Der allgemeine DJI NAZA Wobbel Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Infi75

Erfahrener Benutzer
Sie sind leider schon verbaut, haben aber erst knapp 30 Minuten Flugzeit hinter sich ;)
Naja mal schauen, vielleicht gibts ja ne Lösung, denn intessieren würden mich die Regler mit SimonK Software schon.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Hab es net gemessen fliege meinen Octocpter mit DJI Motoren und 11*5 Graupner verbaut sind die 4 in 1 Regler mit 20 Ampere nackt allso ohne Kühlbleche, werden Handwarm im Manuell werden sie ein bissel Wärmer (habe da abernoch keine bedenken ) 30 Ampere ist aufjedenfall übertrieben :) weniger wie 18 würde ich aber auch nicht nehmen ...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ok, also die 12A Turnigy mit simonK sollte ich dann wohl nicht nehmen.

habe dann noch die
TURNIGY Basic 25A v3.1 Brushless Speed Controller
hier. Sind die "besser" wie die opto von DjI oder komm ich da vom regen in die traufe?

Könnte man die auf simonK flashen?
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
ok und mein wobbeln? wie krieg ich das weg? Apoc hat ja einen kleinen teilerfolg mit den simonK reglern erzielt.

habe wirklich schon alles an einstellungen durch. hab nur originalteile drauf, hab ich extra so gemacht um eigentlich keine probleme zu haben. hab keine idee mehr.

liegt es vielleicht am rahmen? oder was hilft definitiv? versuche nur den copter ruhig zu bekommen
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
hab ein video. lad es hoch und werd's euch morgen zeigen. in dem video ist auch noch mein anderes problem, das ein motor zwischendurch mal kurz ausfällt. sieht man ganz gut in dem video.
hab dann mal die steckkontakte aus- und wiedereingesteckt UND alle drei drähte noch mal zusätzlich umgesteckt. danach war dann ruhe (wer weiß wie lange).
Werde demnächst noch mal alles verlöten (also keine steckkontakte mehr)

Im windstillen (hinter den büschen) ist es ok mit dem "wobbeln" (wer hat übrigens dieses Wort dafür "erfunden" :) ) sobald ein wenig wind dazu kommt ist es sehr stark.

die kamera ist direkt mit panzertape links auf dem ausleger der unteren centerplate "befestigt"!
Gimbal ist heute gekommen. wird die Tage den Platz unter den Copter finden.

http://youtu.be/GXJj3hmRbys
 
Sehr cooles Video. Respekt! Auch die Musik passt ideal :)
Nach tagelanger Foren-Leserei muss ich jetzt auch mal eine Frage loswerden, weil die nirgends so richtig beantwortet wird.
Mein Hexa (Auslegerlänge: 78 cm) mit DJI Naza fliegt "eigentlich" sehr stabil. Was mich ärgert ist die Gimbal Ansteuerung.
Das NAZA ist einfach zu langsam, hinkt also den Copterbewegungen hinterher. Eine Erhöhung der Frequenz auf 200 Hz für die Gimbal Servos hat nichts gebracht. Aber das ist auch off-topic.

Meine Frage: Wenn ich jetzt auf SimonK-Regler umrüsten sollte, gleicht der Copter Wind, Steuerbefehle, etc. schneller aus. Sprich: er wird agiler und fliegt ruhiger, weil er fixer regelt.
Was heißt das nun für das gimbal? Nach meiner Logik hieße das doch, dass das Gimbal erst recht hoffnungslos hinterher hinkt.
Roll rechts - und das gimbal ist noch gerade -> Copter waagrecht -> gimbal gleicht verzögert aus...

Kann mir bitte einer von Euch (am besten einer der mit Gimbal beide Regler getestet hat) erklären, ob diese Vermutung zutrifft?
Bin für jede Anregung dankbar!

VG Dom
 
Das naza Teil ist echt Top da gibt es keine frage !!!
Wobbeln ist halt so ein Thema bei schnellem fliegen aber anscheinend nur eine frage der Drehzahl ...

Die Gimbal Ansteuerung ist wirklich nicht das gelbe vom omlett da ändern andere Regler garnichts dran ...

@gil1 das Video ist ja mal nur geil
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
So...Moin,

gestern einige Testflüge mit den neuen SimonK's gemacht und was soll ich sagen, für mich persönlich, bzw. meinen Copter hat es sich definitiv gelohnt. Er liegt um länger stabiler in der Luft und steuert sich ein wenig wie soll ich es sagen....smoother irgendwie. Und vor allem bei aufkommenden Windböen liegt er wesentlich ruhiger,was aber nicht heisst, das das leichte aufschaukeln bei Wind komplett weg ist. Sicherlich werde ich das bei meinem Copter mit der Naza auch nicht komplett abstellen können.Er ist mit 800g Abfluggewicht auch nicht der schwerste. Was noch auffällt ist, das der Abstieg viel ruhiger ausfällt, er schaukelt sich beim schnellen Abstieg nicht mehr so stark auf wie zuvor. Offensichtlich wirkt sich die 800-Schritt-Regelung der Simons sehr positiv auf die Naza aus. Mich würde allerdings sehr interessieren welche CPU in der Naza verbaut ist, denn das volle Potenzial dieser ESC's spielt sich an CPU's aus die ein 11bit breites PWM-Signal mit 1000 Regelschritten zur Ansteuerung der ESCs ausgeben. Sowas wie ATmega 2560 oder ATmega 32u4.

Nicht bestätigen kann ich die allgemeine Aussage das die SimonK's grundsätzlich wärmer werden als "normale" Regler. Meine bleiben eiskalt nach 2 Akkus. Allerdings betreibe ich meine auch unterhalb der Specs, hatte vorher Hobbywing Flyfun 18A drauf. Die wurden bei 30° Aussentemperatur handwarm. Die Simons 20A bleiben aktuell eiskalt.

Insgesamt bin ich äusserst zufrieden mit dem Kauf der SimonK's von RC-Timer und für mich und meine Copterkonfiguration hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
@gil1: Sehr schönes Video. Respekt !!

Zum Thema "Aufschaukeln beim schnellen Abstieg"

Da hab ich die Erfahrung gemacht, das nach Umrüstung von Graupner 10x5 auf Mastersrew 10 x 6 der Effekt des Aufschaukelns
beim Abstieg viel weniger geworden ist.
Dafür hab ich etwas mehr Vibrationen als mit den Graupner:
(Die Hauptursache an den Vibrationen liegt aber an den zu weichen Auslegern (DJI-Kopie, die Originalen sind besser)

http://youtu.be/VKzpAUbcoMk
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Leider kann ich das Video ebenfalls nicht sehen.
@DasWollvieh

Wenn der Copter mit 10 x 6 weniger im eigenen Luftstrom tanzt, als mit den 10x5 Graupnern, welche ohnehin relativ wenig Auftrieb erzeugen, dann würde ich auf jeden Fall auf zu geringe Basic Gains tendieren. Die 10x6 greifen durch ihre großere Fläche und die größere Steigung besser und der Copter wackelt nicht so beim Abstieg. Das Ganze kann man durchaus auch mit den Gains ausgleichen.

Den Rahmen "DJI- Kopie" habe ich vor kurzem Auf meinem Tisch gehabt um daraus einen Copter zu bauen. Dieser Rahmen ist wirklich viel zu weich ;-)

Einen extrem stabil fliegenden Copter damit zu bauen, habe ich aufgegeben. Da sind mir Carbon Frames eindeutig lieber.

@schneipe - du kannst einen Nanowii mit Multiwii direkt verwenden um die Naza um eine bessere Gimbalansteuerung zu erweitern :)

Viele Grüße
Henry
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Henry

Wenn der Copter mit 10 x 6 weniger im eigenen Luftstrom tanzt, als mit den 10x5 Graupnern, welche ohnehin relativ wenig Auftrieb erzeugen, dann würde ich auf jeden Fall auf zu geringe Basic Gains tendieren. Die 10x6 greifen durch ihre großere Fläche und die größere Steigung besser und der Copter wackelt nicht so beim Abstieg. Das Ganze kann man durchaus auch mit den Gains ausgleichen
Stimmt, außer wenn das Gewicht (bei mir 2,3kg) der limitierende Faktor ist. Da kann ich an den Gains schrauben wie ich will, der Regler hat einfach zu wenig "Luft" um nachzuregeln.

Den Rahmen "DJI- Kopie" habe ich vor kurzem Auf meinem Tisch gehabt um daraus einen Copter zu bauen. Dieser Rahmen ist wirklich viel zu weich ;-)
Genau. Das komische daran ist ja, das der Original Ausleger wesentlich besser war, obwohl er nicht viel "härter" ist.
Mein nächster Frame wird ein Eigenbau. Für den Einstieg sind die DJI Frames sehr brauchbar, aber mit der Zeit werden die Ansprüche einfach höher. Zudem ist das DJI Frame auch einfach zu schwer.

Gruss
Wolfi
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfi,

Stimmt, außer wenn das Gewicht (bei mir 2,3kg) der limitierende Faktor ist. Da kann ich an den Gains schrauben wie ich will, der Regler hat einfach zu wenig "Luft" um nachzuregeln.
Stimmt dann kannst du mit höheren Gains natürlich nichts mehr verbessern, zumal die Naza sich im ATTI noch mal ordentlich Motorleistung reserviert. Da muss wirklich bald ein besserer Frame her.

2.3 Kilo an dem Rahmen - das kann ich mir ja schon fast nicht vorstellen. Ich habe mit Eigenbau Carbon Rahmen begonnen und immer mit Max Gains gearbeitet. Als ich dann diesen Rahmen in den Fingern hatte, musste ich die Gains ordentlich herunterschrauben. Der Copter wog nur 900g und selbst damit habe ich den Rahmen schon als zu wabbelig erklärt.
2.3 Kilo sind eine ganze Menge ==> der wiegt ja fast so viel wie mein Y6 ;-)

Das fliegen macht mit einem stabilen Rahmen und ordentlichen Einstellungen gleich viel mehr Spaß.

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten