Der Wobbelkönig bittet um Hilfe - Naza und Co

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#81
Dann mach mal dein Haken raus und dann auf Write drücken..... alles auschalten....signal von X2 weg und dann wieder Naza einschalten.
Sollte dann eigentlich nicht einschaltbar sein.....
Jep, genau so ist es. Es genügt sogar bereits, in abgeschaltetem Zustand den Stecker am Empfänger zu ziehen. Wenn du dann den Akku anklemmst kannst du IOC nicht mehr aktivieren, egal was du zuvor ins Naza geschrieben hast.
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#82
Das Geflacker bei R,E und A finde ich ebenfalls bedenklich!
Sind immerhin ständige (wenn auch nur kleine) Steuerungsbefehle an die NAZA.
Btw, hat das eigentlich einen Grund, warum ich das IOC nicht einschalten kann? Der Haken geht immer wieder raus ^^
Wollte das mal zum Kompass testen einschalten.

http://www.youtube.com/watch?v=aqR_AncAf-8&feature=youtu.be

DAS gefällt mir garnicht.....(PS: Den Switch auf Port U habe ich nur zur Veranschaulichung bewegt)
 

db24

Kreisflieger
#84
Dann hast du die GPS Position mit deinem Schalter nicht belegt, bzw. nicht auf den entsprechenden Bereich programmiert. Der Servoweg passt nicht.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#85
Das leichte Zittern in der Gui habe ich auch und ist kein Problem im Flug. Ich hatte mit dem Naza auch meine Probleme durch Störstrahlung von meinem Videosender (Schaukeln und Absturz). Meine Lösung war polypragmatisch:
1. Naza + Empfänger in eine "geerdete" Alubox gepackt.
2. ESC Steuerleitungen und TX Leitungen jeweils mit einem Klappferrit versehen.
2. Empfänger auf diesen langsamen Modus gestellt (also nicht High Speed Modus für Digitalservos)
Seit diesen Massnahmen fliegt er mit eingeschaltetem Videosender absturzfrei und wackelt nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir das.

LG
Rob
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#87
Bin doch genau mittig im Feld. Genau wie bei den anderen nur leuchtet es da auf aber bei GPS nicht.
Hast du das GPS richtig angesteckt?
Ich habe es mal probiert, es bleibt nur grau, wenn das GPS nicht angesteckt ist, oder du hast den Bereich noch nicht getroffen, einfach den ganzen Bereich durchtesten, wenn alles richtig angeschlossen ist muss es Blau werden.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#88
Angeschlossen ist es richtig. Bin genau mittig, merke auch das ich im gps Modus bin wenn ich den Schalter um lege.
Blinklichter ändern sich und er will noch mehr weg driften. Werde mal den Pfeil mehr links oder rechts einstellen.
 
#89
Hallo Apoc !
Wenn Du möchtest kann ich Dir meine Naza zum probieren mal geben. Dann hast Du diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Das zittern in der GUI finde ich allerdings bedenklich. Ich hatte mal einen Betrag über eine andere Fernsteuerung gelesen, wo dieses zittern beim fliegen auch Probleme bereitete.
 

db24

Kreisflieger
#90
Angeschlossen ist es richtig. Bin genau mittig, merke auch das ich im gps Modus bin wenn ich den Schalter um lege.
Blinklichter ändern sich und er will noch mehr weg driften. Werde mal den Pfeil mehr links oder rechts einstellen.
Beim GPS Einstellen mit deiner Funke muss die Naza mit dem Tool verbunden sein. Wenn du die Servomitte verstellst, siehst du im Tool, wie der Zeiger wandert. Er muss in den GPS Bereich kommen, dann wird er blau. So hast du es mit den anderen Einstellungen doch auch gemacht, oder nicht?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#91
So habe ich es gemacht. Den ganzen weg unter dem gps von rechts nach links ab gefahren. Nichts.
Gestern das gleiche und es hat geklappt. Zwar ein paar trimm klicks von der Mitte weg aber jetzt wird es blau.
Sehr eigenartig. Jetzt nur noch das driften weg bekommen. ;-)
 
#92
@hangwind
Kompass kalibriert ?
Ich habe die Naza mehrfach hin und her gebaut (auf verschiedene Kopter) beim letzten Rückbau lag der Kopter schief in der Luft
Und ist auch gedriftet im GPS Mode (hat sich aber nach 3-4 M gefangen) darauf hin habe ich den Kompass neu kalibriert
Jetzt steht er wieder gerade und driftet auch nicht mehr ...
 

db24

Kreisflieger
#93
Was meinst du mit Trimmklicks? Nur die Servomitte verstellen, Trimmung i m m e r auf neutral. Wenn die Trimmung verstellt ist, arbeitet das Naza dagegen. Also nur mit den Servowegen den blaumach Bereich treffen, möglichst mittig.
Das wird schon...
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#94
Ah ganz blöd erklärt. Meine natürlich den Servoweg! Wenn ich ihn mittig treffe ist es grau. Etwas links daneben wird er jetzt blau. Beim ersten mal einstellen vor Tagen nicht mal das. Komisch. Kompass habe ich kalibriert. Kann ich aber gern noch mal machen. Vielleicht hilf es.
 

db24

Kreisflieger
#95
vergisst du auch nicht, die Werte abzuspeichern (write) und den Lipo für 5 Sek. zu trennen?

Die Mode - Felder können eigentlich nur blau werden, wenn der Zeiger innerhalb dieser Bereiche ist. "Links daneben" ist halt außerhalb der Bereiche. Oder meinst du links neben der Mitte?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#96
Wenn es noch innerhalb des jeweiligen Feldes ist, dann ist es ok.
Bei mir ist es auch nicht genau mittig, wenn es auf blau schaltet und der Bereich in dem es blau ist, ist nur ca. 12 "Klicks" breit (ich habe die DX8).
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#98
Drücke am Ende auf write und ziehe den Lipo ab.
Der Zeiger befindet sich im Bereich aber nicht mittig.
Habe das Landegestell aus einer Poolnudel ab gemacht und mir was aus Alu gebaut.
Bin der Meinung das er nun ein wenig weniger wobbelt. Wohl zu viel verwirbelungen da durch gehabt.
 

db24

Kreisflieger
#99
Wenn der Bereich blau ist, in dem der Zeiger steht, ist's ok. Sonst ist der Schaltpunkt nicht getroffen.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Habe eben mal die 8x4er Props runter und 10x4,5er Props drauf gemacht.
Wenn es Windstill ist dann zappelt und wobbelt er nicht mehr erst wenn etwas Wind auf kommt.
Er scheint auch satter in der Luft zu liegen.
Vielleicht ist das ein Weg zum besseren schweben?
Blöd nur das ich jetzt die 8x5er Graupner E Props bestellt hab :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten