Die Fräse-Liste für die Allgemeinheit

careyer

DröhnOpaRähta
#41
Haha.... ich schreib ja schon lang nix mehr hier im Forum, aber hier kann ich mir ein "FPVC at its best" einfach nicht verkneifen: Köpfe einschlagen und Bashing DELUX! Einfach schön - Thread aboniert!

P.S: als Fräsen-Herrchen kann ich im Übrigen über einen Kurs von 10-15ct/min nur schmunzeln. Da gehst du lieber Pfand sammeln als dich an die Fräse zu stellen. Ohne Worte hey! Soo... zurück in die relevanten Foren - Cheerio!
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Nick : Gvidas
Name : Guido
Fräsen : ja (Sogar auch konventionell Drehen ...) Marke Eigenbau CNC. Massive Stahlbaukonstruktion Abmaße ca. 3000x2000x2000 (LxBxH)
Zeichnen : ja (Auch 3D)
Material : Holz,GfK,CfK usw.
Arbeitsbereich : 1000x1400
Auslastung : es gibt immer was zu tun!

Sonstiges:
Bin schon öfters gefragt worden ob ich nicht auch Muster fertigen kann. Klar! CFK ist teuer genug!
Meine Preise richten sich nicht zwingend nach Fräsdauer sonder eher nach meinem persönlichen Aufwand.
Ich übernehme auch Konstruktionsaufgaben!
 
Erhaltene "Gefällt mir": indu

alexo82

Neuer Benutzer
#43
Nick: Alexo82

Name: Alex

Fräsen: 2,5D "3D"

Zeichnen: ja

Material: Holz, GFK, CFK, Styrodur, Depron,

Arbeitsbereich: 800x500x40

3D noch nicht richtig getestet!

PLZ: 79410
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Sehr nett danke für deinen ich sag mal sehr produktiven Beitrag dazu. Ich glaub jeder weiß das hier nicht viele mit Maschinen arbeiten die 1000000000€ kosten. Die was das Glück Haben mit sowas beruflich arbeiten zu können sollen froh sein. Aber keiner wird soviel für eine Hobbymaschine ausgeben. Also bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen und jeder entscheidet selbst was er wo Und bei wem fräsen lässt, weil genau dafür ist diese Liste gedacht.
 

digital_wadik

Well-known member
#47
Ok sorry sollte ich wohl besser sein lassen :/ Mich nervt das nur was einige fräsen nenen und nicht einsehen wollen was es wirklich ist. Nicht nur hier im Forum auch privat.

Naja für euren modelbau reicht es ja grade noch so.

Schönnen Tag noch ;)
 
#48
Genau wir befinden uns im Hobbybereich da liegt der Unterschied. Klar hast recht es gibt gute Selbstbauten und eher schlechte. Dann gibt's gute zu kaufen und schlechte und dann gibt's die Spalte ich betreibe es beruflich und hab da ka was für ne Maschine stehen. Keiner auch net ich Zweifel daran das sie ihr Geld nicht wert ist aber ich seh's halt so ich hab net soviel Geld mir sowas in den Keller zu stellen um da mal ein bisschen was fürs Hobby zu fräsen, also leb ich mit abstrichen ;)
Soll nicht blöd rüber kommen is nur meine Meinung
 

digital_wadik

Well-known member
#49
Ne stimmt auch so.

Finds nur Interessant weil ich Werkzeug in höhe von mehreren Hundert Euros bestelle und man davon wohl schon ne eigenbaufräse bekommt :)

Würde hier gerne auch meine Dienste anbieten weil ich die möglichkeit habe außerhalb meiner Arbeitszeiten an den Maschienen zu arbeiten. Aber wen das komerziell wird wird der Chef wohl nicht so begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Versteh ich voll und ganz. Geht ja mehr darum das mal zusammengefasst ist bei wem man sich mal melden kann. Alles andere ist dann über PN zu klären :)
 

alexo82

Neuer Benutzer
#51
Wenn ich nen Kunden hätte der mir über mehrere Jahre tausende an Teilen abnimmt investiere ich auch in ne gescheite Fräse... Aber mein bester Kunde...bin ich selbst...
 
#52
Ich schließe mich da auch gerne der Meinung an, dass Fräse nicht gleich Fräse ist.
Ich unterscheide da gerne zwischen "Käsefräse", "Hartkäsefräse" und Fräse. :D
Sicherlich kann man es noch komplizierter machen und mehr Tam Tam drum machen.
Ich habe schon die ein oder andere Eigenbaufräse gesehen und naja was soll ich sagen. Das statische Verhalten war schon mieß.
Meine Fräse würde ich da auch eher unter Hartkäsefräse packen. Kommt einer richtigen Fräse aber schon sehr nahe. Vernünftig dicken Stahl und genügend Verstrebungen um in jegliche Richtung eine aus statischer Sicht gesehene steife Konstruktion zu erzielen. Gesamtgewicht liegt irgendwas zwischen 1,5 und 2 Tonnen. :D

Für so ein bissel Holz kratzen benötigt man so was meist nicht. Auch ist immer die Frage der Genauigkeit die der Erbauer damit erzielen möchte. Das könnte man jetzt auf vielen Seiten ausdiskutieren, dennoch bleibt es dabei: Wenn das Produkt, was von der Maschine kommt die Qualität aufweist, die der der die Teile benötigt (Sei es der Besitzer selber oder jemand anderes), dann ist die Fräse brauchbar.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#53
Nick : Flitzi75
Name: Matthias
Fräsen: ja, vorwiegend 2,5D
Zeichnen: ja, vorwiegend 2D
Material: Holz, GfK, CfK, Plexiglas, Kunststoff, Alu, Messing, Kupfer, evtl. Stahl (leichte Bearbeitung)
Arbeitsbereich: 720x525x110
Auslastung: mittel, Dauer ca. 1-2 Wochen, je nach Materialbeschaffungszeit
Mail: m(at)ffd24.de
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#54
Nick : Fabianurban
Name: Fabian
Laserschneiden: 30w und 100W Laserschneider
Material: Holz, MDF, Acryl, Plexiglas, Folie, Depron, Metall nur Gravieren
Arbeitsbereich: 1300x900 auf dem 100w / 400x300 auf dem 30W
Drucken: 2x Reprap + Makerbot + Stratasys Dimension
Material:ABS,PLA viele Farben verfügbar
Zeichnen: 2D
Auslastung: mittel, Dauer max. 7 Tage, Große Mengen Material auf Lager
PLZ:90429
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
#55
Nick : Andygraphy
Name: Andy
Fräsen: ja, vorwiegend 2 und 2,5D
Zeichnen: ja
Material: GfK, CfK, Plexiglas, Kunststoff
Arbeitsbereich: 400x300x15mm
Auslastung: gering, Dauer max. 1 Woche, je nach Materialbeschaffungszeit
Mail: dirt_jumper1@gmx.de
PLZ: 41462
 

nikoka

Neuer Benutzer
#56
Nick : nikoka
Name: Niko
Fräsen: ja, 3D
Zeichnen: ja
Material: Holz, CFK, Alu, Stahl....alles
Arbeitsbereich: 4500mm x 1200mm x 400mm
Auslastung: gering, Dauer max. 1 Woche, je nach Materialbeschaffungszeit
Mail: Anfragen bitte per pn
PLZ: 72074
 
#60
Nick : 1.AVM
Name: Patrick
Fräsen: ja, 3D (Bohren, Gewindeschneiden, Wasserstrahl, Drehen, Erodieren auf Anfrage)
Zeichnen: ja
Material: Holz, CFK, Alu, Stahl auf Anfrage
Arbeitsbereich: 500x390x100
Auslastung: je nach Aufwand, eher gering
Mail: Anfragen bitte per PN oder direkt mit der dxf im Anhang per Mail
PLZ: 06667, 39106
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben