Info ist von heute, er ist nirgends zu bekommen!! (Lipoly ca 3Wochen, Buildyourowndrone preorder usw.)
Sieht beim AQ50 übrigens ganz ähnlich aus!
Genau das meinte ich im Vergleich zur NAZA!
Es entsteht halt leicht der Eindruck: wenn die Beschaffung schon so schwierig ist, wie ist es dann mit dem Service?
Ich denke Ihr wisst was ich meine, unbestritten ist sowohl der APM als auch das AQ50 ein gutes Board es fällt nur schwer zu verstehen wieso es dann keine Händler gibt die sowas auch ZU JEDER ZEIT verkaufen können!

@ afri
Lieferzeit bei Lipoly nach Info heute 3 Wochen!!!!

@helste
du hast mit allem was du schreibst recht wenn man alles auch bekommt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten