FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
welche anderen, meinst Du diesen rxsr-clon von Jumper? Ich suche eher diese normalen Empfänger wo man Servos anhängt, und ein Vario betreiben kann. Da ich in der Regel eher nur Segelflieger und E-Segler fliege. Ich hab mich da auch noch nicht schlau gemacht, welche Empfänger-Clone mit telemetrie verfügbar sind. Ich persönlich kann auf Access gut und gerne verzichten. auch die r9 Empfänger werden irgendwann nicht mehr unter Accst verfügbar sein, befürchte ich. Ich hatte seinerzeit schon mal mit Graupner das Problem, deswegen bin ich ja bei frsky gelandet.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Natürlich möchte frSky gerne mehr Umsatz machen, indem sie Kunden neue Anlagen und noch mehr Empfänger mit Access verkaufen. Wenn Sie dazu so weit gehen, ACCST Empfänger vom Markt zu nehmen, ist es deren Entscheidung.
Wenn Du keinen Anwendungsfall für Access hast, kannst du mit deiner Anlage fröhlich weiter fliegen. Der Radiomaster R 168 ist ein ACCST Clon, wird von etlichen gelobt. Ich habe mir auch einen bestellt und warte noch.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
ACCST Empfänger wird es weiterhin geben, da fast alle gängigen FRSKY Empfänger kein ACCESS können
(außer X10 / X12 ) oder können wird.

Diese Empfänger werden auch weiterhin mit OTX betrieben werden können (außer X20).
ACCST unterstützt nur D16 Mode.

ACCST oder ACCESS betrifft nur das jeweils eingebaute interne HF-Modul.

Ich denke mal das 90% der Modellflieger mit ACCST bestens auskommen.
Wozu also ACCESS ?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ein sinnvolles Einsatzgebiet wäre der Vereinsschlepper, wo an den Empfänger mehrere Sender oder/und umgekehrt gebunden werden können.
Aber das kann der R168 mit midelics Software auch...
 
Ja, das ist die erwartete Ankunft bei Dir, wenn Du heute bestellst.
Das passt auch ganz gut. Ich habe am 30.01. beim Ali einen SIYI Empfänger bestellt, der heute angekommen ist. Mit vier/fünf Wochen kann man rechnen. Abgestempelt wurde der Umschlag übrigens in D ;)
Tracking.jpg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG - Benutzer einer RB-10 oder RB-16 unter ACCESS

Die RBs benötigen für ACCESS eine andere Firmware als unter ACCST. Mit ACCST-Firmware funktioniert unter ACCESS die Umschaltung zwischen den beiden Empfängern nicht!!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Zwei Beispiele von Vereinskollegen.

Der eine ist ein (für mich) "begnadeter" Quad-FPV-Flieger. Hat ein Händchen für's Rumturnen mit dem Gerät und das dann mit voller Power. Er fliegt mit einer QX7 und hat anfänglich seine Quads mit nem XMplus geflogen, dabei immer wieder Abstürze erlebt. Dann hat er auf meinen Rat hin umgerüstet auf ein R9 Modul mit einem R9mini Empfänger und fliegt seitdem (jetzt schon fast zwei Jahre) völlig absturzfrei. Auch hat er eines seiner Quads mit ner GoPro zusätzlich ausgerüstet und macht die tollsten Aufnahmen beim Hinterherflug von Fliegern anderer Vereinskollegen.

Der andere Vereinskollege ist ein langjähriger, erfahrener Modellbauer, der insbesonders grössere Verbrennermodelle dem Original nachbaut, und das sehr aufwendig bis in die Details. Auch fliegt er grössere Segler, die er auch ganz oder zumindest teilweise (Flächen und Leitwerk) selber baut. Der Kollege fliegt mit ner Taranis X9E und setzt durchweg bei seinen grösseren (und für ihn wertvollen) Modellen eine RB10 ein. Bei seinen grossen Seglern setzt er einen G-RX8 und einen R9mini mit seiner RB10 ein. Bei seinen Verbrennern nimmt er anstelle des G-RX8 einen R8Pro. Wenn die 8 Kanäle der RB10 mal nicht reichen, dann ergänzt er die um weitere 4-Kanäle mit nem FrSky SBus/PWM Dekoder (seiner "sparsamen" Neigung geschuldet). Seit meheren Jahren fliegt der Kollege damit ohne einen einzigen Vorfall, dabei bewegt er sich mit seinen Seglern oft an der Grenze der Sichtbarkeit, und das ist bei 5m/6m Modellen schon was.
Bei neuen Seglern wird er keinen G-RX8 mehr kaufen und einsetzen, da wird er ab jetzt nur noch ein OpenXvario einsetzen mit wahrscheinlich einem R161/R168 einsetzen (Tests dazu aufgrund Corona ausstehend).

Alles natürlich mit ACCST, ACCESS braucht und will hier keiner.

Aber natürlich kann das jeder sehen und handhaben, wie er möchte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten