CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

jochene

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe bisher ein KK-Board als Quad+ verwendet.
Nach vielen Empfehlungen (MultiWii) habe ich mir nun das Crius pro v1 (bei HK), sowie in die Bucht ein "MWC Multiwii SE Flight Control Bluetooth Parameter Debug Module Adapter" und eine "I2C-GPS NAV Module W CN-06 V2.0 GPS Receiver U-blox MWC MultiWii SE Flight Board" gekauft.
Die Lieferungen sollten auch bald bei mir eintrudeln.

Nun bin ich aber auf diese Seite gekommen und bereue den Kauf eigentlich schon, nachdem ich hier so einiges gelesen habe.
Irgendwie scheint es nicht so einfach wie beim KK-Board zu sein.

Wie gehe ich sinnvollerweise vor, welche Firmware ist am besten/einfachsten?
Bin jetzt nicht der Programmierer, der mal so einfach etwas kompilieren kann.
Gibt es eine ganz einfache Anleitung, möglichst in Deutsch?
Wie kann ich behaupt eine Firmware einspielen, beim KK-Board war es ein HEX-File, das man sehr leicht per ISP-Schnittstelle einspielen konnte.

Meine Fragen werden im Moment immer mehr statt weniger.

Sorry, wenn ich hier etwas überlesen habe.

Danke

Gruss
Jochen
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
@jochene:

Also eigentlich steht in den beiden obersten Threads in diesem Unterforum alles schon recht brauchbar drin. Das erste Posting hilft.
MultiWii ist was zum Basteln. Aber es ist auch nicht sooo tragisch. Die Konfiguration mag für jemanden, der noch nie programmiert hat etwas ungewohnt sein, aber wenn man systematisch vorgeht und ein wenig technisches Verständnis im Allgemeinen mitbringt, ist das eigentlich alles nicht weiter schwer.

Ein normaler Copter fliegt mit den StandardPIDs auch schon ziemlich brauchbar. Ich kann nicht beurteilen, ob das besser oder schlechter als beim KK ist, aber man kommt gut klar.
 
@Fersy
Hatte bei mir ein ähnliches Problem. Kurz nach dem Gas-Geben war er nur am schaukeln in der Luft. An fliegen war nicht zu denken. Dann hab ich den P-Wert für die Motoren geändert. Der steht irgendwo bei 0,18 oder so. Wenn du den änderst liegt der Copter auf einmal wie ein Brett in der Luft. Da gibts Angaben für kleine mittelere und große Copter. Als ich den auf 0,13 oder 0,14 geändert hatte war es vorbei mit dem oszillieren. Kannst du ja mal ausprobieren.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
@antimaster
um das schaukeln wegzubekommen musste ich bei mir den wert auf 0.06 heruntersetzen. jetzt ist das oszillieren weg aber steuerbar kann man das nicht nennen. bin mit meinem latein am ende :(
 

jochene

Neuer Benutzer
Hallo,
@jochene:

Also eigentlich steht in den beiden obersten Threads in diesem Unterforum alles schon recht brauchbar drin. Das erste Posting hilft.
MultiWii ist was zum Basteln. Aber es ist auch nicht sooo tragisch. Die Konfiguration mag für jemanden, der noch nie programmiert hat etwas ungewohnt sein, aber wenn man systematisch vorgeht und ein wenig technisches Verständnis im Allgemeinen mitbringt, ist das eigentlich alles nicht weiter schwer.

Ein normaler Copter fliegt mit den StandardPIDs auch schon ziemlich brauchbar. Ich kann nicht beurteilen, ob das besser oder schlechter als beim KK ist, aber man kommt gut klar.
vielen Dank für die Info.

Ein KK ist nun nichts zu basteln, 3 Potis und mit den Senderknüppel das Teil innerhalb von ein paar Minuten programmieren, das war es.
Aber OK, jetz habe ich A gesagt, als werde ich auch B sagen und mich da mal einarbeiten.

Danke

Gruß
jochen
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Ein KK ist nun nichts zu basteln,
3 Potis und mit den Senderknüppel das Teil innerhalb von ein paar Minuten programmieren, das war es.
hier geht es ja einzig und allein um den CRIUS ALL IN ONE PRO


:)
....

wer sachdienliche Link zum CRIUS ALL IN ONE PRO vorzuschlagen hat, möge diese hier kund tuen.
ich werde sie dann in den 1. Post plazieren.
so sind die dann leichter zu finden.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Ich stelle hier mal eine Frage ein, obwohl es um ein anderes Board geht (3M Pilot), dieses
dem Crius AIO aber sehr ähnlich sein soll.

Da die Grundfunktionen der FC auf dem Quadro super funktionieren,
habe ich das Board nun auf meinen Hexa gesetzt und versucht, die Ansteuerung per
Summensignal einzurichten ... Pustekuchen! Das geht aber irgendwie nicht!
Wenn ich den Sketch so anpasse wie ich bei meinem Crius SE gemacht habe, bekomme
ich anscheinend keine Verbindung zwischen Board und Empfänger.

Der Empfänger ist auf Summensignal umgestellt (Graupner HOTT), das Kabel steckt
im korrekten Port, im Sketch habe ich auf Summensignal für Graupner umgestellt ...
was noch??? Oder nutzt das 3M Pilot Board andere Pins als Eingang für's Summensignal?
Wer hat die Flightcontrol - egal, ob Crius AIO oder 3M Pilot - per Summensignal laufen und
wie isses angeschlossen?

Danke und Gruss
Quansel
 

martinez

Erfahrener Benutzer
das Kabel steckt
im korrekten Port

Was ist den dein korrekter Port? :D Es ist nicht der Throttle Pin.

Da habe ich auch erst ein Fehler gemacht, ich bin mir nicht mehr ganz sicher (muss mal nachschauen), aber ich denke es war der TX1....

Gruß

Martinez
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort!
Mit dem "korrekten Port" meinte ich am Empfänger GR-16 den
Anschluss Nr. 8 für das Summensignal.

Gruss
Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Also, wenn es TX1 ist, wie Martinez vermutet, isses der Pin ganz rechts
im roten Kreis. Bei meinem 3M Board wäre es der im grünen Kreis.
Wer kann das bestätigen? Wer hat es denn per Summensignal laufen?

Quansel
 

Anhänge

spreecopter

Erfahrener Benutzer
bin gerade dabei mein gps ueber die ublox software anzupassen.

in der anleitung steht:
"Now scroll the left hand list down to RATE (Rates) and enter 100 ms for the Measurement Period, 10.00 Hz Measurement Frequency, 2 cycles Navigation Rate, 5.00 Hz Navigation Frequency."

ich kann soweit alles anpassen, nur den wert "2 cycles Navigation Rate" nimmt er nicht an und springt immer wieder auf 1 zurueck. somit kann ich die navigation frequency auch nicht auf 5hz stellen.

jemand eine idee woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
Also falls A8/throttle der Eingang am Board für das Summensignal ist, geht
Das bei meinem 3M Board nicht ... Denn das war das erste, was ich getestet
Habe. Mein Crius SE wird nämlich auch über Throttle "gespeist" und da dachte
Ich ... Naja, egal, A8 isses jedenfalls nicht.
Dann werde ich an TX1 mal Pins anlöten und das testen ... Werde berichten.

@Fersy
Ist zwar nur eine Vermutung, aber hast Du die Baudrate auch geändert?
Vielleicht ist die Frequenz an höhere Baudraten gebunden!? Möglicherweise
Kann man diese Frequenzen erst einstellen, wenn man 57600 oder 115200
Baud eingestellt hat ...!?

Gruss und Danke
Quansel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das GPS nicht mit Ublox anpassen wenn du es mit Megapirate nutzt. Da kannst du das einfach anschließen und läuft. Wenn du aber multiwii hast dann weiß ich es nicht. Das mit dem Cycle 2 ging bei mir nicht aber der initialisiert das GPS automatisch. Brauchst nur auf UBLOX einstellen in der Config und schon gehts.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Summensignal am AIO

richtig gedacht. :)

ARDUINO MEGA bleibt ARDUINO MEGA, egal wer das Board verbrochen hat. :D
Ich hab eben noch mal nach geschaut, ich habe das Summensignal am 2. Pin von rechts am S1-3 Port. Es ist also das RX1.

Gruß

Martinez
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Jau, Martinez hat recht ... RX1 isses. Habe vorhin eine kleine Pinleiste angelötet
Und getestet ... Jetzt läuft auch mein Summensignal am 3M Pilot! Danke für den
Tip! Und da es beim Crius AIO genauso ist, muss ich vielleicht auch kein schlechtes
Gewissen haben, dass ich es hier unter Criusbgefragt hatte.

Gruss
Quansel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten