DarwinFPV Baby Ape (mods sammel thread)

pcdoc

Well-known member
#61
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Nachdem ich die Kamera aber noch nicht habe, kann es sein, dass die Abmssungen noch etwas angepasst werden müssen. Nachdem das VTX doch etwas mehr Luft bekommen soll, hab ich 20mm Standoffs bestellt und den Seitenteil dementsprechend auch auf 20mm ausgelegt. Sollte es sich doch mit den originalen 15mm ausgehen ist das schnell umgeplant.

BBAW1.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#62
Das ganze hat mit minimalen Anpassungen eigentlich recht gut geklappt. Die Kamera sitzt gut und da wackelt auch nichts. Das einzig was mich stört ist, dass das TPU zu weich ist und überhaupt keinen Schutz für die Linse bietet. Eventuell werde ich die Platte aus PLA, oder PETG drucken und nur 1-2 Layer und die eignetlich Kamerahalterung aus TPU. Beides verklebt sollte eventuell steifer sein und trotzdem die Kamera gut eingeklemmt halten.

Mit dem Lite Kit und der "dünnen" Kamera wäre es mit den original Stand-offs auch gegangen, aber nachdem das VTX recht schnell sehr warm wird, hab ich mich doch für die 20mm Stand-offs entschieden, damit da etwas mehr Abstand zwischen VTX und FC ist.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

IMG_20230921_232521.jpg
 

pcdoc

Well-known member
#63
Mir war das ganze wie gesagt zu weich und ich hab die Version 2 gedruckt und getestet. 0,4mm Platte mit der Klemmhalterung aus TPU und 1,2mm Platte aus PLA. Das ganze mit Kontaktkleber zusammengeklebt. Hält super, ist deutlich steifer und fester und "schlabbert" auch nicht mehr ins Bild.

Ich hab jetzt mal 22° Kamerawinkel, was bis jetzt für meine Zwecke recht gut passt. Für Vollgas-Flüge zu wenig, aber bei 4/3 mit recht viel Blickwinkel nach oben und unten passt das für zügigen Rundflug und etwas Freestyle recht gut.

Die Platten haben bei mir eine Druckzeit von unter 20min inkl. Filamentwechsel und der Materialverbrauch ist minimal. Gewechselt sind sie bei der BabyApe ja recht schnell, von daher könnte man die bei Bedarf auch einfach am Flugort einfach und schnell wechseln sollte das nötig sein. Mit den 20mm Standoffs geht auch noch deutlich mehr Winkel, wobei ich das bei dem Modell als weniger relevant sehe.

Seitenplatten neu.jpg
 

FLX

Well-known member
#64
Endlich fliegt der Kleine :)
Danke an Alle für die viele Hilfe.

Modifikationen:
RC-Empfänger: BetaFPV Elrs Lite Flat Antenna
Buzzer: ??? mit eingebautem Akku
VTX: Zeus Nano
Actioncam: Hawkeye V4 Naked
Akkus: Tattuu 650 mAh
Fernsteuerung Jumper T-Lite mit Happymodel Moxon Antenne

IMG_20230927_153539.jpg

Ich habe den vtx gegen eachine nano v3 getauscht, die Ant gefällt mir aber sehr gut, man muss aber einige Einstellungen ändern.
Was den genau? Auf dem Tinyhawk fand ich diese Kamera super, vorgestern war ich ziemlich enttäuscht :-/
 

pcdoc

Well-known member
#65
Ich kann dir sagen was ICH gemacht habe, bevor ich auf digital umgerüstet habe:

- Schärfe auf Max
- Kontrast auf Max
- PAL
- 4:3
- Sättigung weiß ich nicht mehr, kann aber sein, dass ich die auch minimal rauf gedreht habe.

Wenn du die Aufnahmen als Video verweden möchstest würde ich weder Schärfe noch Kontrast so hoch stellen, aber ich finde man sieht dadurch feinere Details im Flug besser.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FLX
#66
Hallo,
Ich habe bei meinen letzten Flug die baby ape im feuchten Grass gelandet wobei die FC einen Kurzschluss abbekommen hat. Da ich nicht lange warten möchte bis eine neue FC aus China kommt frage ich mich ob man eine andere ähnliche FC aus Deutschland bestellen und einbauen kann.
Mfg Nico
 

pcdoc

Well-known member
#67
klar kannst du einen ähnlichen einbauen. Es sollte auch ein FC mit onboard ESCs sein, der die gleiche Leistung hat.

Der originale hat einen F411 Chip drauf. Ich konnte jetzt nicht wirklich was negatives daran feststellen, aber nachdem der Speicher begrenzt ist, kann es sein dass zukünftige Versionen von Betaflight nicht mehr verwendbar sind. Wenn dir die 4.3er (ich hab 4.5 ohne probleme drauf) Version passt und du keinen Anspruch an mehr hast, reicht wieder ein günstiger F411, sonst würde ich gleich einen F405er nehmen.
 
#70
Hey Hallo,
Hier mal zwei Probleme die ich seit gestern mit der Baby ape habe.
1: Esc mit Bluejay und die Firmware Datei von der darwinfpv Seite Geflasht.
Problem er zeigt mir nach den flashen nur 3 Motoren oder auch manchmal 2 Motoren an. Wenn ich den lipo anschließe machen die nicht mehr die beeper Melodie. Aber der Copter fliegt ganz normal.

2:Baby ape auf BF 4.4 Geflasht und die Backup dump/diff Datei geladen. Es kammen eine ganze Menge rote Fehlermeldungen.
Könnt ihr mir bitte sagen was da schief gelaufen ist?
Mfg nico
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#73
Never touch...
Beim Darwin sehe ich da keine Vorteile. Den fliegt man wie er ist.
Die Fehlermeldungen kommen, weil sich Parameter geändert haben. Bei dem großen Versionssprung konfiguriert man besser neu.
Wenn es keinen anderen Grund für das Update gibt, würde ich wieder zurück flashen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#76
Bei 4.4 wurden einige Sachen grundsätzlich geändert. Hast Du das richtige Target? Passt das Mapping noch?
Wie geschrieben, am Besten von Grund auf neu konfigurieren oder zurück flashen.
 
#77
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten