CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

quansel

Erfahrener Benutzer
Würde mich auch brennend interessieren!
Ich habe schon länger nach solchen Steckern gesucht, aber
Nix Informatives gefunden. Bei Rc-Timer heissen die beim
Zubehör für das Crius AIO Board "Molex 1.25 6pin" ... Diese
Bezeichnung finde ich sonst aber nirgends.

Ich hätte auch gerne 2 - 3 solcher Kabel mit Stecker, da ich
Ein Kabel für mein Gimbal konfektionieren möchte. Wer kann
Also helfen?

Quansel
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Mein Crius AIOP sollte auch bald hier eintreffen, wollte aber nochwas bezüglich dem Anschluss der "Extras" wissen:

u-Blox CN-06:
Das GPS Modul wollte ich an Serial 1 2 3 oben anschließen, da sollte ich ja auch GND und +5V bekommen oder?
(Habe nämlich sehr seltsame verkabelungen auf Fotos gesehen ;) )
Ich hätte es lieber NUR an dem Serial 1 2 3 Anschluss, nicht wie im Foto

Bluetooth:
Das Modul wollte ich einfach an den FTDI Port hängen

Sonar HC-SR04:
Muss ich dafür wirklich Pin 9 und 10 opfern?
Kann ich dann also z.B. nur einen Quad / Hexa mit Sonar nutzen aber einen Okto nicht da Pin 9 und 10 dann Sonar anstatt Motorpins sind?
Oder kann ich Motor 7 und 8 auf die Pins 11 und 12 umverlegen?

Viele Grüße
Sandro
 
@Jürgen danke für die Bezeichnung, hab damit die komplette gefunden Molex PicoBlade 1.25

@Sandrodadon

Wenn Du keine 5V extern einspeist (Jumper gesteckt) sind an der ser 123 keine 5V. Daher die komische Verkabelung.
vg
jörg
 

Wladi

Erfahrener Benutzer
Hallo, Juergen!
Wo gibts es APM2.5 für Price: $58.69?
Werd ich sofort kaufen.
Ich habe einen beim RC-Timer für $89 gesehen.
Gruß und guten Rutsch
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also im Gegensatz zu meinem H-Quad mit APM2.5 und der Arducopter 2.9rc2, welcher im Alt Hold wilde Action liefert, fliegt ein sehr ähnlicher Frame mit Crius AIO mit MegapirateNG 2.8 sehr gut. Habe bisher noch keinerlei PID Tuning gemacht, fliegt also mit Defaultwerten.
Offenbar hat der Althold Code vom Arducopter, der jetzt auch ACC nutzt, etwas Probleme mit dem weichen Frame. PID Tuning habe ich versucht, aber egal an welchen Werten ich drehe, es ändert sich kaum was.

Hier einfach mal ein Vergleich:
H-Quad mit APM2.5, Arducopter 2.9rc2 mit Defaultwerten:
https://www.youtube.com/watch?v=nxneb8lHtko

Hier ein nahezu baugleicher Kopter auch mit ähnlicher Motorisierung mit dem AIO und MegapirateNG2.8 und ebenfalls Defaultwerten, also ohne PID Tuning:
https://www.youtube.com/watch?v=XQwSGp-wpIY
und hier
https://www.youtube.com/watch?v=wKmjMV2Gvdo

Es spricht aus meiner Sicht also absolut nichts gegen das AIO.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für das Statement helste ;)

Kann mir jemand diese Frage noch beantworten?

Sonar HC-SR04:
Muss ich dafür wirklich Pin 9 und 10 opfern?
Kann ich dann also z.B. nur einen Quad / Hexa mit Sonar nutzen aber einen Okto nicht da Pin 9 und 10 dann Sonar anstatt Motorpins sind?
Oder kann ich Motor 7 und 8 auf die Pins 11 und 12 umverlegen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Sonar habe ich nur auf meinen beiden APM Kopter und da wird es von der aktuellen Software gar nicht unterstützt:-(

Bin mittlerweile ohnehin der Meinung, dass das Sonar überbewertet wird. Ist cool, wenn man Geländekuppen folgen kann, aber notwendig ist es nicht.
 
@sandrodadon:
Das hängt von Deinem Betriebssystem :) ab, mit Megapirate werden die beiden ESC´s eh an 11 und 12 angeschlossen.
Und bei Multiwii wird wenn ich das richtig aus der config.h lese eh nur i2c Sonar unterstützt.

@helste:
was sind denn die default Werte bei Dir und welche Maße und welche Motorisierung hat Dein Kopter?
vg
Jörg
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hi,

@an alle HK Boardbesitzer

hab ich grad gefunden http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1790506

Das Board vom HobbyKönig hat einen Fehler!! Ist wohl beim kopieren untergegangen.
Es fehlt eine Verbindung vom Spannungsregler zu GND. Ohne scheint das Board bzw. die Versorgung der seriellen Schnittstellen nicht zu funktionieren.
Im ersten Thread ist es schön beschrieben wo der Fehler liegt und zu beheben ist.
Seit ein paar Tagen kann man es beim HK auch für 35$ haben. Warum wohl?? ;)

Gruß Alex
 

helste

Erfahrener Benutzer
Jörg, ich müsste nachher mal nach schauen. Schreibe hier nur vom tablet. Es sind aber die Werte, die in der 2.8 voreingestellt sind.
Wenn du die neu aufspielst, dann hast du diese Werte. Interessanterweise ist der selbe Kopter mit der 2.7 mit den gleichen Werten gar nicht geflogen.
Jedenfalls passt das jetzt. Ich werde aber trotzdem noch versuchen die PID Werte zu optimieren, sobald ich etwas mehr Zeit dafür habe.
Der Rahmen hat einen diagonalen Motor Abstand von ca. 64cm.
Es sind die Hextronic DT750 verbaut. Regler sind die turnigy plus 18A, noch ungeflascht. Werde die aber demnächst mit blheli Flaschen. Propeller sind die EPP 10x4.5 von flyduino.
Abfluggewicht mit 3S 2200mAh Akku ca. 1300g.
Flugzeit etwa 8 Minuten.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hi,

@an alle HK Boardbesitzer

hab ich grad gefunden http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1790506

Das Board vom HobbyKönig hat einen Fehler!! Ist wohl beim kopieren untergegangen.
Es fehlt eine Verbindung vom Spannungsregler zu GND. Ohne scheint das Board bzw. die Versorgung der seriellen Schnittstellen nicht zu funktionieren.
Im ersten Thread ist es schön beschrieben wo der Fehler liegt und zu beheben ist.
Seit ein paar Tagen kann man es beim HK auch für 35$ haben. Warum wohl?? ;)

Gruß Alex
Alex, sooo klar ist die Geschichte nicht. Meins liegt noch beim Zoll. Werde es mir morgen holen.

Ne richtige Diskussion findet bei rcgroups m.E. auch nicht statt, der thread starter bügelt da einiges ab.

LG KH
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Alex, sooo klar ist die Geschichte nicht. Meins liegt noch beim Zoll. Werde es mir morgen holen.

Ne richtige Diskussion findet bei rcgroups m.E. auch nicht statt, der thread starter bügelt da einiges ab.

LG KH
Der Threadstarter hatte am Anfang nur den Fehler festgestellt und gepostet. Die Lösung bzw. der Lösungsansatz kam von einem anderen User (Seite 9, Beitrag 129).
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
@sandrodadon:
Das hängt von Deinem Betriebssystem :) ab, mit Megapirate werden die beiden ESC´s eh an 11 und 12 angeschlossen.
Und bei Multiwii wird wenn ich das richtig aus der config.h lese eh nur i2c Sonar unterstützt.
Danke für die Info !
Werde MultiWii eh nur als "bekanntes Pflaster" nutzen bis der Quad fliegt, danach kommt sofort MegaPirateNG drauf ;)
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hi,

nö noch nicht. Hab meins kurz vor Weihnachten bestellt. Ist noch auf dem Weg zu mir. Ich hoffe mal das es das einzige Problem mit dem Board ist.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
hi

habe mein board schon einige zeit. ich habe diesen fehler auch festgestellt. habe einfach ein 3a bec wie beschrieben verwendet und speise den sumsi empfänger extern ein. ansonsten funktioniert das board einwandfrei! bin bisher allerdings nur in der wohnung geflogen. werde wohl die lösung nehmen mit der brücke vom ext. Power plus zum plus anschluss vom SPI (beitrag #1 im rcgroups beitrag)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Mein Crius AIOP ist da - einfach nur WOW WOW WOW :)
Unfassbar was sich seit dem Crius MultiWii SE getan hat.

Bluetooth habe ich ohne weiteres ans laufen bekommen, bei GPS haperts aber noch etwas.

Ich habe dieses GPS Modul:
u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 - BAUD Rate: 9600
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=763&productname=

Muss ich am Board vorher noch was über nen FTDI konfigurieren? Oder einfach dran damit?
Und WAS UND WO genau muss ich im MultiWii Quelltext jetzt ändern?
Klar, #define GPS_BAUD 9600 aber was sonst?

Ist mein erster Kontakt mit GPS am Quad.
Das GPS Modul ist "so wie geliefert", nichts via FTDI oder so geändert.

Lg
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten