Die etwas andere GPS Frage.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo . So der F450 fliegt aber das GPS naja die Naze findet mit dem Neo 6 M mehr Satteliten als mein APM 2.6 aber an den Himmel genagelt sieht anders aus wenn man mal von dem Fehlverhalten vom Baro absieht .
https://youtu.be/SpkLrp_nlvc
Hier ein kleines Flugvideo mit Daten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Aber es bleiben viele Fragen offen:

Was meinst Du mit "an den Himmel genagelt"?
In welchem Teil des Videos hast Du GPS benutzt?
Warum verwendest Du Cleanflight, obwohl bekannt ist, dass Cleanflight für GPS nicht ausgereift ist?
Warum benutzt Du nicht INAV, dass auf Cleanflight basiert, aber in Bezug auf GPS ausgereift ist?
Warum erwartest Du von dem inzwischen veralteten 6-er GPS sehr gute Ergebnisse?
Hast Du vor dem Erstflug Deine PID-Werte optimiert oder "irgendwelche" Vorgaben verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf
Das (veraltete) Gps Modul mit Kompass ist von meinem Apm 2.6 der wirklich damit auf einer stelle Stand , Ich sag mal in nem Würfel von 1,5 m Kantenlänge mit dem Illuminati FC hatte der Würfel bestimmt 4m Kantenlänge also sehr viel bewegung , nach einschalten von Pos Hold driftete er schon 3 m ab bis er stehen blieb , leider in dem Video nicht zu sehen aber am Gps Modul liegt es nicht, ausserdem hatte er 11 Sats .

Meine Pids haben mich 2 Propeller gekostet und einen 3 Fach gebrochen Gps Mast bis ich den Fehler gefunden habe ,das der Trottel min wert einfach viel zu tief stand .


Erklärst du mir das mit dem Inav ? Ist das eine andere Firmware oder eine andere Gui ?


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
INAV ist toll. Aber bis es optimal funktioniert, muss man viel Lesen und dann einiges passend zum eigenen Kopter einstellen. talentfrei hat oben bereits auf die wichtigste Quelle hingewiesen: https://github.com/iNavFlight/inav/wiki

Damit sich die Navigations-Modes aktivieren lassen, muss z.B. ein GPS-Fix (mit mindestens 6(!) Satelliten) vorhanden sein. (Danke Stoschek). Außerdem muss der Kopter z.B. entsichert (Arm) sein.

INAV rechnet an vielen Stellen viel genauer als Cleanflight. Deshalb müssen einige Werte (z.B. Winkel) über CLI eingegeben werden, wenn man den Cleanflight-Configurator verwendet. Deshalb wird gerade der INAV-Configurator optimiert. Er basiert auf dem CF-Configurator, passt aber besser zu INAV. https://github.com/iNavFlight/inav-configurator

Wie gesagt: Es gibt viel zu Lesen, bis INAV optimal eingestellt ist. Aber dann...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo . Also Position hold hat gerade super funktioniert .. auch das Althold funktioniert Prächtig . Das einzige was garnicht mehr geht ist der Led Strip ... das ist echt schade weil ich mir dadurch warnungen oder den GPS Status angezeigt habe .. oder liegt der jetzt auf einem anderen channel ?

PS .. Habe alles mit Cleanflight Programmiert ist mir zu hoch was ich da wo runter laden muss um den INav Configurator nutzen zu können ... es ist sehr unübersichtlich ..

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Oh weh ... ja war auch mein Fehler ... hatte den Modellfinder ausgezogen damit er ruhig ist beim Programmieren dabei hatte ich aber auch die Masse von dem Led strip halb raus gezogen .. es ist gerade aufgefallen weil ich den Modellfinder wieder eingesteckt habe !

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen
Was verwendet man denn jetzt für Follow me u.s.w. gibt es da ne App wie Bei Apm den Tower ?
Bei der EZ Gui weiss ich jetzt auch nicht was ich anwählen soll !


Habe auch noch das Problem . Mein Uart 1 ist belegt mit Osd oder Usb und der Uart 2 mit dem Gps , kann ich jetzt an Softserial gehen mit meinem Bluetooth Modul oder kann ich dann mein Led Strip vergessen ? Vielleicht hat Inav da was geändert ?


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Follow me funktionier mit EzGui, da muss du Cleanflight auswählen. GPS an Softserial ist nicht gut. Bluetooth und OSD kann man nicht gleichzeitig benutzen, hab Dreiwege-schalter eingebaut.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
den gibt es bei dem Illuminati schon man kann den Uart 2 zwischen Usb und Osd umschalten .. kann ich ein Bluethooth modul an ein usb kabel anlöten ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten