Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hei Johannes

wirklich super Bilder Deiner Groundstation - die Kamera in der Mitte? aber bitte nicht auf den Reflektor kleben, das versaut die Empfangskeule ;)))

Dein Antennenbauer
PeteR

Hei
mit Johannes ist mein Freund Einherjer gemeint - und seine schon mit Griffen versehene Groundstation mit der schönen Antenneninstallation natürlich ;-))
Der Reflektordurchmesser einer 5G8 Helical ist bei mir mit sorgfäliger Berechnung und unter Berücksichtigung möglichst geringer Nebenkeulen im Nahbereich ~60mm. In der Literatur sind auch geringere Durchmesser vorgeschlagen worden, betrachtet man eine Antennensimulation, wird der Anteil der Nebenkeulen bei unterschiedlichen Reflektordurchmessern sichtbar -und natürlich unter Berücksichtigung der Dieelektikumswerte des Direktors
Im Diversity Betrieb Nahbereich möchte ich dadurch gerne vermeiden, daß ein Signal statt von der dafür vorhandenen SPW, von einer Nebenkeule der Helical bevorzugt wird

PeteR

ohh, sorry Jo
hätte dran denken sollen
die Ecken der 60x60mm Reflektorfläche sind aus Opportunitätsgründen abgeschnitten: ich kann schlecht Kreis schneiden bei dem Blech und die Simulation nimmt die fehlenden Ecken als Kreisform wahr..

Danke für die Blumen - die Station ist noch "work in progress" ein Deckel muss schon noch drauf :)

astmonster

Erfahrener Benutzer
hi, habe seit letzter woche jetzt ein imersion rc duo empfänger aber noch keinen tracker. die lösung ohne gps erscheint mir praktischer da auch günstiger... die gps daten brauche ich meist auch nicht, spannung vom flugakku über das billige hobbyking gps reicht mir momentan noch.
meine frage wäre jetzt, ob ich irgendwie den tracker anschluss ( dritter klinke anschluss , neben 2x a/v out ) nutzen kann und von da aus direkt an ein arduino gehn kann, damit ich den empfänger nicht aufmachen muss und da irgendwie drin rumlöten muss.

bei HK habe ich folgendes zu dem tracker anschluss gefunden:

My discovery of "Tracking link output".
Please correct me if you have other information.

Tracker Link output:
Yellow (Video) - Video output
White (Audio L) - ???
Red (Audio R) - RS232 TTL Telemetry output

Telemetry protocol:

Bitrate:19200bps
Sends 6 byte message with frequency: ~30Hz (probably related to video frame rate)

Message example (HEX):
AA 03 75 79 96 55

AA - Sync byte
03,04 - ??
RSSI 2 Bytes 75 - Channel1 79 - Channel2, ~12 - maximum signal, ~79 - no signal
96 - Power voltage 11v-8F 12v-9B 10v-7F
55 - end of message

-----------------

werde daraus aber auch nicht so wirklich schlau. kann man das vielleicht für dieses diversity benutzen ?
wenn nicht, hat mal jemand den empfänger geöffnet und weiß wo die rssi ports liegen ?

viele grüße
matthias

fpv23

Erfahrener Benutzer
Den DUO 5800 V2 habe ich auch und das wäre natürlich schon interessant den RSSI-Pegel zu lesen. Also unter der Voraussetzung, das die Angaben stimmen geht es (theoretisch) so: Pegel hier: Red (Audio R) - RS232 TTL Telemetry output messen und ggf. auf 5V anpassen. An RX vom Arduino anschliessen, Bitrate:19200bps an der ser. Schnitstelle einstellen und in der Software auf AA warten. Dann die 2 RSSI-Bytes filtern und fertig. Soweit zur Theorie ...
Wenn morgen Regenwetter ist probier ich´s mal aus :)

astmonster

Erfahrener Benutzer
wäre echt göttlich wenn das so funktionieren würde und du den code anpassen könntest michael. hab nämlich noch 2 servos , ein arduino pro mini und so eine pan tilt kamerahalterung hier rumliegen... besser gehts doch garnicht ( bzw billiger )

heckmic

Erfahrener Benutzer
Sorry für den Duo werde ich den Code nicht anpassen (können). - Ich habe ja noch nichtmal einen. Ich werde bei den günstigen Foxtech Modulen bleiben. Das immersions RC Equipment hatte ich ganz am Anfang, habe dann aber auf günstig gewechselt. Ich denke es ist einfacher das FPV Equipment umzustellen. Der Code ist so universal passend für alle Empfänger die ein sauberes RSSI Signal auf einem Pin ausgeben.

astmonster

Erfahrener Benutzer
wenn man kein duo hat ist das sicherlich doof dann dafür was zu proggen da mans nicht selber ausprobieren kann.

vielleicht bekommt michael da ja hin.

das problem wäre doch eigentlich "nur" die 2 rssi werte die das teil nacheinander ausgibt herauszufiltern, oder ?

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
Sorry für den Duo werde ich den Code nicht anpassen (können). - Ich habe ja noch nichtmal einen. Ich werde bei den günstigen Foxtech Modulen bleiben. Das immersions RC Equipment hatte ich ganz am Anfang, habe dann aber auf günstig gewechselt. Ich denke es ist einfacher das FPV Equipment umzustellen. Der Code ist so universal passend für alle Empfänger die ein sauberes RSSI Signal auf einem Pin ausgeben.
weist du, bzw. jemand anders, ob Foxtech 2,5 ghz module mit RSSI hat?

astmonster

Erfahrener Benutzer
also ich habe das mit dem duo mal im arduino forum gepostet und jemand war so großzügig mir dashier zu schicken ... kann der code das jetzt verwerten ?
Code:
int   rss1=0, rss2=0;
void setup()
{
   Serial.begin(19200);
}

void loop()
{
   byte  incomingByte;
   if (Serial.available() > 0) 
   {
        // read the incoming byte:
        incomingByte = Serial.read();

if (incomingByte == 0xAA)
        {
            while (Serial.available() <= 0)  ;   // just wait.  need the semicolon as a null 
            Serial.read();    // waste the 2nd byte

while (Serial.available() <= 0)  ;
            rss1 = Serial.read();

rss2 = Serial.read();

Serial.read();    // waste the 5nd byte
            Serial.read();    // waste the 6nd byte   - last of message

rss1 = map (rss1, 0x79, 0x12, 0, 100);
            rss2 = map (rss2, 0x79, 0x12, 0, 100);
         }