Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe seit längerer Zeit auf meinem Easyglider das Storm mit der Firmware 1.04 und bin damit bestens zufrieden. Nun hab ich mir für meinen FPV-Raptor einen zweiten bestellt und bekommen, hab diesen dann auf 1.1 upgedatet. Am ersten Tag hat alles gut funktioniert (Test im Wohnzimmer, noch nicht geflogen). Danach wollte ich dann nochmals einen Feinabgleich der Winkel, Stromsensor etc. machen. Dabei ist mir dann aufgefallen das in dem PA und auch RTH Modus der Winkelsensor gestört wurde, der Winkel (Roll) liefen obwohl das Modell ruhig stand hoch und runter, die Querruderservos reagierten genauso. Beim Umschalten auf Manuell wurde der Winkel richtig angezeigt. Diesen Effekt konnte ich mehrmals ausprobieren. Dann hab ich die Fläche abmontiert und alles war ok. Auch nachdem ich die Fläche wieder montiert hatte funktionierte alles. Nun hab ich natürlich ein ungutes Gefühl, da beim Flug das Modell sicherlich abstürzen würde. Habt Ihr eine Erklärung/Lösung dafür.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe ein Problem.

Wenn ich die cam angeschlossen habe, wackelt das bild immer hin und her. (Auf meinem 8" Monitor)
Ohne Cam steht das OSD Bild still, klar, ohne Video Bild.

Woran liegt das?

8" FPV Monitor von Electronicarc
Immersionrc 5800 Duo
Immersionrc Sender

Gruss Toby

Edit:
Liegt es irgendwie an Pal und Ntsc?
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Es muss am Monitor liegen.
Wenn ich die Brille in den Duo stecke wackelt nichts.

Das OSD steht auf Auto. Pal und NTSC hatte ich versucht.

Nehme ich aber einen anderen Immersionrc VTX geht es immer.

Gruss Toby
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

nach ein paar Anpassungen habe ich mittlerweile ein paar erfolgreiche Twinstar-FPV-Flüge mit Storm OSD hinter mir und bin recht zufrieden.

Ein paar Fragen bleiben noch:

- Obwohl ich den Roll-Angle auf 45° eingestellt habe, kippt er sich in den Kurven nur bis maximal 25-30°, kennt ihr das auch so?
- Welche Prozentwerte habt ihr für den Spannungssensor eingegeben (bin jetzt bei 170%(!))

GRUß

Kofferfisch
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Ich hab's im Nuri, der kippt auch nicht soweit wie er darf, denke mal, der lässt sich Reserven.

Der Spannungssensor ist ein Stromsensor, mit den Prozentwerten machst Du den Abgleich zwischen angezeigten Verbrauch und dem tatsächlichen Verbrauch, den du beim nachladen feststellen kannst. Bei mir sind es 128%
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hi,

Danke fürs Feedback, dann bin ja beruhigt!

Noch zwei Fragen zu euren Beobachtungen:

- im PA-Modus kann ich die Nase deutlich weiter hoch und runter ziehen, als man es beim Angle-Wert von 20 erwarten könnte, ist das bei euch auch so?

- mit den Ruderausschlägen musste ich deutlich zurûckgehen, damit der Stabi nicht übersteuert wird und zB bis auf 70/80 grad Schräglage geht...

Gruß

Kofferfisch,

Der ansonsten sehr zufrieden mit dem
Storm ist;(!
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Ich will das gps Modul zusätzlich an multiwii anbinden. Aber es wird nicht erkannt mit der baudrate. Habe gnd auf gnd und tx auf rx gelegt. Wenn ich tx falsch anschließe startet Das osd gar nicht. Fliege ein flydupirate2 board und habe gps an serial 2
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Kleines Problem mit dem barometrischen Höhenmesser:

Wenn der Flieger am Boden liegt und ich ihn dann auf 2m Höhe halte, zeigt mir das OSD dem entsprechend 2m Höhe an. Also alles wie es sein soll.

Fliege ich jetzt aber in 2m Höhe an mir vorbei, so zeigt mir das OSD schon gut und gerne Werte zwischen 6-12m an. Nicht so toll...

Meine Vermutung:

Die Platine sitzt bei mir im Hektor weit oben, kurz unter der Rumpfabdeckung (GFK Deckel), welcher Schlitze hat zur besseren Kühlung der Komponenten.

Ich denke, wenn man mit Geschwindigkeit fliegt und der Fahrtwind am Deckel entlang geht, so entsteht im Rumpf, wo die Platine sitzt ein leichter Unterdruck und das Baro denkt, ich bin eigentlich Höher.?

Kann mir soweit jemand folgen und mir ein Tip geben, was ich wie ändern muss, um das Problem zu beheben? Ist meine Vermutung überhaupt richtig?

Danke und viele Grüsse

Dan
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Evtl könntest du etwas mit Schaumstoff experimentieren oder einen Druckausgleich durch eine Rumpföffnung an anderer Stelle z.b. am Boden schaffen.

Gruß

Kofferfisch
 

sven

Erfahrener Benutzer
ja es gibt probleme mit dem fahrt wind oder druck wie es heißt... - würde es schön einpacken so das es auch keine luftströmungen auf der platine sich bilden...
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hat jemand mal das OSD bei www.charlsbauer.com bestellt?

Ich habe am 1.7. bestellt, mit paypal bezahlt und bis heute keine Lieferung bekommen.
Auf Mails wird nicht geantwortet. :(
Werde jetzt wohl vom paypal käuferschutz gebrauch machen müssen.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hat jemand mal das OSD bei www.charlsbauer.com bestellt?

Ich habe am 1.7. bestellt, mit paypal bezahlt und bis heute keine Lieferung bekommen.
Auf Mails wird nicht geantwortet. :(
Werde jetzt wohl vom paypal käuferschutz gebrauch machen müssen.
Hallo.
Ich habe dort bestellt.
Ich musste auch warten, da die Teile als Sammel Bestellung
nach Deutschland kommen.
Kontakt mit dem Dieter ist prompt und gut.
Der ist von Flight-8.

Warte grade auf ein neues Mainboard.
Meins zeigte kein Videobild mehr, nur noch das OSD Bild.

Gruss Toby
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ne Frage zum OSD,

Also die Daten werden mir alle schön angezeigt und es passt auch alles ziemlich gut nur hab ich im PA-Mod ein Problem.
Mein Flugzeug versucht zwar die Höhe zu halten aber es driftet immer nach rechts weg.. also hält nicht die Richtung, ist das normal?
 
Ist die Rollachse bei Dir richtig eingestellt (R=0 bei waagerechter Fläche)? Bei mir ist der PA Mod auch nur suboptimal, das Flugzeug pendelt hin und her, hab schon die Gainwerte zwischen 50 und 100 geändert. Bei 50 geht es so einigermaßen. Dennoch finde ich das Storm sehr gut, da ich die OSD Darstellung super finde und die RTH Funktion nicht mehr missen möchte wenn Bild oder Funkverbindung weg ist.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Gains auf 5 und es schwingt immernoch, RTH und PA tut zwar was es tun soll, manuell steuern ist dennoch ruhiger. Werde jetzt mal die Servoanlekungen ändern, damit die Auflösung besser wird (am Servo ein Loch weiter rein, am Ruder eins weiter raus)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Habe seit gestern einen merkwürdigen Effekt:
Im PA Mode klappt alles normal, bei Höhenruder neutral wird die Höhe gehalten und an der Skala erscheint das Schlosssymbol.

Im RTH Mode steigt er auf Failsafe Höhe, steigt dann nach 2-3 Sek dann aber immer weiter hoch, ohne dass ein Ende zu erkennen wäre...!

Höhenruder Trimmung ist identisch.

Muss das Schlosssymbol auch bei RTH erscheinen?

Könnt ihr euch einen Reim daraus
machen?

Einziger Unterschied zu vorher;

Tausch des Empfängers (D8R gegen X8R), und Taranis gegen Hackmodul.

Über Ideen freut sich der

Kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten