CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

lans38

Erfahrener Benutzer
ich hab meine stromverteilerplatine (von flyduino) einfach auf der Unterseite des Rahmens dran. somit ist 'ne menge luft zwischen sensoren und stromverteiler. Außerdem wird der Turm nicht so hoch. Hab bisher keine probleme festgestellt. nutze den magnetkopass allerdings auch seeehr selten ;)
 

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
nachdem ich vor 2 Wochen bei RCTimer rumgepupt habe kam doch gestern per Einschreiben meine FC nebst GPS und OLED-Display an...
Aktuelle MWC Soft draufgedudelt, GPS getunt, angeschlossen und : GÄÄÄÄÄht!
Sogar auf dem Wohnzimmertisch 8 Sats.
Jetzt muss ich nur noch das Geheimnis des Displays ergründen.
Möchte jemand was dazu sagen?

Grüsse: Dirk
 

JUERGEN_

Generation 60++
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Man kann das AIO überhaupt nicht mit dem SE vergleichen. Keine Ahnung warum Jürgen das immer hervor holt. Allein der Baro ist ein anderer. Dann noch USB Port und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Ich hatte das SE und habe jetzt das AIO. Das ist ganz was anderes. Ist eben Äpfel mit Birnen vergleichen, also völlig sinnlos.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Ist aber nicht das AIOP v2.0, darauf bin ich noch viel gespannt ;)
(z.B. kein MegaPirateNG support)
naja egal wie die neue Form heisst.
es gibt wohl kaum wesentliche Verbesserungen an der Schaltung.

und neue verbesserte bezahlbare Sensoren sind noch nicht in Sicht. :)


-> http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/multiwii-pro-2-0-flight-controller.html

wobei man da doch eher gleich auf den APM-2.5 setzen sollte, schon alleine wegen seinen 2 Prozessoren.



-> http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=818&productname=

und sich einen PX4 nicht leisten will. :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

killermiller

Erfahrener Benutzer
Wird das neue AIO 2.0 kein MegapirateNG unterstützen ? Von wo habt ihr denn die Information ? Weil habe ein AIO 1.0 und MegapirateNG drauf und voll zufrieden damit. Ist ja ärgerlich wenn es nicht damit funktioniert :(
 

Steed

Jodelschnepfe.
so jetzt mal im Ernst,
wie bekomm ich das OLED Display ans Laufen?
In der Soft ausgewählt, angeschlossen aber sacht kein Mucks?

Erleuchtet mich (und mein Display)...

Grüsse: Dirk
 

eXc

Erfahrener Benutzer
@Steed: Da bist du nicht der Einzige bei dem es nicht richtig funktioniert. Bei mir geht es auch ab und zu und in anderen Foren wird diskutiert ob es eventuell an der Firmware von CRIUS liegt (denke mal du hast das C0-16).
 

eXc

Erfahrener Benutzer
Bräuchte mal Hilfe bei der Ansteuerung meines HC-SR04 Sonars. Habe jetzt eine dev mit der es funktionieren soll, leider ist diese PIN-mäßig für das CRIUS SE ausgelegt und es werden PIN12 und PIN11 genutzt.
Wenn ich das richtig sehe, ist das beim CRIUS AIO ja PIN9 und PIN10, oder? Wie genau spreche ich diese an?

Code:
#if defined(SONAR_GENERIC_ECHOPULSE)
  #define SONAR_GEP_TriggerPin             12    <<<< Hier einfach 9 eintragen?????
  #define SONAR_GEP_TriggerPin_PINMODE_OUT pinMode(SONAR_GEP_TriggerPin,OUTPUT);
  #define SONAR_GEP_TriggerPin_PIN_HIGH    PORTB |= 1<<6;
  #define SONAR_GEP_TriggerPin_PIN_LOW     PORTB &= ~(1<<6);
  #define SONAR_GEP_EchoPin                11    <<<< Hier einfach 10 eintragen?????
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PINMODE_IN     pinMode(SONAR_GEP_EchoPin,INPUT);
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PCINT          PCINT5
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PCICR          PCICR |= (1<<PCIE0); // PCINT 0-7 belong to PCIE0
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PCMSK          PCMSK0 = (1<<SONAR_GEP_EchoPin_PCINT); // Mask Pin PCINT5 - all other PIns PCINT0-7 are not allowed to create interrupts!
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PCINT_vect     PCINT0_vect  // PCINT0-7 belog PCINT0_vect
  #define SONAR_GEP_EchoPin_PIN            PINB  // PCINT0-7 belong to PINB
#endif
Spannung am Sonar liegt an, aber kein Signal bei aktiviertem Debug.

mfg Christian
 

Steed

Jodelschnepfe.
@Steed: Da bist du nicht der Einzige bei dem es nicht richtig funktioniert. Bei mir geht es auch ab und zu und in anderen Foren wird diskutiert ob es eventuell an der Firmware von CRIUS liegt (denke mal du hast das C0-16).
Bei mir geht es ja nicht mal "abundzu"...
Es geht gar nicht. Nicht mal die Beleuchtung.

Grüsse: Dirk
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
eine kurze frage: ich moechte mein board gerne mit gps ausruesten, geht nur das originale oder gibs auch guenstigere oder sogar bessere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
So, ich habe nun auch mal mein Glück mit MegapiratesNG versucht.
Habe mir die Software runter geladen, das Readme gelesen, die Config Datei angepasst und alles auf das Board gespielt. Dann im Missionplanner alles eingestellt.
Es ist eigentlich eh ganz einfach und mir ist auch alles klar.
Was mir nicht ganz klar ist, das sind die PID Werte, die man da einstellen sollte.
Habe mal mit den Defaults begonnen, aber das geht gar nicht. Der Kopter wobbelt sich einen Wolf. Absolut unfliegbar, und wenn ich sage unfliegbar, dann meine ich das auch so. Habe mal versucht auf 1m Höhe zu kommen. Der schaukelt sich auf, dass er jeden Moment einen Überschlag macht.
Blöderweise klappt das mit der GCS App am Handy nicht. Kriege zwar Verbindung und alles wird richtig angezeigt. Man kann auch die Daten verändern und dann save drücken, aber die Daten werden nicht zurück geschrieben.
Da der Kopter für Junior sein soll, habe ich ihn auch gleich mal auf seine DX6i programmiert. Mühsam genug mit lediglich 2 Wege Schalter und 2 Mixer. Habe zumindest 4 Flugmodi so hinbekommen.
Was da halt leider nicht geht ist das Einstellen der PID Werte über ein Poti. Könnte höchstens mal über das Menü mit Subtrim des Gear Kanals mein Glück versuchen, aber das ist halt auch etwas mühsam.
Bevor ich jetzt einen anderen Empfänger drauf packe und dann mit der DX8 das mache, wollte ich mal fragen, was denn halbwegs vernünftige Ausgangswerte für MegapiratesNG am AIO auf einem durchschnittlichen Quad (ist mein H-Quad) sind.

Mit Multiwii 2.1 flog das Teil sofort mit den Standardwerten wunderbar.
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, PID Werte mal drastisch reduziert. So fliegt das Teil mal. Muss aber noch Feinjustage machen. Werde mal mit dem Servomenü und dem Menürad mein Glück auf Kanal 6 probieren.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Das ist interessant. Ich habe es auch mal aufgespielt. Aber die Regleranschlüsse sind anders und ich habe auch keine Software auf Android oder Mac gefunden, die auch nur in Ansätzen brauchbar war und stabil lief.
Dieses GCS hat mein Handy (Android 2.3.6) zum kompletten Neustart gebracht, QGroundControl ist auch kaum zu bedienen, weil das Layout unter Mac völlig zerrupft ist.
Dann hatte ich keine Lust, groß was an der Verkabelung zu ändern.

So ist es bei einem Test in der Küche geblieben und ich bleibe vorerst bei MultiWii. Aber zu den Akten gelegt ist es nicht und Deine Erfahrungen interessieren mich brennend.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also die Regleranschlüsse sind eigentlich gleich. Ich musste kein Reglerkabel umstecken. Hat alles gepasst.
Ich habe ja auch APM Boards im Einsatz und kenne daher den Missionplanner schon sehr gut. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mich mit Megapirates auf dem AIO überhaupt befasse. Die Multiwiiversion mit der Barologic von Roberto ist genial und funktioniert so gut, dass es eigentlich keinen Grund gibt, was anderes zu verwenden, aber die Möglichkeiten mit dem Missionplanner sind halt schon sehr vielfältig. Was mir vorallem gefällt ist, dass die Bedienung deutlich logischer ist. Vorallem kann man 6 Flugmodi mit einem Kanal schalten. Werde auf jeden Fall mal versuchen die Megapirates Version weiter zu tunen.
Ein Problem in dem Fall ist halt, dass ich den Kopter für meinen Junior auf seine DX6i programmieren muss. Die ist halt sehr limitiert. Hat nur 6 Kanäle, aber vorallem nur 2 Wege Schalter und nur 2 Mischer. Da kriege ich nur 4 Flugmodi programmiert.
Gestern hatte ich aber noch eine Idee. Ich habe ja RTL immer als Flugmodus programmiert. Das nimmt dann einen Flugmodus in Anspruch. Ich werde aber jetzt mal probieren die RTL Funktion anders zu programmieren. Habe ja RTL als Failsafe eingestellt. Wenn der Sender aus ist wird der Gaskanal auf unter 975 gesetzt und somit ein RTL ausgelöst. Nun habe ich die Idee, das einfach auf den Hold Schalter zu legen. Damit kann ich den Gaskanal auf unter 975 setzen. Dadurch kann man Failsafe auslösen (also RTL) ohne den Sender auszuschalten. Einfach Hold Schalter umlegen. Muss das mal ausprobieren. Kann ich dann auch auf der DX8 verwenden und so einen zuätzlichen Flugmodus programmieren.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht genau weiss, ob es an der Verkabelung lag. Vielleicht war es auch eine Wirkrichtung oder so, jedenfalls hat der Copter sich "falschrum" verhalten und war nicht fliegbar. Zusammen mit den schlechten Erfahrungen mit der Nicht-Windows-Software hatte ich dann schon keine Lust mehr, und habe lieber wieder MW 2.1 drauf gepackt.

Wenn die Flugeigenschaften merklich besser wären oder das PID-Tuning schneller ginge, würde ich eventuell auch etwas Arbeit investieren und QGroundcontrol mal selbst kompilieren. Ein wenig Erfahrung habe ich mit QT und traue mir zu, das stabiler zu bekommen. Aber Wegpunkte brauche ich vorerst nicht so dringend und eigentlich geht es mir vor allem um Flugeigenschaften.
Aber gerade die Bedienung und Software finde ich bei MultiWii sehr gut. Die Android-Tools sind stabil und gut, und MultiWiiConf läuft wenigstens auf allen OS und ist sehr übersichtlich.
In-Flight-PID geht auch mit Android. Ist zwar nicht vorgesehen und der Copter verhält sich kurz etwas unberechenbar, bis er sich wieder fängt, aber bisher hat es immer geklappt. Man muss halt aufpassen, dass er nirgendwo reinsausen kann und niemand in der Nähe ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten