CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hi Leute !
Mein Crius AIOP ist da - einfach nur WOW WOW WOW :)
Unfassbar was sich seit dem Crius MultiWii SE getan hat.

Bluetooth habe ich ohne weiteres ans laufen bekommen, bei GPS haperts aber noch etwas.

Ich habe dieses GPS Modul:
u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 - BAUD Rate: 9600
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

Muss ich am Board vorher noch was über nen FTDI konfigurieren? Oder einfach dran damit?
Und WAS UND WO genau muss ich im MultiWii Quelltext jetzt ändern?
Klar, #define GPS_BAUD 9600 aber was sonst?

Ist mein erster Kontakt mit GPS am Quad.
Das GPS Modul ist "so wie geliefert", nichts via FTDI oder so geändert.

Lg
Sandro
Hast du dir mal die HK Beschreibung zum Board mal durchgelesen? Da steht (eigentlich) alles drinn was zu machen ist. Habs selber noch nicht probieren können. Warte immer noch auf meines.

gruß Alex
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gab doch hier schon mehrfach die Links zu den Beschreibungen des Boars. Da steht eine genaue Anleitung zur Konfiguration des GPS und des Sketches drinnen.
Ich habe übrigens das GPS auf 115200 eingestellt und nicht auf 9600.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Crius AIOP: Check
Bluetooth: Check
GPS: CHEEECCKKK !! ;)

Hier das Tutorial das ich genutzt habe, sehr zu empfehlen !

http://fpvcentral.net/2012/07/crius-all-in-one-gps-and-installation-howto-multiwii-part-1/




ABER:
Mein Quad "wobbelt" ein bisschen herum - kurz nach dem abheben (auf 1-2 Metern höhe) fängt er an sehr schnell hin und her zu korrigieren.
Er bleibt zwar relativ stabil aber er zittert sichtbar und hörbar.

Liegt das an den (wie ich finde) sehr hohen Standart-PID Werten von MultiWii 2.1?

P war zwar nur bei 4.0 (jetzt 8.1) aber I und D waren schon sehr hoch wie ich fand.
I = 0,030
D = 23

Kam mir jetzt im ersten Moment recht hoch vor oder?

Sollte ich PID mal auf 5.0 , 0,010 und 15 setzen?
Oder wie waren nochmal die "damit fliegt alles" Werte?

oder einen Low Pass Filter? Gyro Smoothing?
Kann mir mir aber weniger vorstellen, MPU6050 ist ja schon echt gut.

(9" Props sind gewuchtet, Motoren sind Suppos A2212 1000kv)


Oder doch eher am I schrauben?
Zitat rosewhite:
"doch das gezeigte Wobbeln ist erstmal nur ein Indiz, dass der Integralanteil zu schwach ist"
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo las mal I und D wie sie sind und geh nur mit dem P runter
8,1 braucht meiner Erfahrung schon einen steifen Rahmen und gute Motore.

Auch LPF auf 92 bringt bei der MPU6050 viel.

LG

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
Lass mal die Standardwerte, also P wieder runter, und gib 42HZ LPF rein. Das macht bei mir einen gewaltigen Unterschied. Ist bei mir mittlerweile Standard. Damit fliegen alle Kopter mit Defaultwerten schon sehr schön.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für die Info !

Laut Google ist #define MPU6050_LPF_42HZ auch alles andere als unüblich - ich habe mich schon erschrocken wegen der Vibrationen - "Was habe ich da nur falsch gemacht?" :D
"MPU-6050 is super sensitive to vibrations!"

Werde morgen dann neu flashen und mir eine große Wiese suchen - mit Standard PIDs ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber regelmäßig diesen Treat mit, da ich auch ein AIO PRO Bord besitze und mir nun ein Navilock GPS NL-652ETTL zugelegt habe. Mein Problem ist nun, dass der Stecker für den Anschluß 5 Kabel besitzt, davon eine schwarz, die anderen vier sind rot.
Meine Frage nun: Kann mir jemand sagen welches Kabel ich an dem AIO Board wo anschließen muß (schwarz ist klar...mich verwirrt nur dass der Rest der Kabel alle rot sind und ich will ja auch nichts kaputtmachen indem ich einfach probiere.)?

Vielen Dank

Peter
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Peter.

Schau mal hier rein:
http://www.rctimer.com/download/Crius_AIOP_Manual_MWC.pdf

Ende von Seite 2 ;)


Wenn dein GPS auch 4 Kabel hat (GND, VCC, RX, TX) dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1: Du hast Ext-Power dann kommen alle Kabel an den oberen Stecker ( Serial 2 genauer gesagt )
2: Du hast KEIN Ext Power - dann nimmst du +5V und GNC von der I2C Buchse und RX/TX kommen an Serial 2

Dran denken: RX und TX immer Kreuzen ;)

Aber die Anleitung hilft da schon echt weiter.
Gruß
Sandro

@helste:
Ich glaube der 42er LPF war die Lösung, warte jetzt nurnoch auf gutes Wetter, liegt jetzt aber deutlich ruhiger in der Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandro,

genau das ist das Problem....das GPS hat 5 Kabel, und bis auf das schwarze alle rot. Ich gehe nun von aus dass das scharze GND ist...aber was sind die anderen? Leider finde ich bei Navilock keine Erklärung dafür und bin nun unsicher welches der roten Kabel nun VCC, RX bzw. TX ist und welches übrig bleibt.

Und genau im Augenblick habe ich nun doch die Steckerbelegung bei Navlock gefunden :)

Vielen Dank ;-)

LG Peter
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !
Da mein Quad so langsam immer besser fliegt und MultiWii unter GPS nicht so spannend ist wie MegaPirateNG wollte ich jetzt komplett auf MegaPirateNG wechseln.

Ein paar Fragen habe ich aber noch zu den Funktionen und wie man das umsetzen muss

1: Ist eine Spannungsüberwachung möglich, die automatisch entscheidet, wann "GPS Come Home" ausgeführt werden muss?
Irgendwie über den aktuellen Standpunkt, Home und die Akkuspannung?
Momentan fliege ich eh nur auf Sicht, später wäre es aber vielleicht nützlich

2: Wenn ich auf dem Laptop eine Route festlege - Kann ich live auf dem Laptop verfolgen wo der Quad gerade ist und wie er fliegt?
Wenn ja: Wie läuft das? Über die Telemetrie aus Funke in PC? Bluetooth?

Das wärs fürs erste.
Gruß Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Zu 1: Bei Arducopter ist das jetzt in der letzten FW drinnen. Kann jetzt aber nicht definitv sagen, dass es vorher auch schon drinnen war.
Bei MegapirateNG fehlt das vermutlich noch.
Spannungsüberwachung sollte schon gehen, aber RTL bei Spannungsabfall eher noch nicht.
Ich halte diese Funktion aber für eher entbehrlich. Wenn man FPV fliegt, oder über Telemetrie den MP angeschlossen hat, kann man am OSD oder am LAptop die Spannung selber überwachen und dann selber entscheiden, wann man den Schalter für RTL umlegt.
Ich möchte eigentlich nicht, dass die FC das für mich tut, nur weil mal durch ein Manöver ein kurzzeitiger Spannungsabfall statt gefunden hat.
Vielleicht ändert sich meine Meinung aber diesbezüglich noch. Ich habe mich damit ja noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Zu 2: Das geht über Telemetrie. Bluetooth ginge auch, aber da ist die Reichweite bescheiden. Viel mehr als 10-20m dürften da nicht drinnen sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert, wie weit es wirklich geht. Ist nur eine Schätzung, die auf Erfahrungen mit diversen Bluetoothteilen am PC und Mobiltelefon beruht.
 

jochene

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem Crius GPS-Modul.
Das GPS-Mosul habe ich über Serial2 angeschlossen.
In der Tabletsoftware werden mir auch die GPS-Daten schön angezeigt (Anzahl Sat, Höhe u.s.w.).
Habe mir einen Schalter für GPS-Hold und für Baro definiert.
Schalte ich auf Baro, ändert sich in der Software auch die Farbe und die Höhe wird beim Fliegen gehalten, nur bei GPS-Hold funktioniert das nicht, weder die Farbe ändert sich in der Soft noch verucht der Copter die Höhe zu Position zu halten.

Wo liegt mein Problem, habt Ihr vieleicht einen Tip?

Danke

Gruß
Jochen
 
Zur Telemetrie mit Bluetooth:
Die Klasse d.h. Ausgangsleistung bestimmt die Reichweite. Klasse 1 mit 100mW sollte schon 100m im Freien erreichen.
Handy´s oder PC´s gehören eher zur Klasse 3 mit 1mW und 10m Reichweite. Mehr ist da ja auch gar nicht erwünscht, schließlich soll ja nur irgendwelche Peripheriegeräte, Freisprecheinrichtung,Headset etc, versorgt werden.
Falls Du also Klasse 1 Teile auftreibst sag wo, ich will auch welche.
vg Jörg
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wollte mir gerade beim HK das fehlerhafte Board für unschlagbare $35,- ordern, weil man das ja eh leicht fixen kann und dazu noch das HK ublox GPS, welches ich auch noch nirgendwo günstiger gesehen habe, da sehe ich den Deal of the Day von rctimer.
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=838&productname=

Ist zwar teurer als beim HK, aber da ist schon das neue Board mit dem Dataflash (ja, den finde ich durchaus sinnvoll) dabei. Da werde ich mir vermutlich jetzt dieses Set besorgen.
Das Telemetriemodul funktioniert ja gut out of the box, wie ich beim APM Set feststellen konnte. Das geht aber morgen ja zu seinem neuen Besitzer.
Deshalb wäre das AIO Set jetzt eine Überlegung wert.
Ist zwar nicht ganz so simple wie das APM, aber ich habe ja schon eines am Laufen und das funktioniert gut.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi helste, wäre das "RCTimer Radio Telemetry Kit 433Mhz" die Art von Telemetrie über die ich auf dem Laptop aus der Entfernung sehen kann, wo mein Quad momentan auf der GPS Route ist?

Praktisch das "long range" equivalent zum Bluetooth Dongle den ich jetzt drauf habe?

Also Sender an den FTDI Port, Empfänger an den Laptop und los gehts auch auf Long Range?
Praktisch die Antwort auf meinen Post #412 ?

Habe nämlich immer an die Telemetrie vom Empfänger gedacht ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten