Der Security-Rover 7links HSR-1 von Pearl, mit CAM weltweit steuerbar

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#22
Der "Kaufen-Button" muss irgendwie magnetisch sein. Jedenfalls habe ich gerade die ersten Runden mit dem "Kleinen" gedreht. Anscheinend MUSS ein Netzwerk verwendet werden. Eine direkte Verbindung vom Smartphone zum Rover habe ich nicht hingekriegt. Per Netzwerk ging es dann. Das alte Smartphone habe ich per WiFi mit dem neuen Phone verbunden, welches wiederum die Verbindung zum Rover hatte. Klingt etwas kompliziert, doch abgesehen vom Mobilfunknetz nutze ich keine anderen Verbindungen nach draussen. Dank der relativ hohen Übertragung, streamt das Videobild flüssig rein und auch die Steuerung ist sozusagen Zeitgleich. Allerdings ist sie für unsere Verhältnisse plump. Da besteht noch viel Optimierungspotenzial. Dennoch ist es eine interessante Sache. Ich muss mir mal ein anderes Netzwerk suchen, um zu sehen, ob sich der Rover auch von da aus kontrollieren lässt.
Es ist ja dafür gedacht, dass es über das Hauptnetz zuhause kontakt mit dem Internet aufbaut und so von weitweg kontrolliert wird. Das ist eigentlich klasse, nicht wie die normalen Modelle, die ihre eigene Netze bauen. Es ist auch sehr gut für die Batterie, stimmt?

Als deiner Stelle würde ich ihn als meine Wache vergleiden und auf die Tür kleben, dass das Haus von Roboter geschützt wird heeeeeehehe


Hehehe.....keine Ahnung...ich fürchte das musst du für dich selbst entscheiden....grins.
Auf jeden Fall habe ich wohl ziemlich komisch aus der Wäsche geguckt, als sich die Ladestation zu drehen begann. Sowohl Station als auch Rover richten sich zu einander aus.
Als Taschenlampe ist der Kleine auch zu gebrauchen, wenn wieder mal ein Kopterbauteil unter den Schrank rollt. Die Selbstaufrichtfunktion funktioniert auch bei glattem Boden. Bei den Raupen wickeln sich gerne Tierhaare auf. Da die Kleine gerade ihr Winterfell bekommt, hat es davon leider mehr als genug. Ich könnte zweimal täglich Staubsaugen und es wäre schon die nächste Ladung verstreut. Tja...
Was man bei jedem Gebrauch tun muss ist, das Passwort beim Starten der App erneut einzugeben.

Edit:
Sofern jemand eine Möglichkeit weiss, ob man den Rover direkt mit dem Smartphone pairen kann, wäre ich für diese Info dankbar.

was? die Ladestation richtet sich auch dazu aus? also das ist ja klasse und überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Danke !
Ich habe das Teil ja noch nicht gekauft, also auch keine Anleitung zur Hand ;)
Wollte halt vorab mal nen Blick auf die App werfen, aber ohne Rover
gibts leider nicht viel zu sehen ...

gruss,
Sonja
Achso....ja ohne Hardware ist das so ne Sache.
Das ist alles nur Theorie.

Es ist ja dafür gedacht, dass es über das Hauptnetz zuhause kontakt mit dem Internet aufbaut und so von weitweg kontrolliert wird. Das ist eigentlich klasse, nicht wie die normalen Modelle, die ihre eigene Netze bauen. Es ist auch sehr gut für die Batterie, stimmt?
Du meinst die Laufzeit und das Aufladen?

Als deiner Stelle würde ich ihn als meine Wache vergleiden und auf die Tür kleben, dass das Haus von Roboter geschützt wird heeeeeehehe
Die Wumme zum Schutz von Haus und Garten ist schon unterwegs....;-)

was? die Ladestation richtet sich auch dazu aus? also das ist ja klasse und überraschend.
Jo...allerdings reflektieren manche Oberflächen derart, dass der Bot die Station nicht genau trifft. Vielleicht werde ich die Plattform mit schwarzem Plastidip überziehen.
 

Anhänge

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#24
ich, ich meine die Akkulaufzeit. Diese Art von Verbindung ist Akku-schönend, außerdem wie gesagt, das entspricht dem Sinn hinter diesem Bodyguard :D

ich will es so gerne probieren, aber bin jetzt in der Türkei, und ohne Geld ist es ja nicht möglich 8...(

Mal sehen, aber ich werde es mir bestimmt holen
 
#25
Der Akku hält um die 2 Stunden, je nach aktivierter Led und Sprachübertragung.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#28
Also das Teil ist nicht schlecht, nach einem Tag Spielen damit, aber...

- die Kamera ist nicht sehr lichtempfindlich, schade dass nicht wenigstens noch IR-Beleuchtung dabei ist
- die Ladestation findet er nur wenn er schon fast darüber stolpert
- er kann zwar Bewegung per App melden, aber nur als Popup-Window ohne aktustische Meldung und/oder Vibrationsalarm. Wer nicht auf den Bildschirm schaut, bekommt auch nichts mit
- er kann im Alarmfall keine Fotos und/oder Videos selbstständig auf einen Server hochladen
- Alarm bei Geräuschen kann er nicht
- die Steuerung per App aus dem Mobilfunknetz ist ziemlich hakelig, da wäre ev. eine noch weiter verringerbare Videoauflösung hilfreich
- die dauernde Passworteingabe in der App nervt
- ein Angreifer mit Zugriff auf das heimische WLAN kann den Rover ohne physischen Zugriff unter Kontrolle bekommen/"entführen"
- die App ist ein ziemlicher Stromfresser

Alles in allem, gute Ansätze aber verbesserungsfähig, vor allem in der Firmware und App.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Die Positionierung der Dockstation ist sehr wichtig. Glänzende Böden wirken eher störend. Parkett und Laminat geht gut. Da der Kunststoff rutschig ist, sollte seitlich zu den Kontakten jeweils ein Streifen Schleifpapier aufgeklebt werden, um für den nötigen Grip beim andocken zu sorgen. Ist der Bot angedockt kann man immer noch das Bild der Kamera sehen und die Station fernsteuern; während der Bot aufgeladen wird, kann man die Station drehen und die Neigung der Kamera ändern. Der Bot dient dann als stationäre Webcam.
 
#30
Das Passwort (Standard ist 1234) kann einfach nur Setzen eines leeren ergonomischer gemacht werden.
Was mich eher stört ist, dass

- man den einzelnen HSR1 trotzdem noch auswählen + next drücken muss
- dass die Motoren für links/rechts viel zu schnell sind - hier wäre eine "Untersetzung" in der App genial (ähnlich des Offsets für den Geradeauslauf)
- Die LED werde ich vielleicht einmal durch eine infrarote ersetzen
- die Steuerungselemente in der App sind viel zu groß

bin gespannt, ob es neue Firmware geben wird und der Kettenantrieb ist optimal - so schafft das Teil jede Teppichkante und auch Hochflorauslegware

Das Ding hat Potental ohne Ende und ich werde mir mal einen Spiegel in Scheuerleistehöhe kleben - für Selfies :eek:
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#31
Ich werde all diese Hinweise an Pearl schicken
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#32
#33
Ihr könnt Euch gern als Werbepartner für meine Scheuerleiste bewerben *lach

Meine Regierung ist auch ganz begeistert und rief beim Auspacken - uii, ist der süß!
Selbst als sie im Bad war, sich eincremte und das Teil zwischen die Beine fuhr und sich männlich die Kamera aufrichtete, kicherte sie.

Fazit: wir mögen ihn - auch wenn er noch pubertierende Schwächen hat
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#34
Ihr könnt Euch gern als Werbepartner für meine Scheuerleiste bewerben *lach

Meine Regierung ist auch ganz begeistert und rief beim Auspacken - uii, ist der süß!
Selbst als sie im Bad war, sich eincremte und das Teil zwischen die Beine fuhr und sich männlich die Kamera aufrichtete, kicherte sie.

Fazit: wir mögen ihn - auch wenn er noch pubertierende Schwächen hat
:rolleyes: :popcorn:
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#35
Leute
Macht paar Videos davon, wie Ihr es benutzt!

@Gehsteigpanzer
Du nicht :D , außer es handele sich um etwas anderes als dein erster Versuch .. hehehe
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#36
Ach noch etwas: Habt Ihr beim Bestellen auf die Gratis-Produkte von Pearl geachtet und Eines mitbestellt?

Wenn NEIN, dann tut Ihr mir Leid, denn es gibt immer wieder unglaublich nutzliche Dinge. Ich bin ein großer Fan von Pearl deswegen geworden. Einige Angebote finden sich auf Facebook und andere speziell nur durch Links in den Newsletter, da sie sehr begrenzt sind.

Nur so als Hinweis.

Manschmal lohnte es sich für mich sogar, nur den Gratisprodukt bestellen und die Versandkosten (4,9 bei Lastschrift) bezahlen.

Das Neueste ist dieses unglaublich tolle: http://www.pearl.de/a-GRA13463-3017...utm_source=5630&utm_medium=Hauptbild GRA13463

Leider bin ich nicht mehr in Deutschland, also kann es nicht bestellen :(
oh man ist es schön


OK, zurück zum Thema :p
 
#37
Na die Kanne würde ich nicht putzen wollen. Einhändig verwendbar? Wohl eher nicht...
Wer stellt denn so ne Kanne auf den Esstisch? Je nach Futter hat man schon genug anderes Zeug auf dem Esstisch.
 

tatonga

Neuer Benutzer
#40
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Rover.
Allerdings sollte man den Rover nur im WLAN (über das Handy App) betreiben, verbraucht massig Daten.
In 2 Tagen wo ich hin und wieder über das Handynetz probiert habe sind 1 GB verpulvert gewesen ;)

Schade das das Ding keine Infrarotkamera besitzt. Wenn es etwas dunkel wird ist sense. Da hilft die eingebaute Leuchte auch nicht sehr viel, da das Licht nur vor dem Rover den Boden ausleuchtet. Wäre vielleicht besser gewesen wenn die Leuchte am beweglichen Kamerakopf positioniert wäre.

Aber alles in allem..nicht schlecht.
Ich kontrolliere mit dem HSR-1 meine 2 kleinen Kätzchen zuhause :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten