Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu auch an meinem Tracker weiterzubauen.
Gestern war es dann soweit und ich konnte das erste mal die Komponenten unter Spannung setzen.

Soweit so gut :) Jedoch ist mein Display 16x2 LCD Display irgendwie dunkel. Nun ist mir hier nicht ganz klar ob ich noch etwas falsch verkabelt habe.

Auf der Seite http://michael-heck.net/index.php/fpvmenu/diversity-a-antennentracker ist ja noch ein Poti angeschlossen um die Helligkeit einzustellen. Diesen habe ich jedoch noch nicht angeschlossen.
Muß ich nun trotzdem an V0 etwas anschließen oder kann dieser auch unbelegt bleiben ?

Auch ist mir nicht ganz klar an welchen Pins des Potis ich denn + - V0 anschließen müßte.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=4988&flv=1&bereich=&marke=

Wäre prima wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke Euch
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
das Poti dürfte nicht Helligkeit sonden Kontrast sein wenn du nichts anklemmst hast du entweder komplett dunkel oder komplett hell

Angeklemmt wird der mitlere Anschluss, die äusseren aufd 5v und minus
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Stimmt das ist natürlich der Kontrast.
Nur irgendwie sieht es bei mir so aus als würde gar nichts angehen trotz Spannung.
Ich werde das ganz nochmal mit Poti testen wie es sich dann verhält.

Gruß
Christian
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein wenig weiter getestet jedoch will es immer noch nicht so richtig :)
Ich habe nun den Poti für den Kontrast angeschlossen und zusätzlich noch 5V für die Hintergrundbeleuchtung.
Zumindest leuchtet das Display nun hell. Jedoch kann ich auch wenn ich am Kontrast rumstelle nicht wirklich eine Veränderung
erkennen. Egal wie ich kann nie die schwarzen Pixel Kästchen sehen.

Testweise habe ich dieses kleine Programm mal auf den Arduino geladen, aber da kommt einfach keine Ausgabe raus.

Habt ihr noch eine Idee oder ist eventuell das Display defekt ?

// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>

// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(7, 6, 5, 4, 3, 2);

void setup() {
// set up the LCD's number of columns and rows:
lcd.begin(16, 2);
// Print a message to the LCD.
lcd.print("hello, world!");
}

void loop() {
// set the cursor to column 0, line 1
// (note: line 1 is the second row, since counting begins with 0):
lcd.setCursor(0, 1);
// print the number of seconds since reset:
lcd.print(millis()/1000);
}
 
Mach mal folgenden Test. Schliesse nur GND und +5V an das Display an, also Pin1 an GND, Pin2 an +5V und Pin3 (Kontrastpin) ebenfalls an GND. Jetzt solltest du schwarze Kästchen sehen. Wenn nicht, ist das Display kaputt, oder es ist kein Standard Display.

Gruß Jörg
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

das Display scheint dann wirklich defekt zu sein. Es ist auf jeden Fall ein Standard Display.
Ich habe es so wie Du geschrieben angeschlossen und es sind definitiv keine schwarze Kästchen zu sehen.
Ich sehe zwar an meinem Netzteil das Strom gezogen wird, aber das Display bleibt so als wenn es ausgeschaltet ist.

Dann werde ich mal zusehen das ich ein anderes Display bekomme.
Danke Dir für die Anleitung zum überprüfen des Displays.

Gruß
Christian
 
Es gibt auch sogenannte Hochtemperaturdisplays, die brauchen am Kontrastpin eine negative Spannung, sind sonst aber genau so wie Standard. Hast du zu deinem Display eine genaue Typbezeichnung? Dann könnte man mal im Datenblatt nachschauen.

Ansonsten gibts bei sprut.de eine Menge hilfreiche Infos zu LCD Displays.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich denke das ich es genau so angeschlossen habe.
Hier auf dem Bild sieht man wie ich es verdrahtet habe.
Das sollte ja passen mit dem was in der Bedienungsanleitung steht.

http://www.michael-heck.net/bilder/diversityrc305/LCD_bb.png

Hintergrundlicht funktioniert auch. Nur bekomme ich halt weder den Text vom Arduino angezeigt noch sehe ich überhaupt schwarze Pixel Kästchen. Egal ob ich Vlcd auf Masse lege oder über den Poti um den Kontrast zu verstellen.

Ich besorge mir mal ein anderes Display und werde damit testen. Ich bin wirklich der Meinung das Display hat irgendeine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch gerade dabei das Projekt von Michael Heck nach zu bauen.
Ich weiss nicht warum noch nie jemand darüber geschrieben hat aber ich möchte es hier mal aufgreifen.
Es ist doch richtig, dass aus dem Rssi der Boscam Empfänger eine Spannung zwischen 0,1V (bei schlechtestem) und 1,1V(bei bestem) ausgegeben wird.
Aber ich kann damit trotz operationsverstärker damit nicht direkt auf die micro diversity gehen sondern muss vorher (die Micro diversity versteht als bestes Signal 0v und als schlechtestes 5V http://www.rangevideo.com/index.php/micro-diversity-controller.html) aus den 1,1V bestes Signal 0V machen und aus den 0,1V schlechtestes Signal 5V machen damit es die diversity versteht (damit sie sauber arbeiten kann.). Das realisiere ich mit einem invertierenden Operarationsverstärker der die Polarität umkehrt und daraus das macht was ich brauche.
Berichtet mal wie ihr es gemacht habt weil so wie ich scheint es ja noch niemand gemacht zu haben. Evtl mache ich es mir auch viel zu kompliziert...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jo machst du
die Diversity vergleicht nur die RSSI Spannung der beiden Empfänger, und gibt dem Empfänger frei, der die höhere Spannung hat
Da hierbei die niedrigere Spannung aber besseren Empfanng anzeigt, wird das ganze Verdreht angeklemmt
RSSI1 mit Video 2 zussammen, rssi2 mit Video1
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Yipiie, ich hab ein anderes Display besorgt und was soll ich sagen. Angesteckt und es funktioniert prima.
Dann kann es nun weiter gehen mit den Tests damit ich den Tracker zum laufen bekomme.

Danke euch vielmals für die Hilfe.
Gruß Christian
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Endlich bin ich soweit gekommen das ich alles verdrahtet habe und einen ersten Test machen kann, freu.
Ich habe mir alles nochmal angeschaut und bin mir jedoch bei Servo 1 und Servo 2 nicht ganz sicher
da immer die Rede von 1 und 2 ist.

RSSI 1 kommt von Empfänger 1 welcher der mit der getrackten HELIX Antenne ist und geht an A0 vom Arduiono.
RSSI 2 kommt von Empfänger 2 welcher der mit derScewPlanarWheel Antenne ist und geht an A1 vom Arduiono.
Singnalleitung Servo 1 an PIN 10 vom Arduino.
Singnalleitung Servo 2 an PIN 11 vom Arduino.

Welches Servo ist denn mit Servo 1 bzw. Servo 2 gemeint ?
Ist das fest in die Kiste eingebaute welches für horizontal Ausrichtung ist das Servo 1 ?

Lieben Dank
Gruß
Christian
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht die Verdrahtung bezüglich Spannungsversorgungen und Signale für meine Box einmal aufzumalen damit ich dies übersichtlich auch irgendwann nochmal weiß was ich da so gemacht habe :)

Nun habe ich nicht so wirklich den Plan von Elektronik, habe mir beim anschauen aber folgende Frage gestellt.
Ich verwende 2 Spannungsversogungen. Einmal ein 2s Akku und einmal ein 3s Akku.

Die Empfänger werden von dem 2s Akku versorgt. Nun geht die Signalleitung der Empfänger (RSSI) ja in das Diversity Modul welches an dem 3s Akku hängt.
Ist dies ein Problem oder kommt am Diversity trotzdem das Signal richtig an obwohl es an einer anderen Spannungsversorgung hängt wie die Empfänger ?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich schreiben können. Bild dazu habe ich mal angehängt.
2014-03-14 11.33.56.jpg

Vielen lieben Dank
Gruß
Christian
 
Hey Leute! Sehr coole Geschichte das ganze!
Ich würde gerne eine fertige diversity nutzen und nur noch den tracker dazu bauen.
Muss ich den operations Verstärker zwingend einbauen? Oder reicht der rssi out aus der boscam diversity?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten