Wenn ich mit Naza vergleichen will, dann vergleiche ich damit das AQ50. Das ist wirklich anfängerfreundlich. Per Mäuseklaviatur einstellen welchen Kopter man damit betreiben will, mit einem Poti die Regelempfindlichkeit einstellen und gut ist. Damit fliegt das Teil einfach genial und kostet etwa die Hälfte vom Naza.
GPS Modul soll da ja auch mal kommen und ich gehe davon aus, dass das ebenfalls deutlich billiger sein wird als das vom Naza.
Warum das da so teuer ist, ist mir auch absolut unverständlich.
Ich würde mich nicht als APM Fanboy bezeichnen. Wenn, dann eher als AQ50 Fanboy. Habe 4 verschiedenen FS im Einsatz und bin mit allen zufrieden. Wenn ich jemanden einen Tipp geben soll, dann gehe ich also nicht nach persönlichen Vorlieben, sondern nach den Anforderungen.
Wenn der Jäger also das Fluggerät selber über den Acker bewegen will, dann reicht das AQ50, welches dafür wirklich hervorragende Eigenschaften hat. Wurde ja auch schon von einem Jägerkollegen bestätigt.
Wenn man Wegpunkte abfliegen lassen will und den Kopter auch mal alleine auf die Reise schicken will, dann halt APM.
Beim Naza sehe ich halt gegenüber dem APM keinen Vorteil und gegenüber dem AQ50 lediglich den Höhenregler, aber den braucht man dafür wirklich nicht und dafür beinahe das Doppelte ausgeben, halte ich für overkill.