Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn ich den Sender aus schalte gehen die Spannungen auf 0,3xxV Und die Helix zappelt hin und her??
Debug Ausgabe im Terminal????
Display hab ich nicht.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja, dann ist doch alles super!
Debug Ausgabe --> Am PC per FTDI anklemmen und in der Arduino Software das Terminal öffnen. Du kannst im Quellcode alle Werte mit serial.print ausgeben.
Teste den Tracker mal draußen. Sender einschalten, Tracker einschalten, mindestens 20-30m dazwischen bringen und dann beobachten.
Ein Display kann ich nur empfehlen um die Werte zu checken.

ok?!??! Ich hätte erwartet dass das Teil auch wenn der andere Empfänger aus ist dem Sender nach fährt....
Der Serial gibt immer
100
64
usw aus

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das sind die beiden RSSI Werte der Empfänger. Diese sollten sich ändern, besonders wenn sich die Entfernung erhöht. In der Wohnung ist das bedingt durch Reflexionen nicht wirklich aussagekräftig.
Und Nein, einer aus bringt gar nichts. Beim einschalten werden beide anliegende Spannungen als 100% RSSI gewertet. Deshalb immer erst den Sender an. Ist ein Empfänger deaktiviert wird eben der RSSI Wert des abgeschalteten Empfängers als 100% genommen. Die Kalibrierung beim Einschalten ist erforderlich, da die Foxtech Module sehr unterschiedlich von den RSSI Spannungen sind. Ich hatte bestimmt 8 Stück davon und keine hatte identische Spannungen geliefert.

ok. Dann werde ich da morgen mal draussen testen. Was mich wundert ist, dass wenn der Tracker "zum zappelt" er das nur horizontal hin und her aber kein bisschen vertikal macht.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Weil er gar kein Signal mehr hat und versucht überhaupt etwas wieder zu finden (Panik Mode). Vertikal ist da erstmal zweitrangig. Das wird nur versucht zu verbessern, wenn horizontal nichts mehr rauszuholen ist. Deshalb sollte der Tracker im Standard auch so im 20-30 grad Winkel nach oben zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey,

Mal ne kurze Frage: Ich habe gestern das Display genau nach deiner Anleitung, Micha, (zumindest bin ich davon im Moment überzeugt ;) angeschlossen. Es zeigt auch alles an, nur die Beleuchtung will nicht, obwohl es doch eigentlich schön blau leuchten sollte! Kannst du/ihr mir einen Tipp geben, an welcher Stelle ich die Stromversorgung der Beleuchtung überprüfen muss?

Rene

Erfahrener Benutzer
Hast du die letzten beiden Pins mit 5V und Masse verbunden? Und den Vorwiderstand nicht vergessen !

P.S welches Display nutzt du überhaupt :)

Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Rene,

ich nutze dieses Display: http://www.amazon.de/gp/product/B004CDDKPS/ref=oh_details_o06_s00_i00

nach meinem Wissenstand ist es identisch mit dem, von Micha verlinkten. Zumindest sind die Beschriftungen und Anschlusstellen mit dem in der Zeichnung identisch. 5V und Masse habe ich verbunden. GND und RW sind miteinander verbunden, wie es in der Zeichnung angegeben ist. Den regelbaren Vorwiderstand habe ich integriert und der funktioniert auch für die Kontrasteinstellung. Wie gesagt, es zeigt auch alles an, nur die Beleuchtung fehlt...

Rene

Erfahrener Benutzer
Bei meinem musste ich noch Pin 15 und 16 anschließen (vorwiderstand und 5V, Masse) für die Beleuchtung.

Evtl. Ist es bei dem auch so?

iee168

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, hab mir eben bei Pollin das Datenblatt gezogen: Pin 15 (A) und Pin 16 (K) sind für's Backlight verantwortlich. Nur sehe ich nicht, was wohin muss. Also noch einmal 5V (Pin 15 oder 16?) an den Vorwiderstand(?) und mit Masse (15 oder 16?) ebenso, oder direkt an den Arduino? Wie hast du das gemacht?

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Brücke von Pin 1 zu Pin 16 gezogen (beides ist Masse) und von Pin 2 zu Pin 15 ( 5V), an Pin 15 kommt aber noch ein Widerstand dazwischen also erst an den Widerstand und den Widerstand an Pin 15 löten.

iee168

Erfahrener Benutzer
Super, Danke! Und was für einen Widerstandswert hast du zwischen Pin 15 und Pin 2 eingesetzt? Dann weiß ich auch schon Bescheid und stelle keine blöden Fragen mehr :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten