Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das hört sich gut an.
Sind außer beim schnellen Abstieg auch beim normalen Flug Verbesserungen festzustellen?
Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden mit dem DJI Stock Setup wäre, aber der wobbelfreie Abstieg wäre gerade beim Videoflug eine enorme Steigerung.

Gibt es noch weitere Erfahrungen, anderer DJI Nutzer, die deine Beobachtungen bestätigen? Vielleicht könnte das leichte Wackeln bei Wind sogar eliminiert werden...;)

Gruß

Kofferfisch
 
Naja, ein Kompletter Test muss noch her, keine Frage. Aber das wobbelfreie Absteigen ist schon echt heftig. Dazu muss man aber sagen, das der Rest auch stimmen muss, die Trägheit grosser Motoren, deren KV(und damit Drehmoment), sowie die Propeller und das Gesamtgewicht des Copters. Die Graupner neigen eh etwas mehr dazu, die Regelung zu beeinflussen, da sie ja grundsätzlich, bzw vergleichbar zu APC Props, mehr Drehzahl für gleichen Schub benötigen.

Im FPV Flug habe ich eine weichere Reaktion vernommen. Ich kann ihn zwar noch hart irgendwo hinstellen, aber das Ansprechverhalten ist eben viel viel weicher geworden, nicht so ruppig / ruckelig, wie vorher. Weiterhin kommt mir die Naza nun auch nimmer sooooo schwammig vor - sie ist nicht so bissig, wie zb MultiWii, keine Frage, aber insgesamt echt besser fliegbar.

Ich bin ja nicht der Erste, der SimonK im Zusammenhang mit der Naza einsetzt - dennoch hats bei mir zur Problemlösung beigetragen. Ich habe praktisch kein Wobbeln mehr, wobei der Test bei starkem Wind noch aussteht. (aktuell ist das Wetter einfach noch zu gut. ;))

Kann also jedem bedenkenlos raten, seine Regler auf SimonK umzuflashen. (Wers nicht kann, schickt mir die Regler, ich flash sie, wenn gewünscht und möglich - ohne Gegenleistung - ausser Porto halt)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Einen Test wäre es mir auf jeden Fall Wert.
Auf die Gefahr hin, auf die Suchfunktion verwiesen zu werden, dennoch die Frage, welche Regler kann man flashen?
Die DJI kommen ja wohl kaum in Frage, da du sie getauscht hast...
 
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0


Das ist die offizielle SimonK Liste. Dort ist auch zu beachten, das neuere Turnigy Plush Regler wohl SiLabs Chips haben, das geht dann nur mit der BLHeli FW und ist etwas komplizierter zu lösen. Am einfachsten sucht man sich welche (nach den verlinkten Bildern) wo die Pins als Pads rausgeführt sind. Dann ist es einfacher die Kabel anzulöten / Programmieradapter anzusetzen.

Edit, zum leichten Flashen hilft Lazyzeros Tool.

http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool#download

Und ne gute Anleitung ist diese hier:

http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/howto-esc-regler-flashen-t92521.html
 
Hab auch schon SimonK Regler mit Naza verwendet und im Prinzip das gleiche wie Chris festgestellt
Das Quad steht einfach etwas stabiler und regelt schneller ...
Kommt aber wirklich auf die Motoren und das Gewicht des Quads an ob es sich bemerkbar macht .

Mit den Mt2212 und 750kv an 11" graupners war der Unterschied zu dji Reglern kaum vorhanden

Bin gerade ein dji Frame mit sunnysky 980 kV Motoren und 20A Reglern mit SimonK am bestücken und kann da Morgen nochmal was zu sagen
 
Aua Aua, keine Ahnung, wie das bei den Quadros ist. Werden ja auch nur 4 Regler auf einer Platine sein. Kannste das Ding ma knipsen, also von innen?

EDIT: Hab grad gesehen, das die SILF330 drauf haben, No Way..;) Also kein Atmel ^^
Bestimmt möglich,aber DAS tu ich mir nicht an. ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
baka, den Effekt hab ich auch, seit Alphagelwürfel. Denke das bei schnellerer fahrt der Fahrtwind schon ausreicht, um an den Würfeln zu zerren, was die Wackler bei fahrt erklärt. Beim Schweben passt bei mir alles......Werde das Gimbal wieder feat an das entkoppelte Landegestell machen. Da war das wackeln beim Flug wenigstens nicht.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Hmm bezüglich der Wackler, mit welchem Gewicht werden die Gel-Würfel belastet? Soweit ich weiß soll da ein Mindestgewicht drauf lasten. Einige haben bei leichteren Kameras wie z.B. der GoPro nur halbe Würfel verwendet. Ob es hilft kann ich euch nicht sagen, ganz so weit bin ich noch nicht..

Gruß
Ronny
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, hängt Gimbal und Hero2 dran (auf Druck). Scheint mir aber für die 15x15x10mm Würfel zuwenig Gewicht zu sein. Bekomme aber morgen noch ein anderes Gimbal zum Testen, sind 2 Standartservos drin, sollte dann etwas schwerer sein.
Werde mal um meine Halterung noch 2 Gummis spannen, so das die Würfel etwas zusammen gedrückt werden. Ansonsten wirklich mal halbieren...
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Moinmoin,

ich habe vorgestern meine SimonK-Regler von RC-Timer bekommen.
Habe sie gestern verlötet, werde heute einen ersten Flugtest an der Naza machen.
Bin ebenfalls sehr gespannt ob ich einen Unterschied zu den vorher verbauten Hobbywing Flyfun feststellen werde.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hier mal meine subjektive Meinung zum Thema Naza und wackeln. Ich ziehe dazu mal als Gegenbeispiel die Multiwii Steuerung heran, die ich früher nur geflogen bin.
Mit ein wenig Verständnis für die Steuerung kann man die groben PID - Einstellungen von Multiwii im Handtest vornehmen. Man merkt jede kleine Reaktion auf jegliche Störungen und kann somit Aufschaukeln oder zu träge Reaktionen genau einstellen.

Als ich mit diesen Fertigkeiten meine erste Naza in den Händen hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Der Ausgleich der Naza kann im Handtest nicht getestet werden, da der Ausgleich (meiner Meinung nach) auf einem ganz anderen System basiert.

Ich wollte es schon aufgeben, da ich der Meinung war der Copter würde so nie fliegen.

- Multiwii (ACC) versucht den Copter immer in Waage zu bringen (Drifts spielen hier keine Rolle)
- Naza (ATTI) versucht den Copter möglichst driftfrei zu halten (ob in Waage oder nicht spielt eine untergeordnete bis keine Rolle)

Das hat zur Folge dass ein Multiwiicopter jede Störung ausgleicht (immer versucht die Waage bzw. die gesteuerte Fkuglage zu halten) und somit ein ruhiger schneller Flug möglich ist.

Bei der Naza ist dies aufgrund des eigenen Fahrt bzw. Flugwindes nicht möglich, da sie kaum gegen Lageänderungen steuert, sich also weniger für das wackeln interessiert, sondern nur versucht eine gleichmäßge Fluggeschwindigkeit zu halten. Bei 30 kmh und Windstille gibt es einiges an Fahrtwind ;-)

Dies dürfte auch der Grund für das wackeln der Naza im Wind sein, was bei Multiwii deutlich schwächer ausgeprägt ist.

Wie gesagt - meine subjektive Meinung ;-)

PS: http://vimeo.com/51815853

Bei 03:30 das gleiche wackeln trotz "fast" windstille.

Viele Grüße
Henry
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
Würde auch gerne mal andere Regler testen um dem wobbeln "den angriff zu erklären" :)

habe noch turnigy 12A regler mit simonK geflasht hier rumliegen. Reichen die für die originalen DJI Motoren und 11x5 props?
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Lassen sich die Copter Pro R30 die bei meinem F550 Evo dabei waren auf die SimonK umflashen?
Weil inzwischen gibts ja die Copter Pro SK30.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten