Copter mit Gimbal unter 270g möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Danke für euer Lob!

Akkus im Frame waren auch echt nur ne Spielerei, wollte ich schon immer mal versuchen. Die Rohre haben nur ziemlich weit innen seitlich ne kleine Öffnung zum Kabel rausführen. An der Stelle wirken nur wenig Kräfte, ist erstens schon zwischen den CPs und 2. Seitlich. Die Akku Stäbe sind dann von außen in die Rohre geschoben und innen verlötet.

Die CFK/Schaum Teile Sind Reste von den Platten die ich für die Afro und Tragfalter Kopter laminiert habe. Die Bügel sind einfach mit dickem Seku (MPX Zacki) verklebt, das hält bombig. Epoxi oder Endfest ginge sicher genau so gut und würde nicht so weiß ausblühen, aber Seku und Aktivator ist eben in 30sec fest.

Ich hatte auch kurz überlegt mal zu versuchen nur Sensor+Linse der SJ (die erstaunlich schwer ist, da Metall Sockel) am Gimbal zu befestigen. So könnte man das ganze sehr kompakt bauen, da die Bügel viel kleiner würden. Habe mich aber dazu entschieden die SJ an sich zu strippen, so das sie auch mal auf nen kleinen Racer kann - wie hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?70789-SJ4000-Mod-25g-Ultra-Strip
An Gewicht würde man eben nur wenig sparen....

Meine SJ behält nen kleinen 80mAh Lipo als Puffer. Zudem hat die ja eh einen eigenen Spannungsregler drauf der aus den 5V am USB den Akku Läd und die Spannung für die Cam generiert. Denke nicht das die Versorgung da so kritisch ist. Werde aber wohl ein kleines BEC verwenden damit ich das Gimbal unabhängig vom Rest betreiben kann.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#62
@Frickler: Wow, das Gimbal ist richtig spitze! Wirst du vielleicht die Teileliste/Pläne veröffentlichen oder verkaufen? Genau sowas suche ich für mein nächstes Projekt :) Das leichteste käufliche Gimbal ist bisher das Eachine light mit 162g. Bei dir dürfte ja sogar noch ein bisschen was gehen wenn man die Dämpfer weglassen würde..
 
#63
Teileliste bis dato is einfach, Turnigy Multistar 1807 Motoren und ein wenig selbstgemachtes CFK Schaum Sandwich. Wie das geht hab ich z.B: im Tragfalter Thread beschrieben. Pläne gibts dann evtl wenn alles mal fertig ist und läuft. Da ich noch auf die Storm32 Platine warte dauerts noch was...

P.S. Habe gestern mal spaßeshalber noch auf 3-Achs Gimbal umgebaut, mit den 22g für nen weiteren Motor wirds dann aber wohl knapp mit den 270g AUW.
 
#64
Kurze Frage: Wäre es nicht auch eine Möglichkeit solch ein mini BG für die Mobius o.ä. zu drucken? Das wäre doch wahrscheinlich nochmal leichter als die CFK(-Sandwich)-Konstruktionen.
 
#66
Sehr gut, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich überlege mir nämlich ein optionales BG für meinen QR270 zu bauen. Dies sollte auch auf ca. 100g kommen inkl. 2x 1807 Multistar Gimal Motoren, (evt. gestrippte) Mobius Cam und dem Micro Storm32 Controller vom Hobbyking. Dazu noch eine Frage: Was ist von diesem BGC (http://http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__87745__Micro_Storm32_s_BGC_Brushless_Gimbal_Control_Board.html?strSearch=Micro%20storm) zu halten, gibt es vllt. irgendwo eine Anleitung?
 
#68
Ah, super. Dann kann der Bau ja beginnen... ;)
Werde dann berichten...
Vielen Dank für die Hilfe!
 
#69
Es ist vielleicht Gimbal-technisch ein Rückschritt, aber wäre für ultraleicht-Kopter nicht auch ein Servo-Gimbal eine Alternative? Zum Beispiel mit einer Runcam 2 ohne Akku mit 35g +2x5g Servo + gedruckte Halterung ca. 5g sollte man doch bei 50g sein (wenn man die Cam noch stripped würde noch weniger). Viele neuen Kameras haben ja einen digitalen Bildstabilisator eingebaut, wäre es hiermit möglich die Ruckler beim Servo-Gimbal so auszugleichen, dass man flüssige Bewegungen ähnlich eines Brushless-Gimbals erhält?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#70
dann lieber gleich ganz ohne und dafür mit viel Winkel und danach am PC stabilisieren -> ähnlich wie Bebop, nur das es da Realtime geht. Durch Vibrationen und wackler wirst du aber immer verluste haben, das kommt gegen ein Gimbal einfach nicht an.

Bei Sonne geht das sicher noch gut, aber wenn es mal etwas bewölkt ist und die Verschlusszeiten sinken wird es schnell unschön.

Ich finde aber, dass man heute durchaus auch mit einem guten Copter ohne Stabilsierung brauchbare Aufnahmen machen kann. Seht euch nur mal die ganzen Racing videos an...
 
#71
sorry das so lange von mir nix kam, einfach zu viele Projekte auf einmal.
Vieleicht komme ich über Ostern mal dazu das Gimbal einzustellen. Mechanisch und Elektrisch ist alles fertig, war nur noch kein Strom drauf...
Ist sonst shcon jemand weiter mit dem Micro Storm32 Controller?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten