Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lolsen

Erfahrener Benutzer
#66
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Da hätte ich auch interesse das ganze mal zu Bauen, ein Arduino Uno habe ich ja beim Weihnachtsgewinnspiel bei Watterot gewonnen :D .

Könnte man auch direkt einen Duo 5800 oder den IFtron Diversity Empfänger verwenden, bzw kann man dort das Rssi Signal herrausführen?!

Lg Matze
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#68
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Na gut, probieren geht über Studieren :pP.
Was denkst Du, man könnte doch ein 180° Servo für die Vertikale benutzen und somit fast den "kompletten Luftraum" um sich herrum abdecken, bzw mit einem 180°ger in der Horizontalen bzw. einen kleinen Getriebe sollte man dann ja alles abdecken können.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#70
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Wäre es dann diese Werte, also der i Wert?! :
myservo2.write(i);

if (i <= 0 || i >= 180)

Wie schaut das denn aus falls bei dem einen Empfänger die Qualität unter den Schwellenwert fällt, sucht der Tracker dann so lange bis er das Signal gefunden hat und verflogt dies dann bis sich bei der anderen Antenne wieder das Signal überhalb dem Schwellenwer befinden und dann hört er auf und dann wieder aufs neue falls es wieder auftritt und wie lange brauch er ungefähr um das Signal zu finden?



Lg Matze
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#71
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

ja, 0-180 ist der Servoweg. Der Schwellwert ist der Wert bei dem der Tracker nichts macht. Also wenn der Wert der Antenne gut ist braucht sie auch nicht bewegt werden. Den Wert kannst du je nach belieben anpassen. Das finden geht schnell, in Sekunden kann ich es dir nicht sagen. - Sagen wir mal so: Verloren hat er ihn noch nie!
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#73
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Aaaah, ich verstehe!

Also folgt er dem Flieger dauerhaft oder nur dann wenn der Wert der anderen Antennen eben unter den Schwellenwert fällt?!

Nur zum Verständniss:
Bei z.b. einem Wert von 60 sollte man mit der Antenne ja noch ein Bild haben, aber wenn die Helix dann das Signal gefunden hat wirds natürlich besser.
Die Diversity wählt also autonom den besseren Empfänger aus und der Tracker arbeitet alleinstendig danaben.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#74
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Genau, der Tracker arbeitet unabhängig von der Diversity. Diese wählt immer das bessere Signal. Wichtig ist, das man den Sender vor dem Empfänger einschaltet und nicht umgekehrt, da sonst die Ragevideo Diversity nicht richtig arbeitet.

Bezgl. Schwellwert:

if(rssiTrack <= schwellwert)
{
trackHorizontal();
}

sagt ja eigentlich alles, oder? ;)
Wenn der RSSI Wert der getrackten Antenne KLEINER ist als der Schwellwert, wird getrackt. Bis zu einem Wert von ca. 35-40% hat man ein gutes Bild.

Hier mal ein Foto einer Groundstation:
11613
 

Anhänge

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#75
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Vermelde: Letzten Satz beachtet ...;-)

Baue meinen Tracker gerade so um, dass nach GPS-Ausfall oder bei nicht Vorhandensein automatisch der "heckmic"-Mode aktiviert wird.
 
#77
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hi!
Warum benutzt ihr das Arduino Mini? Hat das Teil irgendwelche Vorteile die ich noch nicht kenne?
Ich habe mir die Tage ein C Programm geschrieben. Das habe ich mir jetzt für den ersten Test auf nen Attiny26 geproggt. Das Abfahren des gesamten Sichtfeldes für die Fliegersuche und das gezielte Nachführen der Antenne funktionieren theoretisch.
Jetzt muss ich erst mal auf meinen Sender und meine Empfänger warten ... bzw. Antennen basteln.
Klaus
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#79
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Und ich muss auch nochmal nachfragen :p.
Ich hatte angedacht die Empfangsmodule das Fatshark zu verwenden, aber bei denen ist angegeben, dass sie : RSSI output voltage (RF input -30dBm~-90dBm) 0.4~2.2V haben.
Wäre da eine anpassung im Code möglich und würde damit die Rangevideo Diversity trotzdem funktionieren, ich komme da grade nicht drauf.


Lg Matze
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#80
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Klar, geht das. Der Code müsste angepasst werden. Je nachdem ob die Spannung steigt oder fällt, muss das rssi Signal andersherum an die Diversity angeklemmt werden. Wenn du das selber nicht hinbekommst ist vielleicht mein Bauservice was für dich. --> über meine Homepage.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten