Copter mit Gimbal unter 270g möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#41
Interessant und spannend hier!
Mir fehlt für meinen <500g Copter immer noch ein Gimbal.

Bin also schon ganz gespannt was du da zauberst @der-Frickler :).
 
#42
Sind hier eigentlich Links in andere (deutsche RC) Foren zulässig/erwünscht.
Bin schon rel. lang hier dabei und weiß es nicht sicher...
 
#43
Jepp, gib mir noch was Zeit, Copter bekommt noch n special feature und beim Gimbal warte ich noch auf die Steuerung.
Kopter flog aber gestern in der Halle schon mal, steht prima in der Luft so.

@jodi2 Von mir aus immer her mit den Links, soll ja hier zum Informationsautausch sein oder? Sicher bin ich mir hier über eh nix mehr ;_)
 
#45
Sehr cooles Projekt! Hammer wie viel Planungsarbeit er da reingesteckt hat. RESPEKT!

Aber auch einiges an Geld drin "versenkt". Tiger Motoren und Props, KISS Regler, Naza, IOSD etc....
Ich versuche ja meist eher einfach und billig zum Ziel zu kommen - zudem gings hier ja um machbar oder nicht - nicht um schön ;_) Als Falter für dne Urlaub hab ich den justGO mit Gimbal und 7", klein, stabil und mit gut 800g Abflugbereit auch transportabel.

Egal, weiter im Text:
Frame ~10€, Motoren 24€ (alle 4), Regler 20€, FC 14€.....












Props wurden noch auf 5x3 getauscht, die 6" sind zu viel für die EMAX Plastik Motoren.
Hier sollte man auch lieber 10€ mehr ausgeben und die DYS 1306er nehmen. Habe beide noch da gehabt und wollte die Plaste Teile aber immer schon mal zum testen verbauen.

Wie oben bereits geschrieben, mit 2S1000er Flugakku und nem 2S1600 (90g als Dummygewichts statt Gimbal) landet er bei knapp 270g und zieht im Flug 6A.

Mehr infos wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/270gimbal

Bilder vom Gimbal gibts dann wenns fertig ist.

270g mit BL Gimbal Faltbar wäre dann die nächste Hürde die zu nehmen wäre - wohl aber nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#47
Ich staune echt immer wieder wie du einfach "machst" :-O.
Nimmt mich wunder was du als Gimbal zauberst ;-)
Flugzeit hört sich auch top an und ein Frame mit knappen 23g, das kann man wohl kaum mehr gross unterbieten ;-).

Kann man den D4RII eigentlich bedenkenlos mit einer Antenne betreiben? Ich weis meist gar nicht wo zwei unterbringen bei meinen kleineren Modellen und die Reichweite dürfte dadurch nicht sonderlich leiden da bei mir in der Regel ejh beide Antennen am gleichen Ort liegen...
 
#48
Die 14min Hover aus eCalc werden es mit den Emax Plaste Motoren sicher nicht werden, bei 1000mAh und 6A sind das gut 10min mit Gimbal, sollte auch ok sein - den Rest der Energie setzten die Motoren in Wärme um ;-(

Ich hatte den D4R-II so auf nem anderen Quad wo sich mal eine Antenne verabschiedet hat, bei anderen Racer ist mir auch des öfteren mal einen in den Prop gekommen. Bei den kleinen Racern/Koptern und in den 300m die ich max fliege sicher kein Problem, die Funke sagt dir ja wenns eng wird.
 
#49
Weiter gehts:





Wie auf dem Bild zu sehen, Gewicht incl 2S 1080mAh.
Akku ist als 2S4P in den Auslegern verbaut ;_)



Einfach nur weils geht......


Beim Gimbal ging es auch weiter:





statt der schweren Innovv C1 kommt halt die gestrippte SJ4000 rauf.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#50
Boa du solltest daran denken deine Modelle Kommerziell zu verkaufen xD.
Ich würde dir den Copter sofort abkaufen, egal wie teuer ^^
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#51
Sieht sehr gut aus, top!

Das Gimbal ist aus meiner Sicht noch zu schwer. Die Cam sollte direkt an den Pitch Motor; ohne eine "Adapterplatte".


Aus einem älteren Projekt von mir; 134 Gramm mit grossem Controller, "normal grossen" Motoren und kompletter Cam (mit Akku (anstatt versorgung über Flugakku)) usw. Ich denke, auf 100g kriegt man das bei entsprechender Bauweise, passenden Motoren und gestrippter Cam, gut.

Auf Vibrationsdämpfung würde ich in einem ersten Schritt verzichten. Mit kleineren Propellern hat man i.d.R. sowieso weniger Jello. Vielleicht ist das Resultat ohne die Dämpfer bereits ausreichend gut.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
Danke! Kommerziell will ich das nicht machen, is ja alles meist nur gefrickel bei mir ;-)

Klar, am Gimbal ließe sich noch was sparen, Mechanik mit Dämpfern sind ca 20g.
Da das ganze aber nur ein "es Geht doch" Projekt wird will ich die Cam nicht fest ans Gimbal packen, die soll auch auf andere Kopter, Imu soll aber fest am Gimbal sein. Selbes gilt für die 4 Dämpfer, wiegen nicht viel und bilden direkt auch die Befestigung am Frame, die Ausleger Rohre haben unten einfach passende Löcher. Frontgimbal geht bei dem Frame nicht, von daher brauche ich eh ne Befestigung nach oben. Ließen sich also max 7-10g sparen - Aber ziel war ja unter 270, nicht unter 260g ;-)

Wie tut dein Gimbal denn? Gibts da schon n Video von? Baust das als Frontmontage?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#53
Hi,

Mittlerweile ist das nicht mehr im Einsatz. Eigentlich war es gar nie so richtig im Gebrauch. Es war zwar vor (Frontmontage) bzw. unter diversen Frames, aber ich war mit der Performance nie zufrieden. Entweder Jello oder ein schlechter Ausgleich. Nun fliege ich eine Nex spazieren, die Mobius kommt, wenn überhaupt, auf einen Racequad!

Der ursprüngliche Einsatzzweck wäre ein Kopter mit gesamt-gedämpfter Ebene gewesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
OK, Aus meiner Erfahrung kommt das Jello bei den Gimbals sehr oft auch durchs Aufschwingen des selbigen wenn es nicht Steif genug ist. Bei deinem Fällt mir da der Vordere Querträger mit dem Alu nach unten für den Roll Motor auf, denke da Hast Torsion bzw leichtes Nachgeben am gebogenen Alu, ist bei Frontmontage besonders kritisch wie ich bei mir feststellen konnte.

Mal sehen wie gut meins tut wenns fertig ist. Cam-Halter am vorderen Motor wiegt übrigens 3g.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#55
@der-Frickler: Ich bin beeindruckt von dem leichten Gimbal, tolle Arbeit!
Wie hast du eigentlich die Winkel hergestellt, wie hast du die CFK-Teile verbunden?

Gruß Martin
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#56
Akku in den Auslegern ist sexy !!!

macht zwar bei normalen copter wenig sinn aber hier ist es genial !

.... bin ja gespannt ob die Motoren drauf bleiben

Grüsse Cyber-Trash
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#57
ich sehe, ich muss mich doch auch selber nochmals versuchen im so ein Gimbal zu bauen..
Mein erster Verrsuch 3d gedruckt war nicht wirklich toll, 3d gedruckt ist dann wohl doch zu wenig stabil...
Aber mit so einem Alu Winkel und direkt montierter Cam könnte das mit Storm32 mini Controller + den 1807er HK Gimbalmotoren doch noch was werden..
Was ist eure Einschätzung, besser die ganze Cam Stabilisiereun oder doch nur die Linse (Mobius / SJ4000)? Das Gimbal könnte man sicher kompakter bauen wenn man nur die Linse stabilisiert...

Ich bin auf erste Videos gespannt ;-)

PS: Das mit den Akkus in den auslegern finde ich auch ganz nett, hast du die Rohre da wirklich aufgeschnitten? Sind die so nicht etwas zu schwach?
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#58
:) anscheinend ist die Masse der Linse für ein Brushless Gimbal zu klein ,ABER versuchen kann man es trotzdem :D

hatten wir auf Seite drei oder so schonmal diskutiert

Grüsse Cyber-Trash
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#60
ja ich schätze P wäre dann ziemlich niedrig, ev. zu niedrig, so das es dennoch zu einem überschwingen kommt..
mal schauen, wenn mir was gescheites einfällt versuche ich es dennoch mal, wobei man damit wohl auch nicht wirklich Gewicht sparen kann und es somit schon fast egal ist.
ich gehe mal von 2x 20g für die Motoren aus, 25g für eine gestrippte SJ4000, ca 5g für den microSTORM32 -> 70g mit Mit Alu Winkel schafft man ev. 80-90g (ohne Dämpfung und als Frontmontage).

Edit: Betreibt ihr eure SJ4000 eig am selben BEC wie FC oder nehmt ihr die paar gramm mehr in kauf für eine saubere Stromversorgung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten