Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McJameson

Erfahrener Benutzer
Kannst Du beim nächsten Foto bitte die Kamera auf den Kopf stellen? Es ist immer so nervig, den ganzen Monitor drehen zu müssen! :D

Was für einen Monitor hast Du denn eigentlich verbaut?
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
So hier mal in richtig. Via Handy zeigt ers beim upload richtig an aber tapatalk tuts dann nicht^^

DEr MOnitor ist ein 7zoll Monitor den ich als "defekt" gekauft habe.
hab dann ein kabel wieder angelötet und er ging.

Nur noch eine Frage:
Die BevRC Diversity ist ja bis auf die andere Logik gleich zu Rangediversity. trifft das auch auf die spannungsversorgungsbuchse zu. hab kein plan was da plus und minus ist...

Hab mir auch 2Helix Antennen gebaut. hoffe die klappen =)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Meine Empfänger werden mit einem LM2596 (Step-Down-Wandler) 7,8V versorgt. Angeschlossen ist das Ganze an ein 11.1 V Lipo. Leider habe ich mit dem Step-Down-Wandler jetzt horizontale Streifen im Bild. Die wandern sogar je nach Voltstärke nach oben und unten. Kann ich das eliminieren, wenn ja wie? Wo kommen die Störungen her, ich habe keinen Lüfter angeschlossen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Die kommen logischerweise vom Step-Down. Ein LM2596 ist halt nicht gerade sehr hochwertig ;). LC-Filter sollte in dem Fall wohl das Problem lösen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Welche Step-Down Module eignen sich denn besser? Woher bekomme ich ein LC-Filter?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo, Chichi,

hier gibt es mehr Infos zu LC- Filter: http://fpv-community.de/showthread.php?1233-St%F6rungsfreie-Stromversorgung

Falls du nicht selber löten möchtest kannst du die hier im Forum umter Dauerangebote auch fertig kaufen.

Wir haben ja beim letzten Stuttgarter Frühlingstreffen von Amadeus schon über den Tracker geredet und du hast dir auch einige Bilder von meinem Aufbau gemacht. Wenn du beim nächsten Sommertreffen dabei bist können wir auch mal einen Blick auf meine Verkabelung werfen. Ich denke dann wird die Sache klarer...

Frank
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke Frank, die Lötaktion sieht übersichtlich aus. Ich werde mal bei Conrad Bauteile besorgen und testen. Ich bin noch nicht der Geschickteste im Löten, das kann aber noch werden. Liegt bestimmt am Lötkolben!:eek:
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

endlich habe ich mich auch dazu entschlossen den Antennentracker nachzubauen und gestern auch soweit alle Teile bestellt.
Yuhuu ich freue mich schon rießig darauf.
Es wird zuerst mal die einfache Variante mit einer Helix und einer ScewPlanarWheel Antenne werden.

Nun bin ich mir gerade die ganze Verkabelung und so am anschauen und hätte da eine Frage.

Ich greife das RSSI signal ja jeweils von den beiden RX305 ab. Nun gibt es ja das arduino Board und das Diversity welches die Signale als Input benötigen.

Ist es richtig wenn ich einfach das RSSI Signal Kabel hinter dem Operationsverstärker mit einer Y Verkabelung einmal auf den RSSI IN des Arduino lege und einmal auf den RSSI IN vom Diversity ? Oder gibt es da noch etwas zu beachten ?

Danke Euch
Christian
 

Adonais

Entensohn #12
Leider , leider ....

Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir dachte.

Vieleicht hat einer von euch noch eine Idee ,
ich habe es schon gegoogelt in der Hoffnung das ich nicht der einzige bin mit dem Fehler.

Wenn ich das so zusammenbaue wie angegeben , bleibt das Display schwarz.
( siehe Bild )
Ausserdem schmort mir jedes mal nach dem neu einlöten das nächste Poti ab ( es riecht elektrisch und hat danach nurnoch 100 Ohm - 1k Ohm Widerstand
 

Anhänge

Adonais

Entensohn #12
PUSH
Keiner eine Idee ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du mal die Kontakte Kontrolliert, das die gleich wie in der Vorgabe sind
Als Versorgung nutzt du das BEC?
Ich nutze einfach den Internen vom MiniPro genommen, das kannst du auch am Uno machen, das sind dann Saubere 5V
Das Poti ist für Kontrast zuständig, wenn das Probleme macht, ist klar das alles Schwarz bleibt
 

Adonais

Entensohn #12
Danke - das wars - ich habe eben ein anderes eingelötet - 300k hatte ich da - ist zwar schwer einzustellen - aber jetzt bekomme ichs heller ...

Ich denke das lag daran das es ein SMD Poti war - das wird eine zu geringe Leistung gehabt haben - das 300k kann ein Watt ab

Dann gleich mal OPs in die Empfänger einlöten und weitermachen

Vielen Dank
 
Hallo, wollte mal nachfragen ob es bei der zweiten Tracker Version (drei Helix eine SPW) auch die Möglichkeit gibt ein LCD Display anzusteuern? oder reichen die Pins am Arduino nicht aus???

Gruß Martin
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hm, bin jetzt soweit wie Du, hab mir aber ein fertig aufsteckbares Display geholt- leuchten tut es- weiter bin ich leider noch nicht. Da heut aber meine Helix angekommen ist eine Frage: was für ein Kabel benutzt ihr um Eure Helix-Antenne zu verlängern (Kabel zwischen RX und Antenne eben)? Ich finde nur ewigst lange und brauche eigentlich nur 10-20 cm... hat einer einen Link für mich?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich wollte mir auch Diversity + Tracker nachbauen.
Danke erstmal für die Anleitung. Habe da auch schon eine erste Frage.
Arduino,Receiver,Diversity und TFT können ja direkt aus dem 3s Akku gespeist werden?
5V brauchen das LCD Display und die Servos.
Da die Servos bekanntlich viele Störungen ins System bringen, wollte ich da einen LC-Filter (nach BlueAngels Anleitung einbauen.
Bei der Anleitung für den Filter ist ja die Kamera das zu entstörende Bauteil und "stromnehmende" Bauteil.
Beim Diversity ist ja der Arduino bzw. der restliche Stromkreis das zu entstörende Bauteil aber die Servos die Stromnehmenden Bauteile.
Baue ich den Filter trotzdem mit Battery=Arduino und Kamera=Servos ein?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Brauchst du noch ein komplett-Set? Wenn ja, schreib mich an! :)
 
Das solltest du anders aufbauen. Die Servos ziehen kräftige Stromspitzen und produzieren dabei Störungen auf ihrer 5V-Versorgung. Deshalb würde ich den Servos eine eigene 5V-Versorgung spendieren, also z.B. ein UBEC 3A von HK oder ähnliches. Wenn sonst noch irgendwo 5V für Display oder weitere Elektronik (Arduino?) benötigt werden, sollte diese nicht aus dem gleichen UBEC, sondern separat erzeugt werden. Also entweder ein weiteres UBEC, oder je nach Strombedarf ein einfacher linearer Spannungsregler µA7805 o.ä. Damit ist Servostromversorgung und der Rest gut voneinander getrennt. Um evtl. Rückwirkungen von den Servos über das Ubec zu vermeiden, kannst du zusätzlich in die Zuleitung vom Lipo zum UBEC noch einen Ferritring bauen. Ist vielleicht nicht nötig, schadet aber nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Genau, ein Arduino nicht über Fremde 5V versorgen, nutze den eingebauten, und vor allen gehe nicht mit 5V an den RAW Pin, wie es häufig bei den Wii Coptern mit dem Promini gemacht wird
Nimm 2s, Speise damit den Uno und ein BEC, dann solltest du keine Störungen haben.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Danke. Aber alles aus einem Akku zu speisen geht schon?
Statt ein BEC zu kaufen kann ich doch auch einen alten ESC nehmen für die Servos und die Signalleitung dann halt abmachen?
5V braucht sonst nur das Display und das kann ich dann ja über den Arduino versorgen (welcher direkt an den Akku angeschlossen ist per VIN)?
Dann brauche ich diese Entstörung garnicht einbauen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten