CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

sandrodadon

Fliegender Maschi
#23
Hat jemand diese FC schon fest im Einsatz?
Für mich ist das ein GANZ heißer Kandidat für die Nachfolge meines Crius SE Boards ;)

Vorallem wegen GPS und MegaPirate.
Sonar ist vermutlich auch was feines
 

upapa

Erfahrener Benutzer
#25
Hat jemand diese FC schon fest im Einsatz?
Hi,

seit Mitte Juli fliegt diese FC bei mir, inzwischen hat sie gut 5 Flugstunden auf dem Buckel.
Zusätzlich ist ein GPS-Modul verbaut.
Habe den Vergleich zu einer FC mit ProMini+WMPlus+BMA020 und einer CriusSE.
Mit allen dreien macht das Fliegen Spaß! :)
Aber die CriusSE war schon eine deutliche Steigerung, und die Crius Pro AIO setzt da noch eins drauf.
Schön problemlos mit Blick auf USB und GPS. Und mehr freie Schnittstellen, mehr Platz im Speicher...

BTW,
konnte nicht widerstehen und hab die neue GPS-Integration von EOSBandi (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2166) für das RCtimer GPS U-Blox Neo 6M eingespielt und getestet.
Funktionierte auf Anhieb. :)
Damit dürfte der Füllstand der U-Blox Batterie zukünftig keine Rolle mehr spielen.
Wie mir scheint, hat die Genauigkeit bei PH nochmals zugelegt, bei wenig Wind hielt der Copter schön seine Position mit einem Radius bis zu 2 m.
Dennoch bleibt Platz für Verbesserungen: Das GPS-Modul arbeitet hin und wieder erst, nachdem die Spannungsversorgung des Boards das zweite mal aktiviert wird...

upapa
 

JUERGEN_

Generation 60++
#26
...
Konnte nicht widerstehen und habe selbige FC geordert.
Erstaunlich: Alle bisher bei RCTimer bestellten Artikel kamen nach einer sehr kurzen Lieferzeit von ca. 10 bis 12 Tagen bei mir an!
Da ist man von anderen Anbietern in dieser Ecke der Erde eher das dreifache an Zeitvolumen gewöhnt...
so, war vorhin im Postshop mein Umschlag abgeholt. ich war Gestern wie immer, nicht zu Hause.
9Tage aus CN, :) das ist bisher bei mir Rekord.

ja eben mancher einer DE-Laden, kan sich da ne Scheibe abschneiden. :D

nun kann die Spielerei losgehen.

;)
 

fpvchris

...feine Sache...
#27
Klärt Ihr kurz auf:

Was ist so toll an dem Board?
Interessant wird es doch erst nach Ausbau um mindestens ein GPS, oder?

Um etwas wie ein voll ausgestattetes APM2 ähnliches hinzubekommen, braucht's zumindest noch ein daughterboard für den GPS Anschluß, also dieses microbloxx, richtig?

Was ist ein xbee?

Für was ist das Sonar gut?

Was ist MissionControl bzw. arbeiten die zwei Crius und die MC zusammen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#28
@fpvchris
Das Board hat eine CPU mit vielen Schnittstellen und die aktuellen Sensoren für einen günstigen Preis on-Board.

Für die restlichen Fragen bemühe bitte Wikipedia oder google - ich müsste das sonst tun und hier reinkopieren.
 

fpvchris

...feine Sache...
#29
http://www.youtube.com/watch?v=pJyuqIHZ7N8

Mission Control hat sich geklärt - ist ja Megaspielzeug. Genial :)

xbee ist mir nicht klar und was ein Sonar ist braucht mir keiner zu erklären, aber vielleicht was es im MCopter Bau für Vorteile bietet. Ich könnte mir vorstellen das nimmt man um Abstand zu halten. GPS rein und dann noch Sonar? Überflüssig, oder?

Abgesehen davon: Auch wenn das Board die neueste Technik hat, was macht es besser?
Oder anders herum: Sind die anderen Boards (KK2 zB.) so viel schlechter mit Ihren Sensoren daß es die superduper Versionen sein müßen? Wo ist das wünschenswert oder wirklich erforderlich?

Ich sehe tatsächlich in erster Linie den Einsatz mit GPS in Verbindung mit dem MC Spielzeug da oben. Gesamtlösung für um die 100 Euro oder? Wow!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#30
@fpvchris:
Zu allererst:
ICH GLAUBE, ICH BIN EIN VOLLIDIOT, DASS ICH MIR DIE APM2 GEKAUFT HABE!
So, nachdem das raus ist jetzt zu Deinen Punkten.
STATEMENT:
Ein KK Board (egal ob mit oder ohne Display) kannst Du niemals mit einem APM 2 ähnlichen Board vergleichen PUNKT UND AUS.

