Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ist sinnlos. Wir arbeiten mit Sendern im 20€ Bereich. Da kannst du keine besondere Trennschärfe der Kanäle erwarten. Dabei machen die Antennen keinen Unterschied.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da macht sich halt Airwave bemerkbar, hier ist die Trenschärfe super, brauchst schon einen großen Sender, um in den Nachbarkanal zu kommen, und selbst dann klappte es nur mit dem Dominator eingebauten, mit dem Imm. Uno V1 absolut Kanaltreu

Hat jemand mal den Immersionsrc Duo5800 V3, oder älteren, auf Rssi Ausgabe umgerüstet, bzw was drüber gelesen, bin am Überlegen den zu besorgen, und das Tracking da raus zu ziehen, kein Bock alle Fluggeräte extra mit GPS ausrüsten zu müssen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher das es egal ist ob du Foxtech, Airwave oder sonst einen Sender in dem Preisbereich hast. Beim RSSI Tracking ist jede noch so kleine Abweichung die durch einen anderen Sender generiert wird sehr störend. Wenn sich Sender und Empfänger im Prinzip in der gleichen Bodenstation befinden, wird der Sender für die Brille das RSSI Signal des Tracking Empfängers stören. Ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen, aber ich erlebe es ja selber wenn ich meinen RSSI Tracker auf Community Treffen benutze. Ich bin eigentlich immer der einige mit umgelöteten Foxtechs und trotzdem stören andere Sender die Funktion. Der Tracker arbeitet perfekt wenn ich alleine fliege, aber bei Treffen verlasse ich mich ungerne darauf.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Entweder der RX5808 Empfänger wurde nicht richtig auf das legale Band umgelötet, oder ich mache grundsätzlich bei der Beschaltung etwas falsch.

Ich möchte den Videoausgang der Empfängerplatine nutzen, um das Videobild auf meiner Brille anzeigen zu lassen. Dazu habe ich den Ausgang "Video" benutzt. Über ein Chinch Kabel geht das Signal an die Brille, Die Schirmung des Chinch Kabels an Masse der Gehäuseplatine.

Hat das schon jemand mal gemacht?

Gruß Tim
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ja, das siehst du richtig. Sobald ich mein Quadrocopter-Gimbal habe, werde ich es mal mit diesem testen. Am Boden hat man doch ganz schön viel Reflektionen. Das Bodenstativ habe ich nicht in die maximale Höhe gesetzt (2m), damit wäre es vielleicht auch schon besser gewesen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ja, das siehst du richtig. Sobald ich mein Quadrocopter-Gimbal habe, werde ich es mal mit diesem testen. Am Boden hat man doch ganz schön viel Reflektionen. Das Bodenstativ habe ich nicht in die maximale Höhe gesetzt (2m), damit wäre es vielleicht auch schon besser gewesen.
Wenn du Hilfe beim testen brauchst, melde dich einfach. Malsch ist ja nicht weit weg.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage bezüglich des RX5808.

Laut Datenblatt soll nach dem Videoausgang noch ein 470µF Kondensator verwendet werden. Ich habe ihn nicht eingebaut. Kann es daran liegen, dass ich deswegen kein Bild bekomme?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ja, beide hängen an dem gleichen Akku (verwende nur einen). Der Tracker ist fast fertig, habe vorhin das Rangevideo-Diversity angebaut. Das DIversity kann noch nicht umschalten, da ich den anderen Empfänger, den ich dafür verwenden wollte, nicht richtig auf das A-Band umgelötet wurde. Aber zum Testen, obe es funktioniert, reicht es.

Gruß Tim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Tim mir ist gerade aufgefallen, du hast deinen Tracker falsch aufgebaut
Das System basiert darauf, das eine der äusseren Antennen ein stärkeres Signal empfängt und dagegen arbeitet
Da deine 4 äusseren aber Plan auf der Platte aufgeklebt hast, wird das nicht klappen, die Empfangen alle gleich

Die müssen in einem kleinen Winkel von ca 20 Grad zur Mittelantenne angebracht werden
Dann kann das ganze auch erheblich kleiner aufgebaut werden, da nicht die Entfernung zur Mittelantenne Wichtig ist, sondern nur der Winkel
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Da hast du vollkommen recht. Deswegen habe ich sie letztens um 30 Grad angewinkelt. Konntest du nicht wissen, habe noch
keine neuen Fotos davon hochgeladen. Ach ja, vielen Dank für deinen Tipp mit GND, hat geklappt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten