Die Dicke Biene

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Ich möchte euch gerne mein Aktuelles Bauprojekt vorstellen:
Eine etwas größer geratene Lazy Bee. Spannweite von dem Vogel soll 1,5m sein. Flügeltiefe 45cm
Der rumpf hat abmessungen von 20x15cm und die ruder sind riiiiiiiesig. das höhenruder hat 70cm Spannweite und 25cm tiefe...

naja bilder sagen mehr als worte:

By alexandre_bhar at 2010-08-09

By alexandre_bhar at 2010-08-09
By alexandre_bhar at 2010-08-09

By alexandre_bhar at 2010-08-10

By alexandre_bhar at 2010-08-10

muss mir nun erst mal neues Depron besorgen um die Tragfläche bauen zu können

Gruß

Alex
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht schonmal vielversprechend aus! Weitermachen! :D !

Gruss Sven
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
achso noch ein paar daten weiß ich noch. Flächeninhalt wierd sage und schreibe 0,68qm betragen. abfluggewicht wahrscheinlich <800g damit werde ich bei einer flächenbelastung von 10-12g/dm² landen
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
die Lazy Bee mit 1,5m ist ein schönes Modell und scheint super Flugeigenschaften zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=de4WNTt6W4E&feature=related


Gruß
Dennis
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Alex,
wird ein tolles Modell. Nur stört da nicht der Prop im Bild? Fahrwerk kann ja wegbleiben - Bauch verstärken und ist gut für jede Wiese. Würde ich glatt bauen, das Ding!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
hehe, bei der flächenbelastung wirst du jeden furz, den ein einzelner grashalm läßt, in thermik verwandeln können!
da bin ich ja mal neugierig, weitermachen (wie oben schon erwähnt) :popcorn: :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
@ denis: als ich die Videos von dem gesehen habe ist bei mir zum ersten mal der Wunsch nach ner Dicken Biene aufgekommen. Den Rumpf habe ich dann auch kurz danach angefangen zu bauen dann aber einige zeit pause gemacht. jetzt gings ein bisschen weiter.
also für ne Biene braucht man wirklich keinen Bauplan ich habe mir da grob was auf Papier gezeichnet und dann einfach angefangen zu bauen.
blöder weise ist mir jetzt das depron ausgegangen und ich muss erst mal schauen wo ich neues her bekomme.

achso ein fahrwerk soll schon drunter mit schön groooßen balonreifen. möchte ja auch mal nen FPV flieger haben mit dem ich bodenstarts machen kann

achso habe ich schon erwäht das die ruder abnehmbar sind?:

By alexandre_bhar at 2010-08-10

By alexandre_bhar at 2010-08-10

By alexandre_bhar at 2010-08-10

By alexandre_bhar at 2010-08-10

By alexandre_bhar at 2010-08-10
 
#13
Habe mich gerade mal daran gemacht das tragflächenmittelstück zu bauen. Das mittelstück hat 80cm spannweite und eine profildicke von 7cm
Gut das ich so viel bücher zum beschweren habe:

By alexandre_bhar at 2010-08-12

Hang Loose!

Alex
 
#14
Außerdem habe ich noch eine Akkurutsche eingebaut die gleichzeitig die Front verstärkt um die Motorkraft besser in den Rumpf einzuleiten:

By alexandre_bhar at 2010-08-12
Und nicht zu vergesse der Einbau der drei Servos. Ja ihr habt richtig gelesen Drei servos. bei einer Höhenruder fläche von gut 6,5dm² habe ich mich dann doch lieber für ein servo je seite entschieden. Hinten im Rumpf werden dann noch Buchsen installiert wo die Höhenruder Servos eingesteckt werden.

By alexandre_bhar at 2010-08-12

By alexandre_bhar at 2010-08-12

Außerdem habe ich dann die restlichen noch benötigten teile bei HC bestellt.

Als Motor habe ich mich für den 90g schweren Turnigy SK 35-30 1100kv entschieden. Als Regler kommt ein völlig überdimensionierter SS 25-30A zum Einsatz. Völlig überdimensioniert deswegen weil ich auf einen 8x4 Propeller bei 3s setzt Damit komme ich auf etwa 700g Schub bei 64kmh Strahl und gerade einmal 10,9A
Der Motor könnte aber problemlos ne 8,5x6 an 6S drehen damit hätte ich dann weit über 2gk schub und 170kmh Strahl(wäre wohl ein wenig übertrieben)
Ich setzte aber auf den schweren Motor weil ich vorne geeicht brauche um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen. dann kann ich problemlos bei bedarf noch nen zweiten 2500er mit den den Rumpf packen um die Flugzeit zu verlängern vobei ich nicht erwarte das, dass nötig sein wird

Das fahrwer wird dann auch 110mm reifen: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5614

und einem Spornrad http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3755 gebildet. Das spornrad wird nicht angelekt und soll sich frei drehen können

Hang Loose!

Alex
 
#16
Also ich verwende Selitron. Das gibts im 10er pack bei hornbach in der Tapetenabteilung zu kaufen vorgegeben ist da nix sind gerade platten muss man dann selber biegen.

Gruß

Alex
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Alex,
wie sieht die Tragfläche unten aus? Ist sie mit einer Platte zu (Clark Y)? Ich überlege, sie als 2-Mot zu bauen (besser für die Cam) - oder?
 
#20
Dsa mittelteil ist ala Clakr Y unten zu die Ohren sind unten offen

Fals ich auf 2-Mot aufrüste were ich das wohl wie beim Cri-Cri mit zwei ausgestellten motoren Vorne machen. wahrscheinlicher ist aber das ich die nase unten in der Rundung öffne und mir da eine abnehmbare klappe einbau wo dann optional das FPV zeug rein kann.

jetzt muss ich mir nur noch was überlegen die ich die tragfläche vorne befestiege. Hinten sind zwei kunststoffschrauben drinn Dafür habe ich Blasa Klötze in die Tragfläche eingebaut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten