Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo

das könnte daran liegen, das Dein Rechner über Parallel nur 3,3 Volt ausgibt, du benötigst allerdings 5 Volt. Evtl mal die Ports am Stecker überprüfen ob diese auch mit der Steuerung übereinstimmen.
 
Das ist - glaube ich - genau das Problem. Es gibt im Netz verschiedene Versionen, wobei die Pin-Belegung immer ähnlich ist. Bei der 3040T wird im allgemeinen von folgender Belegung ausgegangen:

Port 1 (0x378) (LPT hab ich im Bios nach Anleitung als EPP eingestellt)
Kernel Speed 25000 (gibt auch Anleitungen, die 35000 sagen)

Pin Setup
X Axis Step Pin 2, Dir Pin 3 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Y Axis Step Pin 4, Dir Pin 5 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Z Axis Step Pin 6, Dir Pin 7 (Step Low) Step Port 1, Dir Port 1
Estop Port 1, Pin 10, (Active Low)

Motor Tuning
X Axis Steps Per 400, Velocity 2000, Acc 200, Step Pulse 10, Dir Pulse 3 (andere Anleitungen: Step Pulse 3, Dir Pulse 1)
Y Axis Steps Per 400, Velocity 2000, Acc 200, Step Pulse 10, Dir Pulse 3
Z Axis Steps Per 400, Velocity 800, Acc 100, Step Pulse 10, Dir Pulse 3

Mit diesen Einstellungen habe ich auf der Diagnoseseite von Mach3 keine Reaktion bei den versch. Pins. Nur machmal meckert er rum, dass ein externer Emergency Stop stört. Dann schalte ich Estop (Active Low) aus und die Fehlermeldung ist weg. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.

Ich denke, dass vielleicht irgendetwas mit Pin1 nicht funkioniert...
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben