CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

helste

Erfahrener Benutzer
Was das PID Tuning anbelangt, so sehe ich da ganz klar den Vorteil bei der Arducopter bzw. Magaopirates Firmware.
Da kann man einzelne Werte auf einen Kanal legen und den so im Flug mit einem Poti am Sender einstellen. Das mache ich beim APM immer so und das ist einfach genial. Besser, einfacher und schneller geht es nicht.

Die Androidapps sind wirklich frür Multiwii viel besser und stabiler. Bei Arducopter bzw. Megapirates muss man da mit Telemetrie und Notebook mit missionplanner arbeiten um grundlegende Einstellungen zu tätigen. Da würde mich interessieren, ob man auch über Bluetooth verbinden kann.

Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen, weil ich mit dem AIO noch nicht wirklich mit dem MPNG geflogen bin. Nur kurz mal in die Luft um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Was ich aber bisher so vom Vergleich Multiwii und APM mit Arducopter sagen kann ist, dass es beim APM mit Arducopter deutlich sicherer war, was eine gute Stabilität anbelangte, als beim Multiwii.
Wenn man beim Multiwii die PIDs etwas zu aggressiv eingestellt hat, dann konnte der Kopter schon sehr drastisch überreagieren, bis hin zum Überschlag, wenn man eine heftige Sreuerreaktion ausgelöst hat. Das war beim APM mit Arducopter deutlich unkritischer.
Konkret geht es darum einen Bereich zu finden, in dem der Kopter noch sehr zügig reagiert, aber bei starkem Auslenken (Stick ganz in eine Richtung und dann zurück schnalzen lassen) sich nicht so aufschaukelt, dass er sich überschlägt, oder nahe dran kommt.
Beim Multiwii ist dieser Bereich sehr eng und beim APM mit Arducopter war der bei mir immer viel ghroßzügiger bemessen.
Ob das nun am Board oder an der Software liegt, kann ich nicht sagen. Das kann ich jetzt mit dem AIO testen.

Der einzige Vorteil, der mpmentan für mich für Multiwii spricht, ist die Möglichkeit mit einer vernünftigen App am Smartphone oder am Tablet rasch Änderungen durch zu führen.
Dazu brauche ich beim APM mit Arducopter ein Notebook und ein Telemetriemodul. Sollte die GCS App mal zuverlässiger sein, dann fällt das auch weg. Ein wünschenswerter Kompromiss wäre, wenn ich auf den Arducopter bzw. MPNG Copter mit dem Missionplanner vom Notebook über Bluetooth zugreifen könnte. Das wäre deutlich einfacher, als per Telemetrie, weil das Bluetoothhmodul am Copter kleiner ist und im Notebook eingebaut ist. Spart man sich die Teile mit den großen Antennen.
 
Hi,
@ helste: "Da kann man einzelne Werte auf einen Kanal legen und den so im Flug mit einem Poti am Sender einstellen." -> Yep, genial!

@ weisseruebe: Erst "Aber die Regleranschlüsse sind anders ..." in den Raum stellen und dann "Ich muss zugeben, dass ich gar nicht genau weiss, ob es an der Verkabelung lag." -> sehr hilfreiche Aussagen ;)

PID-Tuning ist in der Tat konkurrenzlos schnell, wenn Du es wie helste machst.

Deine Vorgehen "Man muss halt aufpassen, dass er nirgendwo reinsausen kann und niemand in der Nähe ist..." halte ich persoenlich fuer ... hmmm ... sagen wir mal "etwas verantwortungslos"?!

Jens
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich bin schon wieder am Überlegen, was ich mit dem AIO mache.
Die Anforderung wäre ein MinimOSD dran zu hängen und einen Attopilot Stromsensor.

Die Frage ist halt, ob das mit MegapirateNG oder mut Multiwii geht.
Das MinimOSD sollte mit Megapirate gehen. Geht ja am Ardupilot auch. Das den Attopilot Stromsensor anbelangt, so würde mich interessieren, ob der am AIO mit Megapirate geht. Falls, wäre natürlich auch noch das wie interessant;-)

Wenn beides auch auf Multiwii ginge, dann wäre mir die Multiwii für das AIO irgendwie sympathischer. Vorallem für den Einsatzzweck.

Beim MinimOSD weiß ich zumindest, dass das mit Multiwii gehen, wenn man die Rushduino Firmware aufspielt. Das werde ich mal ausprobieren. Bliebe dann noch der Stromsensor.
 
Hallo MegaPirateNG User,

habe die 2.8 gestern getestet... super!

Mit neuem Missionplanner funktioniert auch jetzt die Gimbaleinstellung über den MP ohne die config.h ändern zu müssen.

Konnte noch nicht viel fliegen wegen Schnee und Wind hier, aber subjektiv ist Yaw nun schöner geworden und Loiter stabiler. Bei Yaw inputs hält er nun die Höhe besser. Kann aber auch alles daran liegen, daß ich die Einstellungen alle neu gemacht habe.

Wollte nur mal berichten, daß die 2.8beta nun langsam fliegbar wird und hoffentlich bald ein Release folgt.

Gruß
Dirk
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
So, PID Werte mal drastisch reduziert. So fliegt das Teil mal. Muss aber noch Feinjustage machen. Werde mal mit dem Servomenü und dem Menürad mein Glück auf Kanal 6 probieren.
ich habe gerade ein aehnliches problem, copter schaukelt sich extrem auf..
ich habe die werte ein bisschen runtergeschraubt aber wirklich besser ist es noch nicht.

magst du mir mal deine werte mitteilen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich kann sie morgen mal auslesen. Werde mich morgen noch mal mit dem Crius und der Megapirate FW beschäftigen. Das Crius werde ich aber eh hergeben. Ein Kumpel will es haben.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
@walhalla
Da kann ich dich beruhigen - ich werde schon nervös, wenn ein Gassi-Geher am Horizont auftaucht. Solche Einstellereien im Flug mache ich nur, wenn weit und breit niemand zu sehen ist, und dann nur 1m über dem Boden. Ich habe den Copter dann immer in PH, die Hände am Sender, aber bisher war eigentlich nie ein Eingriff nötig. Er macht dann einen kleinen Ausreisser und pendelt sich wieder ein. Größere Änderungen würde ich so aber nicht machen.

Was mich immer wundert ist, dass ich so viel über extreme Reaktionen bei MultiWii lese oder von großem Aufschwingen. Mein verbeulter Copter ist nun wahrlich nicht gut ausgwuchtet, und die Motoren sind bestimmt mächtig ausgelutscht. Aber ich kann die P-Werte bei Standard-I und -D bis zum Anschlag drehen, oszillieren tut da nichts. Es wird nur sehr zäh. Ich habe auch mit den wildesten PID-Einstellungen eigentlich noch keinen unbeherrschbaren Zustand erreicht- und anfangs bin ich mit ungewuchteten Props geflogen. Warum ist das bei anderen so ein Problem?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wenn ich jetzt was in den Raum werfen würde bezüglich "Warum ist das PID Tuning bei manchen so empfindlich", dann wäre es "SimonK".

Ich für meinen Teil konnte die PID Regelung unfassbar hoch schrauben nachdem ich SimonK hatte.
Mit der normalen Firmware hatte ich z.B. P auf 4.5, mit SimonK auf 9.5 und da war auch noch Luft nach oben (Pitch, Roll)

Vielleicht lässt sich das ja klären ob die PID Probleme eher bei Leuten ohne SimonK auftreten ;)
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
Aber ich kann die P-Werte bei Standard-I und -D bis zum Anschlag drehen, oszillieren tut da nichts. Es wird nur sehr zäh. Ich habe auch mit den wildesten PID-Einstellungen eigentlich noch keinen unbeherrschbaren Zustand erreicht- und anfangs bin ich mit ungewuchteten Props geflogen. Warum ist das bei anderen so ein Problem?
so langsam frage ich mich ob ich irgendwas komplett falsch mache oder der fehler ganz woanders liegt.
mein copter fliegt mit den original einstellungen alles andere als ruhig. beim mwc muss ich in alle richtungen gegensteuern, er haellt die position einfach schlecht, selbst die hoehe macht probleme. alles fuehlt sich total "weich und wabbelig" an.
drehe ich den p-wert hoch dann wird er etwas steifer aber faengt dann auch an zu schwingen..

gestern habe ich mal megapirateNG versucht und da osziliert er gleich nach dem abheben und ist nicht wirklich steuerbar.
ich habe mir jetzt schon zig anleitungen zur pid einstellung durchgelesen aber irgendwie komme ich da nicht weiter :(
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
Ich für meinen Teil konnte die PID Regelung unfassbar hoch schrauben nachdem ich SimonK hatte.
Mit der normalen Firmware hatte ich z.B. P auf 4.5, mit SimonK auf 9.5 und da war auch noch Luft nach oben (Pitch, Roll)
interessant,
ich hatte ebenfalls sehr hohe werte erflogen, P war auf 8. ich war mir nur unsicher da ich gelesen habe das kleine quads eigentlich bei 3.5 liegen sollten...
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Bisher habe ich Pentium 18 A mit Standard-Firmware. PIDs mit P = 9 sind kein Problem, aber dann reagiert er ziemlich träge, wie in Sirup.
Mit Standardwerten ist er eigentlich schön agil, aber "holpert" ziemlich bei Turbulenzen, also nicht schön für ruhige Bilder. Zum rumheizen bestens, aber mit Kamera wirkt es, als fahre man über Schlaglöcher. Wobei ich da auch eine schwere GoPro dran hatte, und damit war ich vorher nie geflogen. Die braucht vermutlich einfach andere Werte.
Wie macht Ihr das, wenn ihr eine Kamera nicht immer dran habt?

Ist bei mir ein simpler 45cm-Baumarkt-Alu-Tupper-Keda2028-Copter. Ich habe mich einfach an die Standards gehalten, weil ich schnell in die Luft wollte und nicht ewig rumtunen. Alles schlicht, keine Wissenschaft. Props wuchten mit wenig Geduld, Motoren ausgenudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten