Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muhk

Erfahrener Benutzer
Da ich selber derzeit diesen Tracker baue und an dieser Stelle bin:

Ist es qualitativ nicht eine Verschlechterung, wenn die Videoleitungen vom Empfänger zum Diversity nicht geschirmt sind und evtl. sogar übereinander liegen?

Gruß Tobi
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Verständnisfragen:

Meine Groundstation ist gebaut:
2x Foxtech RC305 mit RSSI
an Micro Diversity (Rangevideo)

Meine Fragen:
1. Was gibt das Foxtech bei schlechtestem Empfang als RSSI-Wert aus: 0 oder 100?
2. RSSI-Wert eines abgeschalteten Foxtech-Empfängers = 0 ?
3. Wierum schliesse ich die Micro Diversity an:

Foxtech-RSSI 1 an Diversity RSSI 1 und Foxtech-Video 1 an Diversity V-In 1
Foxtech-RSSI 2 an Diversity RSSI 2 und Foxtech-Video 2 an Diversity V-In 2

oder überkreuz:
Foxtech-RSSI 1 an Diversity RSSI 2 und Foxtech-Video 1 an Diversity V-In 1
Foxtech-RSSI 2 an Diversity RSSI 1 und Foxtech-Video 2 an Diversity V-In 2



oder ganz anders? Kam mit meinen Tests in der Wohnung nicht sehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
@ Chichi
Weiß nicht, ob das dir weiterhilft. Die Foxtech-Empfänger geben am RSSI Pin eine Spannung von ca. 0.5V bei ausgeschaltetem Sender und 1.2V bei eingeschaltetem Sender.


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Tim, jetzt verwirrst du mich völlig. Ich fahre heute noch Tests um zu verstehen, was richtig ist und funktioniert: RSSI 1 bei Video 1 und RSSI 2 bei Video 2 würde heißen, bei gutem Empfang schaltet die Diversity auf den schlechteren Empfänger um und umgekehrt. So schon getestet oder einfach nur wegen den Zahlen 1 und 2 mal frei nach Kopf angeschlossen?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Warum machst du es nicht genauso wie auf meiner Zeichnung? ;) - Eigentlich entspricht deine Zeichnung glaube ich genau meiner.



Die Diversity interpretiert eine hohe Spannung als schlechten Empfang. Deshalb an RSSI1 Empfänger 2 und an RSSI2 Empfänger 1. Video 1 an Video 1, Video 2 an Video 2.
Hier ist alles nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Zaun wird sicher Reflexionen vom Signal verursachen

Aber stärker könnte die Signalstärke vom Sender zum tragen kommen, du bist ja noch recht nah dran, das sich der Verstellwinkel noch nicht so stark auf die Signalstärke auswirken dürfte, oder hast du richtig Aussetzer im Bild gehabt?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt, ich war noch recht nah dran. Das mit den Aussetzern ist so. Ich habe selten mal einen Streifen im Bild (nicht im gesamten).

Weiter weg habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe halt noch kein RTH, OSD oder so.

Gruß Tim
 
Hallo Gemeinde. Habe heckmic's Diversity soweit fertig. Das LCD zeigt die zwei Werte an, allerdings leuchtet der Hintergrund nicht. Hab alle Kabel überprüft und es würde passen. Auch habe ich mir das Datenblatt angeschaut, aber das ist für mich unlesbar.
Hat jemand einen Ratschlag?
Vielen Dank!
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hintergrundbeleuchtung angeschlossen? (Rechts am LCD)
Falls nein, nicht einfach anschließen. Es gehört ein Widerstand davor. Kann heute Abend mal nachschauen was ich für einen verwende.

Gruß
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Du musst mal auf dein Display schauen welche Brücken gesetzt sind d.h. wo die 0Ohm Widerstände verlötet sind.
Entweder auf J3 und J5 oder J2 und J4 danach entscheidt sich was Pin 15 und Pin 16 bei dir ist. Auf jeden Fall wird die Hintergrundbeleuchtung mit 5V verbunden, der erforderliche Vorwiderstand (R7) sollte schon verbaut sein.
 
Hab nachgeschaut. Bei mir ist die Brücke auf 5 und 3 und der Widerstand auf 7. Jetzt kommt die "Absolut-keine-Ahnung-Frage": was muss ich nun wo verlöten ;-)

So, habe es doch geschafft, die Informationen von Rene zu nutzen, um mit Hilfe des LCD-Plan's die Hintergrundbeleuchtung zum Leuchten zu bringen. Pin 16 ist plus und Pin 15 ist minus.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kurzer Zwischenbericht
Mit dem Immersionsrc Duo5800 V3 lässt sich das ganze Theoretisch Problemlos umsetzen, die Rssi Spannung ist bei den Next Modulen auch 0,65V Kein Signal, 1.8-2V Volles Signal
Praktisch läuft es bei mir aber noch nicht so ganz Richtig, habe aber bisher auch nur das Sparkfun Seriell Display (das für die Wii Copter)
Bekomme da die Werte auch angezeigt, werden dabei aber immer Hintereinander angezeigt, leider ändern die sich nicht großartig, wenn ich den Sender ausstelle sinken die unregelmäßig, normal beträgt der Wert noch >90, hatte aber schon mal in 70er, da stockte dann auch die Displayausgabe
Muss mir wohl noch ein Richtiges besorgen, dazu muss ich nochmal kurz zu Conrad, und die müssen mir das auch erst zusenden(natürlich nicht in Bremen auf Lager)

Von Servobewegungen habe ich bisher nicht viel gesehen, Kurz nach dem Einschalten gehen beide auf Mittelstellung, wenn die vorher verdreht waren, das war es den auch
Wenn ich den Sender ausschalte sollte der Tracker doch spätestens in Bewegung setzen, um den Sender wieder zu finden

Spannungen der RSSI werte über OP an A0/1 getestet, die kommen an.
Irgendjemand ne Idee, wo man ansetzen könnte?

Eine Frage habe ich noch, den Max-Wert wird ja zuerst Kalibriert, den Min-Wert aber nicht soweit ich das sehe, könnte es sein, das der dadurch nicht Richtig läuft
 
Guten Abend. Hab ein Problem mit der Antennennachführung. Zuerst schalte ich den Sender ein, dann die Empfänger. Ich fliege so weit weg, bis das Bild schlecht wird. Die Helix auf Empfänger 1 sucht zwar, findet jedoch den Sender nicht. Selbst wenn die Antenne genau auf den Quad zeigt, bewegt sich diese weiter. Die Anzeige zeigt auch an, dass das Signal immer schlechter wird (von 100 bis runter auf 40). Hab am Boden von beiden Empfänger bei "Sender an" ein RSSI-Signal von ca. 1,1 und erhalte auch von beiden ein Videosignal (hatte die Empfänger bereits miteinander vertauscht). Was könnte das Problem sein? Unten ist eine Zeichnung der Verkabelung (an Empfänger 1 ist die Helix, am 2er die SPW). Als Pan/Tilt benutze ich das Ding von Foxtech. Muss ich etwas bei den Servoausschlägen beachten ( es sind zwei normale 9g Servos).

Bin jetzt echt am verzweifeln, da ich bisher alle Probleme gelöst hab, aber an diesem Sitze ich jetzt schon seit zwei Wochen dran.

Vielen, vielen Dank im voraus.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten