Daumen zerhackt - was lief falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
#61
bevor ihr weiter spekuliert lest den bericht bitte von vorne an. Sonst bitte keine kommentare mehr weil die hier falsch sind!

Wegen DOPPELPOST werde ich nichts hier wiederholen. Sonst fliegt nachher alles raus hier von meinen WICHTIGEN URSPRÜNGLICHEN BEITRÄGEN ZU DIESEM THEMA!
Bitte verzeih, dass ich helfen wollte. Kommt nicht mehr vor!

P.S.: ein wenig mehr Struktur und dafür weniger Aggression (Wortwahl, Großbuchstaben, inflationäre Verwendung von Ausrufezeichen) in deinen Beiträgen hätte sicher dabei geholfen, die Situation schneller und genauer zu erfassen. So manch einer hat Ahnung von RC und Elektronik, aber nicht im speziellen von Coptern und kennt z.B. nicht die Spezifikation jedes ESCs auswendig. Wenn du Hilfe und Ratschläge erhoffst, solltest du nicht erwarten, dass sich jeder die Mühe macht und alles selber recherchiert. Also sind Rückfragen nicht zu vermeiden. Wer da genervt reagiert, sollte sich vielleicht anderswo Hilfe suchen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heckmic
#63
Bitte verzeih, dass ich helfen wollte. Kommt nicht mehr vor!

P.S.: ein wenig mehr Struktur und dafür weniger Aggression (Wortwahl, Großbuchstaben, inflationäre Verwendung von Ausrufezeichen) in deinen Beiträgen hätte sicher dabei geholfen, die Situation schneller und genauer zu erfassen. So manch einer hat Ahnung von RC und Elektronik, aber nicht im speziellen von Coptern und kennt z.B. nicht die Spezifikation jedes ESCs auswendig. Wenn du Hilfe und Ratschläge erhoffst, solltest du nicht erwarten, dass sich jeder die Mühe macht und alles selber recherchiert. Also sind Rückfragen nicht zu vermeiden. Wer da genervt reagiert, sollte sich vielleicht anderswo Hilfe suchen.
Ich bin absolut nicht aggressiv, das wird mir immer wieder unterstellt. Und ich greife auch keinen an. Ich habe habe ja um Feedbacks gebeten und freue mich auch über jeden Kommentar der zum Thema dient. nur sollte man sich das Thema komplett zu Gemüte führen. sonst muss ich jedesmal 1000 Erklärungen schreiben wo schon alles steht. Und dann schmeißen die Moderatoren mit ROTEN KARTEN wie man ja zu Unrecht passiert bei mir sieht!
Großbuchstaben gehören bei mir zum Alltag und sind normale Buchstaben und keine Bedrohung. Wer sowas als Bedrohung ansieht sollte mal wirklich drüber nachdenken, ob da was nicht stimmt mit dem eigenen EGO.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#64
Das sehe ich jeden Tag in meinen 2 Clubs. Ich habe insgesamt 4 Copter mit den Reglern im Einsatz und habe alle X mal eingeschaltet und ausgeschaltet und da ist nie was gewesen und es hat auch noch nie ein Regler gemuckt, geschweige 1er von 4 mit 1 Sekunde VOLLGAS reagiert und alleine wieder ausgegangen.
Nach dem du es höflich nicht verstehst - Wenn dir die restlichen Finger oder die deiner Club Mitglieder lieb sind, dann nimmst du die Ratschläge an und überdenkst deinen Aufbau...
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#65
Das gesamte System war ohne Strom, lediglich der Hauptakku an den 4 Reglern angeschaltet. Der Empfänger mit System wird über Schalter (+ und -) vollkommen getrennt vom Hauptakku ( kein separater Akku). Und dies Hauptleitung/Hauptakku/Fahrtakku wollte ich trennen, aber dazu kam es nicht mehr. Die hat dann meine Frau getrennt, nachdem der Daumen platt war.
Dann wird es klarer, das heißt die gesamte eletronik war in der Luft und alles über die Signalleitungen dennoch über die Empfänger verbunden. das heißt einen statische Aufladunge etc. kann den Unfall verursacht haben.
Ich schalte bei mir nur den + weg, die Massen und Signale bleiben verbunden, ein LOW-ESR nimmt dabei Rückspannungen auf.

Sepp
 
#66
Zusätzlich könnte es bei dir noch ein Problem sein das du sogar die Masse von Empfänger und Flightcontrol per Schalter trennst. Hast du die Regler nochmal per mit Masse (schwarzer Draht im Servostecker) an der Flightcontrol hängen oder hast hier nur den Weißen Signalpin verbunden? Wenn hier keine Masse mehr dranhängt dann hast FC und Empfänger komplett vom Potential des Akkus und Reglers getrennt, was dann noch eher zu undefinierten Zuständen am Reglereingang führen kann.
Da es scheinbar untergegangen ist, nochmal meine Frage von der Vorseite.

EDIT, Jepp, Sepp war schneller, genau das meine ich.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#67
@fpvbachelor:
mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum man den Strom nur vom Empfänger trennt und nicht komplett und somit den Strom auf den Reglern lässt. Gibt's dafür einen plausiblen Grund?
... und der Grund für diese Art der Stromtrennung ist mir immer noch nicht klar.
OK, dann mach ich mal den Doppelposter ;)

Warum trennt man den Copter nicht komplett vom Strom?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#68
Großbuchstaben gehören bei mir zum Alltag und sind normale Buchstaben und keine Bedrohung. Wer sowas als Bedrohung ansieht sollte mal wirklich drüber nachdenken, ob da was nicht stimmt mit dem eigenen EGO.
Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber Wörter in Großbuchstaben gelten im Internet als schreien/brüllen/schimpfen. Ist nicht meine Regel, sondern allgemeiner Habitus: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
 
#69
Dann wird es klarer, das heißt die gesamte eletronik war in der Luft und alles über die Signalleitungen dennoch über die Empfänger verbunden. das heißt einen statische Aufladunge etc. kann den Unfall verursacht haben.
Ich schalte bei mir nur den + weg, die Massen und Signale bleiben verbunden, ein LOW-ESR nimmt dabei Rückspannungen auf.

Sepp
Sepp, das habe ich früher auch gemacht und da gab es öfter Probleme. Seitdem ich Plus-Minus wegnehme war das erledigt. Also 2 völlig unabhängige Systeme über einen AKKU. Empfang mit System über Schalter an Hauptakku und 4 ESCs direkt an Hauptakku. Das gab noch "NIE" Probleme bei mir.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#70
Nur weil es das noch nie gab heisst es doch noch lange nicht das es richtig ist.... Sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe und Rom der Mittelpunkt ;)
 
#71
Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber Wörter in Großbuchstaben gelten im Internet als schreien/brüllen/schimpfen. Ist nicht meine Regel, sondern allgemeiner Habitus: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Nochmal für "ALLE" das mit den GROßBUCHSTABEN im Internet, auf dem Klo oder im Brief hat ABSOLUT nichts zu tun mit brüllen oder schreien oder anmachen oder ähnliches. Dies hat sich bei EINIGEN so eingebürgert und ist definitiv falsch!

Großbuchstaben sind auffälliger und werden eher mit den Augen registriert.
 
#72
Das man die Hauptstromleitung dran läßt sehe ich ja evtl noch technisch ein, da ein Schalter für die BEC Spannung eben kleiner und einfacher ist als einer in der Dicken Leitung über den alles fließt. Ist meines Wissen bei den Microkoptern auch so (wobei die auch i2c Regler haben)

Denke dein Problem ist die Trennung der Masse, das macht man normalerweise nicht und das habe ich so auch noch nie gesehen bei Modellen - könnte erklären warum sonst wenige ein Problem damit haben.

Trotzdem, sauberer und Sicherer Weg ist die komplette Trennung des Hauptstromkreises. Evtl ja auch eine Steckbrücke wie z.B: bei den Rennbooten als NOT-AUS vorgeschrieben:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38373
 
#73
SEPARAT: Nochmal für "ALLE" das mit den GROßBUCHSTABEN im Internet, auf dem Klo oder im Brief hat ABSOLUT nichts zu tun mit brüllen oder schreien oder anmachen oder ähnliches. Dies hat sich bei EINIGEN so eingebürgert und ist definitiv falsch!

Großbuchstaben sind auffälliger und werden eher mit den Augen registriert. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt. Ich habe leider immer als Chef und leitender Direktor zu zu tun gehabt. Da ist das Standard.

Und wenn ihr mal meine rote Karte anklickt dann wisst ihr warum sie da ist: Denn da steht:
"FPVbachelor kann nur auf Besserung hoffen". Wenn ich jetzt an meinen Daumen denke stimmt das sogar ;o) Aber es steht für realistische und freie Meinungsfreiheit und Korrekte Antworten und Hilfen die bislang gegeben habe. Als Dank kommt sowas. Mal sehen wie lange die NUMMER noch auf meiner Brust klebt.
Das "SCHREIT UND BRÜLLT" wirklich (wenn ich mal an meinen beruflichen Werdegang denke), zum Himmel. Und genau das macht mich an hier! Der Kinderkram in solch einem tollen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
#74
@Helle und bitte nur an Elektronik-Spezies

Folgendes Problem: Stellt Euch vor ihr habt eine Taranis im Gebrauch mit einem Quadcopter mit MultiWii Pro GPS. 40A AMAX SIMONK Regler, D8R II Plus. Geflogen und alles funktioniert.

Nach Beendigung des Fluges landete und steht der Copter auf dem Boden. Der Empfänger mit SYSTEM wurde komplett durch einen Schalter von der Separaten Empfängerstromversorgung getrennt (+ und -). Alles steht still, lediglich der Hauptakku liegt noch an den 4 Reglern an. Der Copter steht seit 3 Minuten auf dem Boden, ihr nehmt den Copter stellt ihn auf einen Tisch. Dort steht er auch eine Minute ca.!
Dann geht ihr zum Copter hin und auf einmal aus heiterem Himmel fängt "EIN MOTOR" mit "VOLLGAS EINE SEKUNDE" an zu laufen???

Ich habe versucht das Phänomen noch einmal zu erzwingen mit Handy am Regler, Einschalten von WIFI, DECT Telefon-Anruf und statischen Entladungen direkt am Regler - Nichts passiert. Alles mehrmals versucht.

Keine Restspannung war vorhanden um irgendein Signal an die Regler zu bringen?

Was haltet ihr davon?


keine BEC! Der Copter hat meinen Daumen zerhackt. 36 Nähte und Sehne genäht. Jetzt verstehst Darum ich das wissen möchte was da passiert ist! Ich bin froh, dass es nicht der gegenüberliegende Motor war. Der hätte mein Gesicht zerfetzt.

Aber Du hast Recht! Kann nur ein Regler sein oder meine angesprochenen Möglichkeiten!!!! Oder sogar ein negatives Charisma einiger Personen?

Also Die Empfängerstromversorgung besteht aus einem 5A geregelten separatem System gekoppelt über einen manuell trennenden Schalter (+ -) vom Hauptakku.

Jetzt verstanden?
jetzt nochmals Du bist geflogen ohne Eine FC, also ohne NAZA? Und das nur mit einer Taranis?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, habe zwar keien große Ahnung von Quadrokoptern, aber ohne Regelung zu fliegen halte ich für sehr unrealistisch, noch dazu bei so einem Kraftmonster.

War nur der Empfänger weg und die Naza scharf dann ist klar dass eine Erschütterung diese dazu bewegen kann um das ausregeln zu wollen.
Irgendwie widersprichst Du Dir, war nun die Naza verbaut oder wirklich nicht?
Bist geflogen oder hast nur gebastelt?

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#75
Nochmal für "ALLE" das mit den GROßBUCHSTABEN im Internet, auf dem Klo oder im Brief hat ABSOLUT nichts zu tun mit brüllen oder schreien oder anmachen oder ähnliches. Dies hat sich bei EINIGEN so eingebürgert und ist definitiv falsch!

Großbuchstaben sind auffälliger und werden eher mit den Augen registriert.
So langsam erschliesst sich mir was du vor hast :) Du suchst nicht wirklich die Ursache für dein Problem sonder hast keine Lust mehr auf das Hobby und suchst nen einfach weg raus... Nicht gerade eine ehrenvoller Abgang ;)
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#76
Sepp, das habe ich früher auch gemacht und da gab es öfter Probleme. Seitdem ich Plus-Minus wegnehme war das erledigt. Also 2 völlig unabhängige Systeme über einen AKKU. Empfang mit System über Schalter an Hauptakku und 4 ESCs direkt an Hauptakku. Das gab noch "NIE" Probleme bei mir.
Dennoch ist das EMV-Technisch extrem ungünstig, die Masse ist das Heiligtum der EMV. Genau dieses Potential darf nicht verschleppt oder getrennt werden.
Alle geschirmten Leitungen (im Modellbau eher weniger benutzt) leiten dann alle Störungen brav auf das fehllende Massepotential.
Auch Step-Down Widerstande am Reglerausgang verlieren dann Ihre Funktion wenn Du die Masse trennst, das würde ich auf keinen Fall machen.

Sepp
 
#78
jetzt nochmals Du bist geflogen ohne Eine FC, also ohne NAZA? Und das nur mit einer Taranis?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, habe zwar keien große Ahnung von Quadrokoptern, aber ohne Regelung zu fliegen halte ich für sehr unrealistisch, noch dazu bei so einem Kraftmonster.

War nur der Empfänger weg und die Naza scharf dann ist klar dass eine Erschütterung diese dazu bewegen kann um das ausregeln zu wollen.
Irgendwie widersprichst Du Dir, war nun die Naza verbaut oder wirklich nicht?
Bist geflogen oder hast nur gebastelt?

Sepp
Mensch Sepp,

lies bitte nochmal das was oben im Großen viereckigen Kasten steht: "MULTIWII PRO GPS"
 
#79
Das Multiwii hat nen Atmel drauf und beim Atmel floaten die Pins wenn er stromlos ist, wenn der Regler dann keine PUllups oder Downs hat oder diese zu groß sind dann kann da schon mal was einstreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
So ich hab bloss den ersten Beitrag gelesen, weil ich keinen Bock habe mir die mentale ausdünstung hier reinzuziehen.

Allgemein: Niemals nur die FC abschalten....die Regler bekommen sonst evtl was über GND/Signal ab und geben gas. Selftested im Keller :p
Warum antwortest Du denn hier? Ist schon mehrmals gepostet worden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten