Daumen zerhackt - was lief falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminus

Erfahrener Benutzer
Buja, ganz schön aggro der Threadmaker :rolleyes: , mit einem merkwürdigen Schreibstill. Trotzdem gute Besserung!

Hatte sowas ähnliches auch mal, waren aber nur 8 Stiche am Mittelfinger, da kann ich hier nicht mithalten.
Bei mir lag es an einem Wackelkontakt... Der Regler hatte mal Saft mal nicht, keine gute Aktion -.-

Langsam müsste es klar sein, dass es an deinem Konzept lag. Immer alles Stromlos schalten und damit ist man relativ sicher...
Ist halt kein Spielzeug mehr. Ich sage aber immer: Wer nichts macht kann nichts falsch machen... Unfälle passieren halt, ist doch recht glimpflich abgelaufen.

Greez Termi
 
Du meinst nicht zufällig den Empfänger, den Du vorher abgeschaltet hast?

Nur so am Rande: Masse/Minus immer zuerst anschließen und zuletzt trennen!

Gruß
mueckchen
Hallo Mückchen, ich verstehe Dich auch und auch Dich habe ich lieb. Aber vielleicht liest auch Du alles noch mal durch von Vorne. Da steht alles ganz genau. Du solltest doch am BESTEN WISSEN als Moderator, dass man nicht alles 2 mal posten darf. Das mit der Masse ist mir bekannt.

Es wäre nett wenn Du mal nach Monaten die bescheuerte rote Karte entfernen könntest und vielleicht weiterreichst an Carbo. Danke.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich um die völlig unnötige Diskussion drumherum die richtigen Informationen zusammengesammelt habe hast du einen Regler ohne BEC mit eigenem Empfängerakku und einem Flugakku. Und du hast zuerst die Versorgung des Empfängerakkus getrennt und dann über vier Minuten später erst den Flugakku getrennt. Da drängt sich mir die Frage auf - Warum? Warum hast du den Flugakku nicht sofort nach dem Empfängerakku getrennt? Aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr von daher - ist halt so. Dumm gelaufen.
Was mich aber wirklich wundert, ist die Tatsache, dass du vehement darauf beharrst die Reihenfolge sei richtig. Das ist definitiv nicht so. Die Reihenfolge muss in jedem Fall diese sein:

1. Sender einschalten damit der Empfänger wenn er eingeschaltet wird direkt anständige Signae kriegt und nicht irgendeine Störquelle auswertet.
2. Empfänger einschalten damit dieser für Alle Servos und Regler schon mal anständige ("Aus") Signale weitergibt
3. Flugakku, zusätzliche Servostromversorgung, Glüh/Zündspannung für Verbrenner etc. einschalten.

Und beim abklemmen natürlich genau umgekehrt also 3., 2., 1.

Warum muss das so sein? Nun - einerseits weil es logisch klingt. Man fährt zuerst die steuernden Systeme hoch bevor man "Power" zuschaltet. Und es gibt halt auch klare physikalische Hintergründe. Zum Beispiel den von der-frickler angesprochenen "Floating" Zustand der Atmel-Pins. Schau mal bei wikipedia unter Open-Collektor (http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang) nach. Da wird das Prinzip beschrieben. Das gilt übrigens nicht nur für Atmels sondern grundsätzlich für alle Bausteine, deren Pins sowohl Ausgänge als auch Eingänge sein können oder die wie im Fall von I²C Systemen auf einem Bus hängen.

Wenn deine Regler bei dieser unbedingt einzuhaltenden Reihenfolge Probleme machen sind sie ein klarere Fall für die Tonne. Denn:
Wenn du von einem Regler ohne BEC den Flugakku abziehst werden nur die FETs vom Strom getrennt. Der Prozessor, welcher bei guten Reglern durch einen Optokoppler galvanisch von der Leistungsstufe getrennt ist kriegt davon gar nichts mit, weil er nach wie vor an seinem Empfängerakku hängt. Der kann sich in diesem Moment gar nicht verstellen!
 
Buja, ganz schön aggro der Threadmaker :rolleyes: , mit einem merkwürdigen Schreibstill. Trotzdem gute Besserung!

Hatte sowas ähnliches auch mal, waren aber nur 8 Stiche am Mittelfinger, da kann ich hier nicht mithalten.
Bei mir lag es an einem Wackelkontakt... Der Regler hatte mal Saft mal nicht, keine gute Aktion -.-

Langsam müsste es klar sein, dass es an deinem Konzept lag. Immer alles Stromlos schalten und damit ist man relativ sicher...
Ist halt kein Spielzeug mehr. Ich sage aber immer: Wer nichts macht kann nichts falsch machen... Unfälle passieren halt, ist doch recht glimpflich abgelaufen.

Greez Termi

Sag mal kennst Du mich persönlich? Ich bin von Natur aus nie aggressiv! Aber man kann mich schon mit sehr ungerechten und dummen Dingen und Äußerungen sehr reizen. Daher der Schreibstil. Danke für die Besserung. Wie lange hat es bei Dir gedauert, mit dem Finger?

Grüße zurück
 
Also wenn ich um die völlig unnötige Diskussion drumherum die richtigen Informationen zusammengesammelt habe hast du einen Regler ohne BEC mit eigenem Empfängerakku und einem Flugakku. Und du hast zuerst die Versorgung des Empfängerakkus getrennt und dann über vier Minuten später erst den Flugakku getrennt. Da drängt sich mir die Frage auf - Warum? Warum hast du den Flugakku nicht sofort nach dem Empfängerakku getrennt? Aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr von daher - ist halt so. Dumm gelaufen.
Was mich aber wirklich wundert, ist die Tatsache, dass du vehement darauf beharrst die Reihenfolge sei richtig. Das ist definitiv nicht so. Die Reihenfolge muss in jedem Fall diese sein:

1. Sender einschalten damit der Empfänger wenn er eingeschaltet wird direkt anständige Signae kriegt und nicht irgendeine Störquelle auswertet.
2. Empfänger einschalten damit dieser für Alle Servos und Regler schon mal anständige ("Aus") Signale weitergibt
3. Flugakku, zusätzliche Servostromversorgung, Glüh/Zündspannung für Verbrenner etc. einschalten.

Und beim abklemmen natürlich genau umgekehrt also 3., 2., 1.

Warum muss das so sein? Nun - einerseits weil es logisch klingt. Man fährt zuerst die steuernden Systeme hoch bevor man "Power" zuschaltet. Und es gibt halt auch klare physikalische Hintergründe. Zum Beispiel den von der-frickler angesprochenen "Floating" Zustand der Atmel-Pins. Schau mal bei wikipedia unter Open-Collektor (http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang) nach. Da wird das Prinzip beschrieben. Das gilt übrigens nicht nur für Atmels sondern grundsätzlich für alle Bausteine, deren Pins sowohl Ausgänge als auch Eingänge sein können oder die wie im Fall von I²C Systemen auf einem Bus hängen.

Wenn deine Regler bei dieser unbedingt einzuhaltenden Reihenfolge Probleme machen sind sie ein klarere Fall für die Tonne. Denn:
Wenn du von einem Regler ohne BEC den Flugakku abziehst werden nur die FETs vom Strom getrennt. Der Prozessor, welcher bei guten Reglern durch einen Optokoppler galvanisch von der Leistungsstufe getrennt ist kriegt davon gar nichts mit, weil er nach wie vor an seinem Empfängerakku hängt. Der kann sich in diesem Moment gar nicht verstellen!
falsch lies noch mal -
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
warthox hat es auch nochmal schön zusammengefasst. Das beste ist wohl den Beitrag hier mangels fachlichem Inhalt und Beratungsresistenz des Erstellers zu schließen.

Deine rote Karte (Bzw deine Bewertungen) zeigt ja nur, was andere davon halten wie du dich hier gibst. Und denk mal drüber nach... Es bedarf einiger negativer Bewertungen um diese angezeigt zu bekommen.

Auch wenn du meinst GROSSBUCHSTABEN wären kein schreien oder eben ein Ausdruck der damit im Internet gleichbedeutend ist, so macht es Sinn, dass du dich an die allgemeinen Gepflogenheiten hältst. Das erspart dir und deinen Mitmenschen eventuell Missverständnisse.
Wie es im "echten" Leben diverse Benimm Regeln gibt, so gibts es dies auch hier. Dazu gehört unter anderem ein höflicher Umgang. Denn wenn du unhöflich rüberkommst, wirst du von anderen genauso behandelt und dann gibts eben "rote Karten" ;)

Mir erschließt sich auch nicht weiter was du hier eigentlich damit bezwecken willst. Willst du Mitleid für den "fast appen Daumen" oder möchtest du das Warum klären? Willst du dein unüberlegtes Handeln schönreden?

Fehler gemacht, draus lernen und Daumen drücken (besser erstmal nur einen) das sowas nicht nochmal passiert.

Abschließend können wir festhalten (wie sooft erwähnt):

Regler mit Strom zu versorgen, ohne eine gültiges Signal anzulegen ist ein gefährliches Glücksspiel.


Ich mache dann mal zu, das wird mir zu viel getrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten