Als nächster Schritt kommt die
statische Kalibirierung die im Autoquad-Wiki hier beschrieben ist. Dabei zeichnet man das Verhalten der Sensoren bei Temperaturschwankungen auf.
Warum ist das nötig? Ich erkläre mir das so, bin aber kein Experte(!): Sensoren wie Gyros/ACC geben bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Werte aus - selbst dann wenn das Board völlig ruhig liegt und folglich immer der gleiche Wert vom Sensor kommen sollte. Das wird Temperaturdrift genannt und ist bei jedem gefertigten Sensor leicht unterschiedlich. Beim Kalibrierungsvorgang geht es dabei herauszufinden wie stark sich die Signale bei genau den bei dir verbauten Sensoren mit der Temperatur ändern. Diese Änderung wird aufgezeichnet und das Board lernt daraus für den Flugbetrieb die notwendigen Korrekturwerte für die Sensorausgaben (-> es misst die Temperatur und sagt: "Bei dieser Temperatur muss ich folgenden Drift korrigieren"). Damit bekommt man also präzisere Sensorwerte.
Also die vorher geleerte Micro-SD-Karte in den Slot gesteckt. Nach dem Booten signalisiert das Board durch Blinken der Ready-LED mit 5hz (also 5x/Sekunde) dass es Daten auf SD-Karte schreibt. Sollte es nur mit 1Hz blinken zeichnet es die Daten NICHT auf der Karte auf. Liste der Blinksignale des Autoquad und ihrer Bedeutung.
Um die maximale Temperaturschwankung zu erreichen soll das Board eingefroren und dann langsam aufgetaut werden. Während des Auftauens wird ein Lipo angesteckt damit Daten aufgezeichnet werden.
Hier ein tolles Video vom Autoquad-Team das den ganzen Vorgang zeigt:
http://youtu.be/dqBVYmuIiWs