Copter mit Gimbal unter 270g möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Schönes Konzept, bin mal gespannt ob der wirklich mit den genannten Features zum genannten Preis kommt...
Deren Gimbal wird recht leicht sein da alles (Kamera Elektronik und Gimbal Steuerung) in der Systemplatine integriert ist.
Der Sensor und Optik an sich die bewegt wird scheint mir aber größer zu sein als der der Mobius.

it took almost 3 years of intense R&D, collaborations with multiple manufacturers to develop custom low cogging torque motors, and questioning just about everything with standard gimbals. https://vantagerobotics.com/blog
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#24
:D ja , die Mobius schafft ja auch keine 4k , aber eine Gestrippte mobius sollte für einen 270Gramm copter reichen oder ?
Aber die Videos sehn schonmal gut aus .... falls sie wirklich mit dem Copter gemacht wurden ....

https://www.youtube.com/watch?v=fPnAodqxvPM aber es scheint auch ohne 3 Jahre Forschung zu funktionieren , und das sogar mit hand gewickelten Motoren ( wenn ich das richtig verstanden habe aus cd'rom Laufwerken ? )

find ich sehr interessant
 
#25
Natürlich gehts, hab ich ja weiter oben geschrieben, nur eben mit der ganzen Cam auf dem Gimbal.
Und es muss nicht "sogar mit hand gewickelten" sondern bis vor kurzem noch "nur mit handgewickelten" heißen ;_)
Anfangs gab es garkeine speziellen Gimbalmotoren, dann nur große schwere und nun eben auch 1806er mit ~20g.

Viel kleiner macht laut denen die es probiert haben keinen Sinn. Such mal im Forum, OlliW hat da schon einiges probiert.

P.S. Die 40g oben im Video sind aber schon ein sehr guter Wert, gibts davon auch ein Flugvideo? Aus eigener Erfahrung funktioniert in der Hand so einiges was dann auf dem Kopter nicht mehr geht. Vibrationen und Windlast führen bei nicht 100% steifer Konstruktion und zu wenig Masse sehr leicht zum aufschaukeln und vibrieren der Gimbal Plattform.

Das einst angekündigte leichte käufliche Mobius Gimbal ist auch kurz vor Releasedate wieder verschwunden...
 
#26
>Schönes Konzept, bin mal gespannt ob der wirklich mit den genannten Features zum genannten Preis kommt...

Das ist sehr vornehm ausgedrückt... Die Quote an Rohrkrepierern oder Gaunern zu dem was nachher wirklich klappt ist bei Copterprojekten a la Kickstarter schätze ich etwa 10:1 oder schlechter...

>Das einst angekündigte leichte käufliche Mobius Gimbal ist auch kurz vor Releasedate wieder verschwunden...

Ja, es scheint umso leichter/deutlich unter GoPro Gewicht in der Praxis schwer zu realisieren, wenn sogar eine große und rel. erfahrene Firma es nicht hinbekam.
Ich persönlich würde mir ja mehr von einem Stabikonzept a la Bebop versprechen und wundere mich, dass es Cams diese Art noch nicht einzeln zu kaufen gibt. Wobei die Bild-/Videoquali bei der Bebop noch ausbaufähig scheint.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#27
Ich bin mir nicht sicher ob die anderen videos auf dem Kanal mit der Keycam aufgenommen wurden .

Aber wofür bracht man denn eine gewisse Masse auf dem Gimbal ? Da bin ich noch nicht ganz mitgekommen

Man kann doch ich auf ein Ronin eine Gopro Montieren , obwohl das Gimbal für viel mehr gewicht ausgelegt ist oder ? :-/

Grüsse Cyber Trash
 
#28
Die Motoren werden ständig auf Strom gehalten so das die Cam gerade steht, hierbei werden die Spulen des Motors ähnlich einem Schrittmotor im Teilschrittbetrieb auf Spannung gehalten. Da hier bei der Motor meist irgendwo zwischen seinen natürlichen Rastungen hängt braucht das Gimbal eine gewisse Masseträgheit als Beruhigung - der Sensor der die Auslenkung misst sitzt ja auch auf dem beweglichen Teil.

Ich sehe das du noch kein Brushless Gimbal eingestellt hast, das ganze ist ein sehr komplexer Prozess, die Cam muss in allen Achsen EXACT im Schwerpunkt hängen. Sprich in jeder position stehenbleiben wenn das Gimbal keinen Strom hat. Dann musst die Motoren und PIDs so einstellen das sie weder zu wenig noch zu viel Kraft haben, sonst hakt oder vibriert es.
Nicht umsonst hat z.B DJI: auch für jede Cam ein eigenes Gimbal - vom großen teuren Einstellbaren Ronin mal abgesehen. Glaube aber auch nicht das das Ronin nur mit GoPro tut, mit nem Kilo Zusatzgewicht sicher besser ;_)
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#29
Nein , ich hab noch kein Gimbal selber eingestellt. Aber danke für die Erklärung.
bin mal gespannt was sich hier noch ergibt , hört sich ja interessant an
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#30
wie jeder der will nachprüfen kann ist es möglich ein 3 Achs Gimbal für ne 45g Key Chain Kamera zu realisiern, das auch im Flug funktioniert, und inklusive ALLEM unter 100g bleibt (auf meiner Web Seite gibt's, wenn man dort ein bischen sucht, ein paar Posts dazu LOL)

das "kleine Gewicht" der zu stabilisierenden Masse, das hier mehrmals als so problematisch angesehen wurde ist - IMHO - nicht so das Problem (solange man in der einige 10g Region bleibt) ...

ein 2 Achs Gimbal mit gestrippter Mobius unter 100 g halte ich für sehr realistisch und kein Teufelswerk ... wahrscheinlich kommt man sogar deutlich drunter ...

ALLERDINGS geht das nicht durch gekaufte Teile mit Spucke zusammenkleben, heisst, man braucht einige elektronische und mechanische Fähigkeiten in der Werkstatt (bei den mechanischen Möglichkeiten scheitert's bei mir z.B.) ... aber wenn man beides zusammen bekommt, und man die Zeit und Mühe nicht scheut, dann geht das IMHO alles, auch im Eigenbau

PS: die von vantagerobotics kochen auch nur mit Wasser ... allerdings kommen hier offensichtlich beides Genannte zusammen, und schon gibts nen cooles Ergebnis

(wenn man mal irgendwelche Preise aussenvorlässt)
(ich denke die kommerziellen Versuche solcher kleinen Gimbals scheiterten nicht vornemlich an der technischen Machbarkeit, sondern an dem technisch Möglichen innerhalb eines extrem engen Preisfensters, wer würde schon 250Eur für nen Mobius-Gimbal ausgeben ... )
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#31
Mobius Gimbals gibts ja jetzt auch bei Hobby-King , glaube der Frickler meinte eher es wäre schwierig nur die Linse mit dem Chip( denke mal das wiet weniger als 10Gramm ) mit einem Micro Gimbal zu stabilisieren und den Rest der Mobius direkt am copter zu montieren , was ein Vorschlag von mir war.
Aber das werde ich eventuell bald selber mal versuchen ... zumindest mal mit einer Achse und am Anfang werd ich auch erstmal schauen was so das Optimum ist was man mit servos stabilisieren kann

Grüsse
 
#32
Ja genau, denke die Linse+Sensor alleine liegt bei ~7g. Da man den Rest der Cam aber eh braucht macht es denke ich mehr Sinn diese (dann gestrippt ~20g) auf dem Gimbal zu haben. Nur Linse würde ja nur Sinn machen wenn man dadurch kleinere Gimbal Motoren nutzen könnte, hier ist aber irgendwann Schluss da IMU und sonstige Kabel ja auch noch bewegt werden müssen.

Angeregt durch den Thread und durch Olli's 3-Achser hab ich mir mal ne Micro Storm32 Platine:
http://www.ebay.com/itm/Micro-Storm...Control-Board-w-Dual-Gyroscope-/261945070244?
und 2 HobbyKing 1807er Gimbal Motoren bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=78321
Mal sehen wie klein und leicht man das mit fertigen Komponenten bekommt. Wird wohl erst mal ein 2-Achser mit Frame aus dem CFK-Schaum Sandwich den ich aktuell für meine Kopter nutze. Ist leicht, sehr steif und prima verarbeitbar.
Cam wird wohl ne gestrippte SJ4000 die ich wegen defektem Case und Tastern geschenkt bekommen habe:
http://fpv-community.de/showthread.php?70789-SJ4000-Mod-25g-Ultra-Strip

Grob gerechnet, Cam 22g, Motoren 40g, Kabel+Platine 8g. Also 2-Achser um die 80g sollte machbar sein.

Olli, habe gesehen das du die 1807er HobbyKing Motoren auf deiner Seite gelistet hast. Hast du selbst schon Erfahrung damit?
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe die 1807er mit diesem Controller im Einsatz, sie funktionieren einwandfrei, obwohl ich Bedenken wegen der relativ hohen kV-Zahl hatte.
Gimbal#2.JPG
Gruß Martin
 
#36
OK, ist aber auch Alu wie es ausschaut, könnte mal also noch was sparen.

So, wer traut sich denn jetzt an das 270g Gimbalkopter Projekt ran?
Laut eCalc bis zu 14min im Schwebeflug wenn man es schaft den Kopter incl Gimbal aber ohne Akku mit 210g zu bauen - was ich durchaus für machbar halte.

golonger_6inch.jpg

Bei 20g Frame sollten mit den Motoren, leichten Reglern und kleiner FC so noch fast 100g fürs Gimbal bleiben.

Traut sich jemand oder muss ich vormachen ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich mir so einen kleinen leichten Kopter zusammenstellen sollte, allerdings vermutlich erst so im Frühjahr/Sommer (da habe ich dann mehr Zeit für so ein Projekt habe und meine Hobbykassa dann hoffentlich auch wieder etwas aufgefüllt habe).
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#39
Ich bin gerade dabei meinen 270er Kamera/Urlaubscopter (Antriebssetup von deinem 'justGO!') fertig zu stellen und dann will ich als nächstes einen klappbaren X8 bauen (hab schon die Teile da liegen).
Aber ich bin gespannt und werde das Projekt mit Interesse verfolgen.
Viel Erfolg!

Gruß Martin
 
#40
So, hab mal ein paar Restteile zusammen geklebt.
Frame flugfertig 108g. 2S1000 54g. => ~165g Bleiben noch gut 100g fürs Gimbal.
Kopter zieht aufbalastiert auf 270g ~6A, denke mit besseren Motoren wärs noch weniger.
Gimbal liegt im Rohbau hier, 2 stück 1807er Motoren + Frame und Dämpfer ~65g.
Fehlt noch die kleine Storm32 Platine und die gestrippte SJ4000 - die wiegt aktuell 23g.

Bilder gibts wenns fertig ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten