FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wozu R9 ?

Ich fliege mit einem RX4R ACCST mit SBUS auf einen FC Matek F405wing und einer X10S ohne Probleme.
Alle Sensoren vorhanden. Da braucht es nichts extra.
Und wenn ich meinen Segler mal nicht mehr sehe kommt er über RTH freiwillig zurück.

Log1800-1.jpg

Wenn das Wetter mal wieder besser ist und man fliegen darf, versuch ich das mal mit ACCESS.
Das kann der Rx4R auch.

Mit Frsky Empfänger, die außer empfangen noch was machen (Vario, Stabi etc.) habe ich nur
sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Die S-Empfänger haben noch nie vollständig funktioniert, seit Jahren !
Auch der neue SR8pro hat noch schlimme Fehler.
 
Dieser dokumentierte Vorfall belegt eindeutig, dass die R9-ACCESS-Firmware verantwortlich ist für den Kontrollverlust. Ein weiterer Beitrag zu meiner "ACCESS-Allergie"
Das ist schon eine seltsame Sache. Ich finde, man sieht den Lockout quasi kommen (Kreise). Besonders das rhythmische Zucken in dem großen Kreis macht mich nachdenklich. Ist dort eventuell eine Richtfunkstrecke im Standby aktiv, die nur Synchronisation sendet und kurz darauf richtig Daten bläst?

Dagegen spricht aber natürlich, dass der FrSky-eigene (manipulierte ?) LQ Sensor von den Datenverlusten gar nichts mitbekommt. Wundertüte halt.

ACCST R9 funktioniert aber tatsächlich - nach vielen, vielen Firmware-Iterationen ;)

1617619674663.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Für mich ist überhaupt nicht klar, ob die Ursache beim Empfänger bzw. der Empfängerfirmware liegt oder ob der Sender bzw. das R9M Modul vielleicht das Senden unterbricht und damit die R9M-Firmware fehlerhaft ist. Geht, so wie ich das sehe, nicht aus den aufgezeichneten Daten hervor. Oder habe ich da vielleicht was übersehen?

Die markierten Stellen sind mir auch aufgefallen, habe aber selber keine Erklärung dafür gefunden.
 
Oder habe ich da vielleicht was übersehen?
Ich weiß auch nicht, ob man mehr aus den veröffentlichten Daten herauslesen kann. Andrew schickt vielleicht die Original-Logfiles, eventuell geht damit mehr. Zusammen mit den RXSnoop Daten sollte das eigentlich eine ziemlich luxuriöse Ausgangssituation sein ;)

Das Seltsamste ist, dass der FrSky LQ fast unbeeindruckt von den Ausfällen bleibt und lediglich beim 100% Ausfall 100% Qualität bescheinigt. Er reagiert also schon, nur völlig unsinnig.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Gibt es Erfahrungen zu den R9 (ACCESS), ob zumindest das Umschalten auf einen weiteren Empfänger zuverlässig funktioniert? R9-Slim+ und R-XSR wäre die vorgesehene Konfiguration. R-XSR als Master oder Slave?
 
Ich fliege mit einem RX4R ACCST mit SBUS auf einen FC Matek F405wing und einer X10S ohne Probleme.
Alle Sensoren vorhanden. Da braucht es nichts extra.
Und wenn ich meinen Segler mal nicht mehr sehe kommt er über RTH freiwillig zurück.
Hallo,
hört sich interessant an. Könntest du bitte auch ein paar weitere Informationen mitteilen, z. B. welches Modell, Motorleistung, Anzahl Servos und vor allem wie funktioniert das mit dem RTH :???: in einem Elektrosegler?

Gruß Udo
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wir fliegen Motormodelle , Segler und Motorsegler mit dieser Kombination
mit normaler Ausstattung.

Das LOG in #621 stammt von einer ASW27 mit 4,80m Spannweite mit 6 Klappen
aus einem Flug über 3 Stunden.

Mit den Telemetriedaten des FC F405wing ist es mit der X10S sogar möglich,
rein nach dem Display zu fliegen.

Zwischenablage01.jpg

Das RTH ist schaltbar oder kommt bei Empfangsverlust.

Das Modell fliegt dann auf eine bestimmte Höhe und kehrt zum Startpunkt
mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit zurück und kreist dann über der Startstelle.
Auch eine automatische Landung wäre möglich.

Auch mit einem Segler ohne Motor ist RTH möglich, vorausgesetzt er hat genügend Höhe.

RTH ist eigentlich nützlich, wenn man das Modell nicht mehr erkennt oder wenn man
es nicht mehr sieht. Dann kommt es zurück und man kann bei Sicht dann selbst weiter fliegen.

Außerdem hat der FC viele automatisch Flugmodes wie Stabi, Auto, usw. ....
 


Kann mal bitte jemand was zu dem Ordinatenbeschriftungen sagen [Einheiten, Bedeutung], was ist denn Ch2, 4, 5, LQ] und das Rx Snoop?
:???:
Könnte (mir) evtl. zum besseren Verständnis verhelfen... :unsure:
thx in advance (y)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nun, der Kollege ist ja geflogen, demnach sind natürlich entsprechend Kanäle programmiert zum Steuern. Hier noch der Link zum Originalbeitrag des Kollegen, da sieht man dann noch mehr
=> RC Groups - View Single Post - FrSky R9 -- 27-second control lockout, near range, no failsafe -- What went wrong?
Bei den Kanälen gibt es zusätzlich noch einen speziell programmierten, bei dem automatisch eine stetige Dreieckskurve rauf/runter gesteuert wird, hier sichtbar als Kanal 4 (grün). Der Snoop selber ist ein SBus-Datalogger, gestrickt aus einem Arduino/Teensy und mit entsprechender Software geflasht. Der Kollege Reinhard aus diesem Forum hier hat das Teil und die Software zusammen mit einem englischen Kollegen auf RCG entwickelt
=> Receiver Snoop, S-bus Data Logger - RC Groups
Bei Interesse also mal in den verlinkten Thread reinschauen, dort ist alles an notwendiger Info enthalten einschliesslich Bauanleitung und Software.
 
Der Kollege Reinhard aus diesem Forum hier hat das Teil und die Software zusammen mit einem englischen Kollegen auf RCG entwickelt
Die Snoop Software basiert sicherlich auf der Arbeit von BionicBone und meiner LQBB Software, an deren Entwicklung selbst habe ich aber nicht mitgearbeitet. Das ist alleine Ricks Verdienst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten