Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Vielleicht könnte für den ein oder anderen dieser Link interessant sein: http://www.ebay.de/itm/Arduino-Uno-DIY-Starter-Kit-ATmega-328-LCD-IR-Piezo-/150684763572?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item23158305b4
Hier ist so ziemlich alles an Arduino Ausstattung dabei, was man für das Projekt braucht. Für rund 32€ kann man da nicht meckern!
Da der Uno auch ein ATmega 328 ist, kann man den genauso gut nehmen. Der FTDI ist hier direkt an Board.

@Grandcaravan: Gerne doch ;)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo Michael, genauso so was hab ich gesucht.
Ich finde die gps-basierten tracker sind nicht optimal. Da muss immer die video/audio - verbindung stehen, damit das funktioniert. Dein Verfahren ist da Fehler-toleranter.
Was hältst du von dem Betrieb mit 2 Helixen? Eine bleibt auf der letzten, besten Position und die andere sucht eine noch bessere? Die suchende Helix mit mehr turns, für bessere Richtwirkung? Dann brauchs allerdings 2x pan&tilt....
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

So ähnlich habe ich es doch schon vorher geschrieben ;) - Am Arduino ist genug frei für mehr Servos. Das kann man da frei gestalten.
Ich habe aber momentan keine zweite Helix um das fertig zu machen.
Man könnte auch 2 oder besser 3 Helix an die eine Trackermechanik machen. Diese sind dann noch besser, weil über die 3 (und 3 RC305ern) dann die Richtung bestimmt werden kann in die gedreht werden muss. - Mehr Servos sind dann gar nicht nötig.
Die dual-Diversity reicht dann immernoch aus, weil wir nur zwischen der "normalen" und der Helix in der Mitte switchen.
Das lässt sich aber jederzeit erweitern. - Und jetzt will ich Nachbauten sehen! :D
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Habs gerade auf deiner website gelesen....
Noch eine Idee: mit zwei Helixen könntest du auch das 360° Kabel-Problem umgehen, indem die 2.Helix von der ersten übernimmt, wenn sie bei einer vollen Umdrehung angekommen ist. Dann kann die 1. ihr Kabel wieder "abwickeln".
 
#31
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Ich fände dein System evtl. auch ganz spannend als Rücksicherungssystem für das klassische GPS-Tracking. Falls wirklich mal das Signal verlorengeht, könnte der Tracker so aktiv das Signal wiederfinden....

Auf jeden Fall sehr spannend das Ganze....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Micha im Video hat der ja nur in der Horizontalen gesucht, wie schaut es in der Vertikalen aus

Und wie ist das mit der Software, auf deiner Seite wird nur die RSSI.PDE verlinkt
Gibt es die Servo und LCD im Netz, oder hast du die auch geschrieben?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Der IBCrazy von RCGroups hat den Tracker doch mal vorgestellt...er benutzte 3 Antennen die um ein paar grad leicht versetzt waren.
Wenn die Linke eine bessere Signalstärke hatte, wurde nach links gedreht bis die Signalstärke ungefähr gleich zur rechten war. Wenn die rechte bessere Signalstärke hatte wurde nach recht gedreht. Somit war die mittlere Antenne immer genau auf den Sender gerichtet. Soweit ich weiß hatte er keinen Tilt drin, da die Antennen ja mit 60°+ nach wenigen hundert Metern schon einen recht großen Korridor haben.

Der Tracker funktioniert allerdings nur mit Richtfunkantennen des selben Typs, damit alle Empfänger bei gleichem Blick die selbe Empangsstärke haben können.

Eine Rundstrahlantenne bringt bei dem Tracker also nicht wirklich viel...
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#37
Ich habe den Tracker mit der neuen Software getestet! Und was soll ich sagen? - Perfekt - GPS ist nice to have (habe ich, da ardupilot mega + ardustation), aber dieser Tracker reicht völlig aus und ist sofort startklar. Am Rc Car auch getestet. Hierfür konnte man noch einen Car Mode machen, denn da muss man nicht in der Höhe suchen ;)
Sehr gut ist der Alarm, man hat genug zeit zu wenden um ein sicheres Signal zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#38
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

D4RK1 hat gesagt.:
Ich fände dein System evtl. auch ganz spannend als Rücksicherungssystem für das klassische GPS-Tracking. Falls wirklich mal das Signal verlorengeht, könnte der Tracker so aktiv das Signal wiederfinden....

Auf jeden Fall sehr spannend das Ganze....
seh ich auch so !
sobald schnee liegt, werd ich bald wieder fleissig (fpv)crawlen - da würd sich der tracker gut für den balkon eignen

für die parkzone micromodelle mit fpv cam ist so ein tracker ideal ( tracking über gps is ja da schlecht möglich )

auf deiner seite ist ja alles gut dokumentiert
wg. operatinsverst. - warum sollte man die fürs diverstity benutzen ?
brauch ich die für den tracker auch oder müssen die unbedingt sein ?

wo gibts die neue software ? ;)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Die Software ist auf meiner Seite. Steht in der Dokumentation unter "Das Programm gibt es hier". Die OPs werden in den rc305ern verbaut. Die sollte man als Sicherheit einbauen, zumindest habe ich das so gelesen, gemacht und für gut befunden, da es funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#40
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

ich darf mir das garnicht angucken... maus war schon wieder fast über dem bestellknopf -.-

aber irgendwas muss ich diesen monat auch noch essen :Dhaha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten