Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo zusammen

Autist (Dr.Otto) hat freundlicherweise gerade die Tests mit meiner neuentwickelten 10loop QuadHelicalArray Antenne beendet, die Werte von 8-10° Öffnung und 18dBi Gwinn erbringt - gemessen, keine Papierwerte

Fazit:
für stationäre Weitverkehrsverbindungen sehr gut

für FPV ( leider) aufgrund des sehr engen Öffnungswinkels auch am Tracker nicht zu brauchen. Offenbar reagiert der RSSI Wert nicht auflösend genug - ist ja auch nur die Regelspannung der Empfängereingangsstufe.

Immerhin,mein Dank geht an Autist, für die Mühe und den Aufwand auf dem zugigen und kalten Flugfeld

GutenFlug
PeteR
 

Anhänge

RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Sieht ja mal abgespaced aus! ;)

Hast du zum Vergleich Werte von einer einfachen 10loop Helix? Bringt es jetzt doch etwas wenn man Antennen parallel an einen Empfänger schaltet?
 
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo Humpel

tja, dem Inschinör is nix zu schwör (grins)
an der Impedanzanpassung der "Perry Rhodan Antenne" arbeite ich noch...
leider kann man 2 Antennen nicht an einen Empfängereingang anbinden, da braucht's 2 Eingänge mit 2 separaten Eingangsstufen, der Empfänger entscheidet dann, welches Signal verwertet wird. Neudeutsch Antennen Diversity

Daten 10loop Helical 5G8 RHCP CU

lambda 51,7mm
Gewinn 16,1 dBi
Öffnungswinkel 34,2
Bandbreite -3dB max 6209,17 MHz min 5417,79 MHz
Reflektor d=52,7mm
wahlweise auch als Silberdraht Edition

mit Fliegergruß
PeteR
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo,

nur mal Interessehalber (fange gerade erst mit FPV an): Die Diversity Platine im Tracker verlgeicht beide Empfangssignale (Komparator) und schaltet zwischen den beiden Empfängern hin und her, richtig?

D.h. die fongende Schaltung könnte das also leisten:

http://forum.allaboutcircuits.com/showthread.php?t=32918

Jochen
 
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hi Jochen!
Wenn ich das richtig sehe, dann sind das zwei Spannungsfolger und ein Subtrahierer ... Ich erkenne keine Schaltung für eine Hysterese.
D.h. wenn beide RSSI Signale gleich sind (tritt immer wieder mal kurz beim Kanalwechsel auf) toggelt die Schaltung vermutlich zwischen beiden Kanälen wegen Messungenauigkeiten hin und her ...
Ich will mein Diversity demnächst mit einem Mikrocontroller umsetzen. Der liest über nen AD-Wandler die RSSI Spannung ein und schaltet über ne kleine Hysterese von einem Kanal zum anderen.
Klaus
 

msev

Neuer Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo. Kann ich Englisch sprechen? Weil ich sehr schlecht Deutsch sprachen.. So I'll continue in english, sorry if I've written wrongly..I know that there is also an english version of fpv-community, but on the .de version there are better projects : D
Like this one, great project! I have a few questions,...The hardware could also be used with the bevrc version of the diversity board right? I think its a bit cheaper than the rangevideo version..
Have I understood correctly that the Quadhelicalarray antenna has too narrow beam width to be successfully used with this tracker? Does the 8 turn helical have a sufficiently wide beam width to be used with this tracker?
Is there maybe some tutorial available for that Quadhelicalarray antenna : D
 
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Moin,
Tipp zur Auswertung der Hysterese auf analogem Wege: Fensterkomparator mit OP. Der ist einfach aufzubauen und besteht nur aus wenigen Bauteilen. Im Netz tummeln sich etliche Beispiele hierfür. Bitte nur Metallfilm- und keine Kohleschicht-Widerstände nehmen, wegen Genauigkeit und Temperatur-Drift.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo Leute,
bin gerade dabei die Schaltung nachzubauen.
Welche Spannungswerte habt ihr hinter den OPs?

Bei mir kommen da 0,5V (kein Empfang) und ca. 1V für sehr gutes Signal raus.
Die Spannungswerte schwanken zwischen den beiden RC305 (Sehr gutes Signal), ist das normal?

Sind das die richtigen Werte für das RSSI Signal?

Sollte ich das Signal sammt Masse an den Diversity anschließen oder nur das Signal?

Viele Fragen...:???:

Gruß
Oti
 

leachim

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Deshalb habe ich die automatische Kalibrierung drin.

Könntest du mir vielleicht erläutern Welche logik dahinter steckt, ich versuche schon ewig die Funktion map in deinem code zu finden.

Du machst 10 Messungen und mittelst die dann, aber was dan? und warum die 10 Messungen.

Ich für meinen Teil mache bei jeder Messung 10 und bilde den Durchschnitt, aber nur einmal am Anfang?


Mfg Michael
 
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hallo heckmic
ich möchte die Trackingbox auch gerne nachbauen, habe aber mit
Funkübertragung noch nie was zu tun gehabt.
Deswegen dazu noch ein paar Fragen :

Ich gehe davon aus, dass man das Diversity-Modul auch für 2,4 GHz
verwenden kann ?

Kannst Du mir sagen welche Empfänger ich für 2,4 GHz verwenden kann,
die diesen RSSI-Ausgang haben und wo man die beziehen kann ?

Was für Antennen verwendet man dann bei 2,4 GHz am besten ?

Muß man außer den Antennen und Empfängern noch etwas ändern ?

Gruß . . . Peter

P.S.
Ich habe bereits eine Camera welche über ein 2,4 GHz Airwave-Modul sendet
und einen 2,4 GHz Empfänger von Conrad
 

leachim

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Kadcopter hat gesagt.:
Ich gehe davon aus, dass man das Diversity-Modul auch für 2,4 GHz
verwenden kann ?
Ja.

Was für Antennen verwendet man dann bei 2,4 GHz am besten ?
Gleiche Art wie 5.8Ghz nur Größer, PN an chipsundgrips oder rabe2000 hier im Forum. Da bekommste Günstig das passende Modell.


Mfg Michael
 

Einherjer

CA Aktivierer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Hab da ein paar Fragen:
Wenn ich einen Empfänger mit und einen ohne RSSI ausgang habe, kann ich dann den mit zum Tracken benutzen und den anderen als Backup?
Diese Diversity Platine benötigt 2 RSSI "fähige" Empfänger?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Einherjer hat gesagt.:
Hab da ein paar Fragen:
Wenn ich einen Empfänger mit und einen ohne RSSI ausgang habe, kann ich dann den mit zum Tracken benutzen und den anderen als Backup?
Diese Diversity Platine benötigt 2 RSSI "fähige" Empfänger?
Du brauchst 2 RSSI Werte die verglichen werden können.
Klar könnte man mit dem Arduino der microdiversity einen Zweiten RSSI vorgaukeln, aber das bringst nicht...
 

Einherjer

CA Aktivierer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

ok ... ... passt schon ... hab mal wieder nicht aufgepasst und mir den 305er Empfänger geordert ohne auf die Kanäle zu achten. Braucht jemand einen? :)


Edit fragt: Gibts eigendlich auch bezahlbare Airwave Empfänger mit RSSI ausgang? Ist ja nicht zu bezahlen (wenn man die anderen mal anschaut)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Nur mit etwas Basteln
Die Empfänger von der Fatshark Dominator haben einen RSSI Ausgang, nur brauchst du dann halt noch die Ansteuerung, Spannungsversorgung, usw
Glleiches Gilt für die Airwave Module solo

Ansonsten dürfte der Iftron Nano schon der Billigste sein, brauchst dann einen 4 Pol 3,5mm Stecker, hast dann Vid, Audio, RSSI
 

Einherjer

CA Aktivierer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Ach der kann RSSI? Den hab ich doch :D
... Naja ich möchte trotzdem mal versuchen eine Tracking ground Station ohne diversity zu bauen.
 

Einherjer

CA Aktivierer
RE: Diversity & Antennentracking < 100€

Eben, das möchte ich versuchen, finde die Idee nämlich wirklich klasse :)
Wenn ich dann beim ifro nano das RSSI signal rausführe muss ich es dann auch mit dem operationsverstärker "verarbeiten"?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten