wie jeder der will nachprüfen kann ist es möglich ein 3 Achs Gimbal für ne 45g Key Chain Kamera zu realisiern, das auch im Flug funktioniert, und inklusive ALLEM unter 100g bleibt (auf meiner Web Seite gibt's, wenn man dort ein bischen sucht, ein paar Posts dazu LOL)
das "kleine Gewicht" der zu stabilisierenden Masse, das hier mehrmals als so problematisch angesehen wurde ist - IMHO - nicht so das Problem (solange man in der einige 10g Region bleibt) ...
ein 2 Achs Gimbal mit gestrippter Mobius unter 100 g halte ich für sehr realistisch und kein Teufelswerk ... wahrscheinlich kommt man sogar deutlich drunter ...
ALLERDINGS geht das nicht durch gekaufte Teile mit Spucke zusammenkleben, heisst, man braucht einige elektronische und mechanische Fähigkeiten in der Werkstatt (bei den mechanischen Möglichkeiten scheitert's bei mir z.B.) ... aber wenn man beides zusammen bekommt, und man die Zeit und Mühe nicht scheut, dann geht das IMHO alles, auch im Eigenbau
PS: die von vantagerobotics kochen auch nur mit Wasser ... allerdings kommen hier offensichtlich beides Genannte zusammen, und schon gibts nen cooles Ergebnis
(wenn man mal irgendwelche Preise aussenvorlässt)
(ich denke die kommerziellen Versuche solcher kleinen Gimbals scheiterten nicht vornemlich an der technischen Machbarkeit, sondern an dem technisch Möglichen innerhalb eines extrem engen Preisfensters, wer würde schon 250Eur für nen Mobius-Gimbal ausgeben ... )