Sooooo, wodurch unterscheidet sich jetzt eine APM2 von einer CIRUS ALL IN ONE PRO 1.0 ???
Eigentlich nur marginal! Der kleine ATMEL Chip, der die USB Anbindung bei der APM2 liefert, macht auch gleichzeitig die Summensignalauswertung bei der APM2. Natürlich ist hier und da noch ein Pin unterschiedlich (Ser/LED/Motor) - das wars im Prinzip auch schon!! Dieser Quasi - Standard des NavLink 1.0 garantiert Die Kompatibilität zum MINIMOSD und zum Mission Planner - das wars dann aber auch schon!? D.h. Ich habe mir die APM2 gekauft und damit die Inkompatibilität zur Multiwii erkauft - GENAU! Bin ich bescheuert? - M.E retrospektiv - Ja! Ok, der original APM Code hat die Sensorfusion der MPU (Entlastung der CPU) etwas früher als der http://code.google.com/p/megapirateng/ - Code, das wars aber auch schon. M.E kann man sich besser die Cirus all in one pro als den APM2 kaufen, da es dank der zeitnahen Anpassungsarbeit von http://code.google.com/p/megapirateng/ zu einem kostengünstigeren Paket als die APM2 führt und man auch noch die Kompatibilität zum MWII Code hat.
Ok, ich bin neu mit der APM2. Sehe ich es total falsch? War mein Wechsel zur APM2 doch richtig? Liege ich total falsch mit meinen Annahmen?

LG

ROB
 

JUERGEN_

Generation 60++
#31
. . .
Ok, ich bin neu mit der APM2. Sehe ich es total falsch?
War mein Wechsel zur APM2 doch richtig? Liege ich total falsch mit meinen Annahmen?
Ja,ein. :)
hast du schon richtig gesehen die Recurcenteilung auf dem APM2, durch 2 Prozessoren,
sowie die Ankopplung der Sensoren via SPI. (aber deswegen gleich das doppelte auf den Tisch legen? )

auch wenn der ein ATMEGA2560 Prozessor deutlich mehr Speicher hat, bleibt die Rechenleistung doch begrenzt.
die Software wird zeigen, was aus den Systemen raus zu holen ist. :)

ähnlich war das auch damals beim MK, wo dann ein ARM-Coprozessor für die Navigation notwendig wurde. :D
gute Navigations-Algorithmen, steckt jedenfalls solch AVR nicht so ohne weiteres weg.
ein Grund, warum ich die AVR-Systeme eher als Spielzeug sehe.

:)
 

fpvchris

...feine Sache...
#33
.
CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller
es ist zwar kein APM2, :D aber wohl dicht dran
Guckst Du hier
MPNG - is almost same code with original ArduCopter except hardware drivers. APM has separate ATMEGA for processing RC Inputs, we have all in one solution...
Most of sensors on APM2 is connected via SPI interface, we uses I2C for all sensors (it's most important difference). APM supports some sonars from Maxbotix, we use cheap sonar DYP-ME007... We doesn't have dataflash logging.
All features like RTH, PosHold, Missions etc... supported by MPNG software.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#34
Hat einer von Euch schon die MPNG Software auf dem Board zum Laufen gebracht? Mein Board ist am Freitag angekommen und ich wollte die Tage mal versuchen die MPNG Software aufzuspielen - schön wäre es, wenn ich mich dabei an Euren Erfahrungen entlanghangeln könnte.

Kann ich die Standard FW (MW2.1) und die Settings vorher auslesen und wegpeichern bevor ich die MPNG reinknüppel?

Besten Dank schon mal!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#35
...
Kann ich die Standard FW (MW2.1) und die Settings vorher auslesen und wegpeichern
bevor ich die MPNG reinknüppel?
nicht im ARDUINO Modus.
so etwas ist bei ARDUINO nicht vorgesehen.

man könnte via ISP den gesammten Speicher des Prozessor auslesen,
aber dazu benötigt man einiges Prozessor-Basiswissen.

:)
 

fpvchris

...feine Sache...
#36
Kann ich die Standard FW (MW2.1) und die Settings vorher auslesen und wegpeichern bevor ich die MPNG reinknüppel?
Auf gut Deutsch: Vergiß es!

Mein Eindruck:
MPNG hat eher was mit Ardupilot (s.o.) als mit MW gemeinsam und entwickelt sich zusehends zur mächtigeren Variante, zumindest auf der Crius AIO. Schau mal in die RCG Threads zum Thema.
 

fpvchris

...feine Sache...
#37
konnte nicht widerstehen und hab die neue GPS-Integration von EOSBandi (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2166) für das RCtimer GPS U-Blox Neo 6M eingespielt und getestet.
Funktionierte auf Anhieb. :)
Damit dürfte der Füllstand der U-Blox Batterie zukünftig keine Rolle mehr spielen.
Wie mir scheint, hat die Genauigkeit bei PH nochmals zugelegt, bei wenig Wind hielt der Copter schön seine Position mit einem Radius bis zu 2 m.

upapa
Für die Settings gab es doch ein Tutorial bei DIYdrones oder verwechsle ich da was?

Das Bluetooth Modul ist zur kabellosen Programmierung gedacht, stimmt das?

Ah da war noch was:
Das Xbee Modem sendet Positionsdaten während des Flugs.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#38
Danke für den Tipp mit den RCG... in der tat kann due MPNG Software ne gsnze Menge mehr als MultiWii. Ich werde die Tage dann einfach mal mutig testen und hier berichten. Dachte eben jemand hätte das hier vielleicht schon mal probiert

Beste Grüße
Auf gut Deutsch: Vergiß es!

Mein Eindruck:
MPNG hat eher was mit Ardupilot (s.o.) als mit MW gemeinsam und entwickelt sich zusehends zur mächtigeren Variante, zumindest auf der Crius AIO. Schau mal in die RCG Threads zum Thema.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten