Daumen zerhackt - was lief falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#82
SEPARAT: Nochmal für "ALLE" das mit den GROßBUCHSTABEN im Internet, auf dem Klo oder im Brief hat ABSOLUT nichts zu tun mit brüllen oder schreien oder anmachen oder ähnliches. Dies hat sich bei EINIGEN so eingebürgert und ist definitiv falsch!
Nochmal für alle: Das mit den Großbuchstaben bedeutet im Internet schreien. Das hat sich bei fast allen so eingebürgert und ist definitiv richtig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
#84
Nochmal für alle: Das mit den Großbuchstaben bedeutet im Internet schreien. Das hat sich bei fast allen so eingebürgert und ist definitiv richtig.
ABSOLUT FALSCH! Eingebürgert heißt nicht "AMTLICH" Fazit Ende. Wenn Du etwas zu Hause betonst, schreist Du dann auch deine Frau an für ALLES?
 
#86
Floaten heißt das die Pins weder auf Masse noch auf Spannung liegen, sondern eben offen sind - liegt dran das der Prozessor erst beim booten definiert ob es z.B. Ausgangs oder Eingangspins sind. Sprich in diesem Fall ist es quasi als hänge das Reglerkabel da ohne irgendwo eingesteckt zu sein und wirken somit wie Antennen - evtl noch schlimmer, der Prozessor oder das Multiwii Board könnte noch irgentwo Restspannung in den Elkos haben, oder sich von sonst wo was einfangen.
Wenn der Regler dann eben seinen Eingangspin nicht per Pullup oder Pulldown Widerstand auf einen fixen, definierten Pegel legt dann kann der eben sonstwas machen, im schlimmsten Fall eben auch mal kurz ein für den Regler scheinbar gültiges Signal generieren in dem er eben mal kurz über die Spannung geht die der Regler als High-Pegel erkennt.

sohabnunaberauchgenugvondergroßkleinschreibdiscussionundbinhierraus.
 
#88
Und deine "ART" stammt aus dem "AMTLICHEN" Katalog wie man das Internet benutzt? -.-
Falsch, aus der Privatindustrie Geschäftsetage. Und da brüllt man nur wenn man sich hierzu äußern müsste. So und jetzt denke ich reicht das auch. Also ich schreibe seit beginn der Möglichkeiten dies zu tun. Und vielleicht ist es in Stuttgart und Frankfurt anders und selbst mit Großschreibung habe ich meine Aufträge bekommen.

Ich wünsche einen friedlichen restlichen Tag
 
#89
Unfassbar! Entweder trenne ich den Akku komplett ab oder ich trenne doch immer zuerst den Laststromkreis und niemals nur die Steuerung.

Da braucht man doch nicht groß drüber schreiben, das ist einfach selbstverständlich (sollte es zumindest sein). Wenn da die Regler nicht mit klarkommen, dann gehören die entsorgt. Hoffentlich macht das keiner nach und du, lieber fpvbachelor, nimmst dir hoffentlich die vielen Ratschläge zu Herzen. Gute Besserung weiterhin.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#90
Und deine "ART" stammt aus dem "AMTLICHEN" Katalog wie man das Internet benutzt? -.-
Selbst geschrieben, wie mir scheint ;)

Edit: übrigens habe ich mal in einem Kommunikations-Seminar gelernt: "Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht."

Darüber kannst du dich jetzt gerne lustig machen oder auch einfach anerkennen, dass es ausreichend Menschen gibt, die deinen Schreibstil und deine Formulierungen als aggressiv empfinden, alleine dieser Thread hier zeigt das nicht weniger eindrucksvoll als deine rote Karte. Mag sein, dass es nicht so gemeint ist, aber die Missverständnisse häufen sich ganz offenbar. Jetzt müssen entweder alle anderen sich anpassen, oder eben du schreibst ein wenig mehr, als seist du "unter Freunden" und nicht in der Chefetage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#91
Falsch, aus der Privatindustrie Geschäftsetage. Und da brüllt man nur wenn man sich hierzu äußern müsste. So und jetzt denke ich reicht das auch. Also ich schreibe seit beginn der Möglichkeiten dies zu tun. Und vielleicht ist es in Stuttgart und Frankfurt anders und selbst mit Großschreibung habe ich meine Aufträge bekommen.

Ich wünsche einen friedlichen restlichen Tag
Das mag ja sein, und in deiner Chefetage darfst du gerne so viel uppercase ausleben wie du magst.
Aber bei so aussagen wie:
Nochmal für alle
bekomme ich einfach nen Hals. Jeder mag seine eigene Art haben dinge zu schreiben, der eine nutzt ungaublich viele gedankenstriche - so wie ich manchmal - und der andere steht, total übertrieben, auf kommata. Aber dann versuchen allen seine eigene Meinung als richtig aufzudrücken ist einfach falsch.
 
#92
Floaten heißt das die Pins weder auf Masse noch auf Spannung liegen, sondern eben offen sind - liegt dran das der Prozessor erst beim booten definiert ob es z.B. Ausgangs oder Eingangspins sind. Sprich in diesem Fall ist es quasi als hänge das Reglerkabel da ohne irgendwo eingesteckt zu sein und wirken somit wie Antennen - evtl noch schlimmer, der Prozessor oder das Multiwii Board könnte noch irgentwo Restspannung in den Elkos haben, oder sich von sonst wo was einfangen.
Wenn der Regler dann eben seinen Eingangspin nicht per Pullup oder Pulldown Widerstand auf einen fixen, definierten Pegel legt dann kann der eben sonstwas machen, im schlimmsten Fall eben auch mal kurz ein für den Regler scheinbar gültiges Signal generieren in dem er eben mal kurz über die Spannung geht die der Regler als High-Pegel erkennt.

sohabnunaberauchgenugvondergroßkleinschreibdiscussionundbinhierraus.
Ja genau so sehe ich es auch. Aber nach insgesamt 4 Minuten Stromlosigkeit des Systems, sollte doch eigentlich keine Spannung mehr vorhanden sein? Aber nun verstehst Du auch warum ich mit Schalter das System trenne weil sonst beim Einschalten direkt über den Akku die Regler sich verstellen könnten und somit das gleiche passieren kann. Da ist mir schon lieber, dass erst die ESCs Strom bekommen und dann erst der Empfänger mit System. Da kann ich die Hand noch wegziehen. Aber wie gesagt hier hatte ich noch "NIE" Probleme.
 
#94
Das mag ja sein, und in deiner Chefetage darfst du gerne so viel uppercase ausleben wie du magst.
Aber bei so aussagen wie:

bekomme ich einfach nen Hals. Jeder mag seine eigene Art haben dinge zu schreiben, der eine nutzt ungaublich viele gedankenstriche - so wie ich manchmal - und der andere steht, total übertrieben, auf kommata. Aber dann versuchen allen seine eigene Meinung als richtig aufzudrücken ist einfach falsch.
Mir wurde doch kurz vorher auch eine Meinung aufgedrückt. Meinetwegen fasst Du GROßSCHREIBUNG als Brüllen auf. Das ist mir sowas von egal. Ich habe lediglich mitgeteilt, das es so nicht richtig ist. Was jeder draus macht bitte schön. Nur aber dann nicht andere mit anderer Ansicht anmeckern wenn sie Großschreibung als Betonung und Wichtigkeit begründen.
Weist Du was mir auf den Zeiger geht? Das es mehr Kommentare zu Großbuchstaben von Dir gibt als das eigentliche Thema zu behandeln. Und ich fühle mich dadurch mehr angemacht als Du mit deinen Großbuchstaben. Ich hatte Dir doch erklärt was das für mich bedeutet. Also gibt es keinen Grund hier noch mehr Terror zu machen. Mach doch einfach mal eine Faust in die Tasch und alles ist OK, das tue ich auch manchmal hier wenn ich merke alles läuft aus dem Ruder.

So und nun nochmals einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": chebiqe

carbo

Erfahrener Benutzer
#96
Ja genau so sehe ich es auch. Aber nach insgesamt 4 Minuten Stromlosigkeit des Systems, sollte doch eigentlich keine Spannung mehr vorhanden sein? Aber nun verstehst Du auch warum ich mit Schalter das System trenne weil sonst beim Einschalten direkt über den Akku die Regler sich verstellen könnten und somit das gleiche passieren kann. Da ist mir schon lieber, dass erst die ESCs Strom bekommen und dann erst der Empfänger mit System. Da kann ich die Hand noch wegziehen. Aber wie gesagt hier hatte ich noch "NIE" Probleme.

So eine grober Unfug. Wenn dein Copter solch unklare Fehler hat dann reiß ab und bau neu, das sollten dir deine restlichen Gliedmaßen wert sein. Abgesehen davon glaube ich mittlerweile dass du hier einfach nur eine große Trollerei veranstaltest. Fotos von Setup und Verletzung würden zur Glaubwürdigkeit beitragen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
#97
So eine grober Unfug. Wenn dein Copter solch unklare Fehler hat dann reiß ab und bau neu, das sollten dir deine restlichen Gliedmaßen wert sein. Abgesehen davon glaube ich mittlerweile dass du hier einfach nur eine große Trollerei veranstaltest. Fotos von Setup und Verletzung würden zur Glaubwürdigkeit beitragen.
Ich glaube eher dass Du hier einige Unverschämtheiten losgeworden bist. Vielleicht solltest Du erst mal alles lesen bevor du hier so qualifiziert interpretierst. trotzdem Danke für den sinnvollen guten aber unbrauchbaren Hinweis/ Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#98

warthox

Erfahrener Benutzer
#99
... Der Empfänger mit SYSTEM wurde komplett durch einen Schalter von der Separaten Empfängerstromversorgung getrennt (+ und -). Alles steht still, lediglich der Hauptakku liegt noch an den 4 Reglern an.
wenn ich das richtig verstehe hast du empfänger und fc stromlos gelegt aber die regler hingen noch am lipo?
sprich du hast den steuerkreis lahm gelegt aber arbeitskreis war noch scharf?!

sorry aber das ist einfach nur dumm. in jeder anleitung, selbst von rc kinderspielzeug, steht geschrieben dass erst der sender und dann das 'modell' angeschalten und zuerst das 'modell' und dann der sender ausgeschalten werden soll. das gehört zu den basics, vorallem im modellbau.
du lässt ja auch nicht auf der autobahn bei voller fahrt das lenkrad los und nimmst die füße von den pedalen; oder schraubst am messerblatt einen el. rasenmähers wenn er noch eingesteckt ist.

Keine Restspannung war vorhanden um irgendein Signal an die Regler zu bringen?
das mag sein ist aber auch absolut nicht nötig, denn du hast die signalleitungen auch nicht auf einen definiertes level gezogen. sprich offen/floatend. jegliche el. felder, radiowellen usw. können das potenzial einer floatenden signalleitung in jede beliebige richtung ziehn.


Auch die Regler dürfen sich nicht selbständig machen und müssten eigentlich ja mit dem System weggeschalten worden sein?
wie kommst du denn darauf? die regler brauchen dauerhaft input. sprich ein definiertes dauerhaft anliegendes und gültiges signal. wenn die fc/rx aus ist, dann ist das signal alles, aber bestimmt nicht definiert.
passt auch das bsp mit dem auto. ist wie bei fahrt das lenkrad loslassen und hoffen dass keine unebenheit kommt was zu einem lenkauschlag führt. oder anderes beispiel: du stellt dein kind auf einen spielplatz (oder wo auch immer) und sagst ihm aber nicht dass es stehen bleiben soll. was denkst du was es macht? alles, aber bestimmt nicht lange stehen bleiben.


Kann also nur ein Regler sein der da Mist gebaut hat, ich nehme an du hast keine OPTO Regler sondern welche mit Integriertem BEC, ansonsten könnte das garnicht passieren.
gleiche frage. wie bitte kommst du denn auf sowas?
das macht keinen unterschied.

der sinn in einem opto esc liegt darin dass keine galvanische verbindung zu zb rx oder fc besteht. d.h. die signalleitung zum rx ist durch einen optokoppler galvanisch vom esc getrennt. oder anders: der steuerkreis ist vom arbeitskreis getrennt und eine beeinflussung des steuerkreises durch den arbeitskreis wird unterbunden bzw ist nicht möglich.
vorteil/grund zb.: wenn der arbeitskreis abraucht ist der steuerkreis noch voll funktionsfähig und kann nicht vom arbeitskreis beeinflusst werden. zb durch überspannung oder kurzschluss.

jeder regler hat im grunde ein 'bec' da er sich ja auch selbst versorgen muss. bei einem opto esc ist natürlich die selbstgenerierte versorgungsspannung nicht nach außen geführt. wäre ja sonst wieder einen elektrische verbindung.

und mal so ganz nebenbei. die meisten 'chinabilligmöchtegern'-opto esc sind gar keine opto esc.
dort wird der begriff oft missbraucht und steht meist nur dafür dass der esc kein bec hat bzw. die 5V leitung nicht mit dem rx verbunden ist über welches/die auch externe dinge wie rx/fc versorgt wird. die signalleitungen sind aber nach wie vor direkt elektrisch mit rx/fc verbunden. hat also nichts mit dem eigentlichen 'opto' zu tun.

In diesem Fall würde ich diese Frage durch einen Gutachter klären lassen und dann vom verantwortlichen Verursacher Schadenersatz verlangen.
Problem könnte sein wenn Du die Regler selber geflascht hast dass es an Dir hängen bleibt.
Ansonsten ist SimoK soweit ich weiß kostenlose Freeware und die Nutzung auf eigenes Risiko erlaubt, aber dennoch muss ein Händler der das als Gesamtpaket anbietet wie Hobbyking Beispielsweise dafür haften.
das mag vllt bei einem fertigen produkt zutreffen das bei richtiger bedienung und beachtung der vorgaben ein fehlverhalten zeigt.
ich denke ein gutachter würde in diesem fall zu dem schluss kommen dass der geschädigte gleichzeitig der verantwortliche verursacher ist. laut der beschreibung liegt m.m.n. ganz klar ein bedienungsfehler vor.
würde ich zumindest aufgrund der beschreibungen vermuten. bin aber kein gutachter.

Aber ohne BEC und ohne Fremdspannung kann der Regler nichts tun, und ohne gepulste Ansteuerung kann der Motor nicht drehen. Ich könnte mir deshalb vorstellen dass hier beim Abschalten/Freischalten etwas unsauber gelaufen ist und die Anlage, zumidnest die Regler scharf geblieben sind.

Welche Regler waren das im Detail? Link?

Sepp
wenn der regler am lipo hängt ist er auch im voll aktiven betriebszustand, scharf und versorgt sich selbst.

wenn man sich mal nur ein bisschen in die simonk fw thematik einliest (was man sollte wenn man sie benutzt) wird man sofort merken dass die ganzen möglichen features normaler regler fast nicht mehr vorhanden sind. darunter sind dann eben auch mögliche sicherheitsfeatures die andere/normale esc haben.


Zum Punkt Akku trennen, vor Empfänger und System:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man direkt den Hauptakku trennt und die Empfängerstromversorgung die ebenfalls mit Fahrakku dann automatisch mitgetrennt wird (oder auch separate Empfängerstromversorgung mit eigenem Akku), die Regler sich mehrmals verstellt haben und dann erst "RECHT DAS PROBLEM AUSLÖSEN - BEIM NÄCHSTEN EINSCHALTEN" und der gespeicherte Gasweg unterschiedlich verändert wurde. Dann fliegt dIr der Copter förmlich mit ALLEN Motoren um die Ohren. Deswegen erst die Signalwege zu den Reglern TÖTEN.
nadann ist bei deinem system erst recht und grundsätzlich was faul. und eigtl fahrlässig das so noch in betrieb zu haben.
und wie gesagt, steuerkreis vor arbeitskreis stromlos legen ist absolutes no-go. zumal du es eigtl gerade falsch herum machst. wenn rx/fc stromlos ist, dann kommt kein definiertes signal mehr zu den esc, die ja noch voll aktiv sind, und die können dann alles mögliche machen. wenn du die esc stromlos machst dann kann sich da auch nichts verstellen. wie sollte das denn gehn. vorallem wenn du sagst es handle sich um opto esc und haben auch keine fremdversorgung.


Außerdem wenn kein Signal anliegt und auch keins kommen kann weil keins da ist, sollte auch kein Regler anlaufen trotz Stromversorgung der MOTOREN.
wissen ist besser als vermuten.


Hallo nique,
Danke für die schnelle Antwort. habe die ESC einzeln angelernt, direkt am Empfänger und dann direkt getestet, liefen schön langsam an. Danach wieder aufs crius-board gesteckt , scharf geschaltet, aber da laufen sie wieder sofort sehr schnell los. Kein langsames Loslaufen ??? Noch eine Idee??
Gruß Stephan
du lernst die regler mit dem einen an und willst sie später mit dem anderen benutzen?
ist wie eine küche in eine wohnung einbauen/einpassen und dann die gleiche küche in eine komplett andere wohnung mit anderen abmessungen einbauen. die logik dahinter ist klar? das kann nicht passen wenn nicht genau die gleichen voraussetzung gegeben sind.
lern die regler direkt über multiwii an.

Der Motor läuft nicht grundlos an ohne Signal, weil er keins bekommen kann. Nochmal: Der Regler lief 1 Sekunde VOLLGAS dann aus. Einmal passiert. Der gleiche Regler läuft jetzt problemlos an NAZA LITE.
nur weil die fc kein signal schicken kann meinst du das der esc kein signal bekommen kann?
selbstzitat: 'jegliche el. felder, radiowellen usw. können das potenzial einer floatenden signalleitung in jede beliebige richtung ziehn.'

Schalter ist zuverlässig, Restspannung nicht vorhanden- sicher! Leitungsverlauf alles Top. Alles andere auch nicht. Ich habe die komplette Situation insgesamt mehr als 20 mal genauso durchgespielt ohne Probleme. Keine Kriechströme. Und alles was stören könnte direkt an den Regler gehalten. Alles OK. Ich habe heute Eisspray verwendet und den Föhn genommen. Alles OK.

Glaubt mir, ich kenne mich aus und habe alles durch was den normalen Elektronikerverstand angeht.
sorry, das ist nicht böse gemeint, aber nach deinen beschreibungen hier kann ich einfach nicht glauben dass dein letzter satz zutreffend ist.

Ich denke schon, dass der Beitrag mit der Taranis zu tun hat, weil die Taranis als Sender auf den passenden FR-SKY Empfänger eingesetzt ist und die Taranis eingeschaltet war. Vielleicht hat der Empfänger irgendwas aufgeschnappt ohne anliegender Spannung.
wenn rx/fc stromlos ist dann können diese auch nichts tun.

Das gesamte System war ohne Strom, lediglich der Hauptakku an den 4 Reglern angeschaltet. Der Empfänger mit System wird über Schalter (+ und -) vollkommen getrennt vom Hauptakku ( kein separater Akku). Und dies Hauptleitung/Hauptakku/Fahrtakku wollte ich trennen, aber dazu kam es nicht mehr. Die hat dann meine Frau getrennt, nachdem der Daumen platt war.
wenn der hauptakku noch an den 4 reglern hängt dann ist nur rx und fc ohne strom. der 'gefährliche' teil/arbeitskreis ist voll aktiv!

Ein Failsafe war doch im Empfänger gespeichert.
das failsafe tut absolut nichts zur sache wenn der empfänger aus ist.




sorry wenn mein post ein bisschen aggressiv klingt. aber es ist einfach der hammer was hier für ein quatsch geschrieben wird.

- ein regler der kein bec liefert und deswegen 'aus' ist obwohl ein lipo an der hauptversorgung hängt.
- das fehlen 'grundlegenster' basics von rc technik wie auch e technik ansich
- ein empfänger der trotz keiner stromversorgung wie mit magie signale empfängt
usw usw usw

es ist unglaublich was für eine unwissenheit hier teilweise herrscht und welche haarsträubenden theorien dadurch enstehen. und alles nur um nicht den fehler bei sich selbst zu suchen. (obwohl er offensichtlich ist).

einfach nur unfassbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Du hast hier etliche gute Ratschläge von erfahrenen Nutzern bekommen. Da du damit offenbar nichts anfangen kannst oder willst und deine Argumentation sich auf die Aufzählung von Hardware und den Hinweis auf deine hier irrelevante berufliche Kompentenz beschränkt, erübrigt sich wohl jeder weitere Versuch dir zu helfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten