DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
So jetzt funktioniet es.

Änderungen:

Serial.println("$PMTK251,38400*27");

Hab einen Fix und Koordinaten erscheinen auch im Display :)

Eigentlich befinde ich mich auf

N 48.xx angezeigt wird N 229.xx
O 10.xx angezeigt wird O 108.xx

MiniGps liegt richtig, HoTT kennt die Längen und Breitengrade nicht :rolleyes:

Denke das sind Kleinigkeiten wenn auch unrealistische Werte.

Gruß
Robert

Hier war das selbe problem
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
ok, also ein anzeigefehler. wurde das schon gelöst oder ist das jetzt so? ist mir letztendlich egal, mir geht es eher um die höhe und geschwindigkeit. aber wenn man doch einmal einen tracker basteln möchte, der mit hott zusammen arbeitet, ist es eher hinderlich, wenn der immer nach china glotzt :)
 
Das mit dem Arduino übertragen funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung!
Habe auch als Administrator ausführen angewählt! Danke muerzi, akkerratte!

Aber GPS wird im Sender nicht angezeigt!
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
was hat eigentlich die zweite led für eine bedeutung? die rote ist power und die grüne zeigt einen status an, aber welchen? wenn ich reset drücke, dann geht sie aus und nicht wieder an. das gps funktioniert aber trotzdem noch.
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Wiesi, ist das Teil auch richtig verkabelt? Bei mir hat die Funke gleich ein neues Modul erkannt. Und, erst Funke an und dann Saft am Empfänger. Aber das machst Du ja sicher, als vorbildlicher Pilot ;-)
 
Ach du Scheiße, es lag glaub ich echt an der Einschaltweise! Wenn kein Fluggerät da ist dann denkt man nicht dran:D
Jetzt ist GPS da! Jetzt muss ich nur noch das GPS einstellen! Danke ackerratte!
 
G

Gast

Gast
Robert, hast du die Custom Firmware aufs gps geflasht?
Neueste firmware auf funke und empfänger?
Hallo Stefan,

klar ist die Custom Firmware drauf und die verwendetet Firmware für RX und TX sind die Aktuellsten.
Egal was für Firmware ich auch aufspiele, das Ergebnis verändert sich nicht.
Das interessante an den Tests war dass mit MiniGPS die Position richtig angezeigt wird, nur meine MC-32 zeigt ganz andere Positionen an, siehe wie weiter oben beschrieben.
Also MT3329 an den Adruino gehängt und mit Empfänger verbunden und zeitgleich den Datenstrom vom MT3329 kommend angezapft.

Viele Grüße
Robert
 
G

Gast

Gast
Servus Robert.

Versuch bitte mal diese Version hier

https://diy-hott-gps.googlecode.com/svn/DiyHottGpsExp.zip

Hab darin die Umrechnung der Koordinaten in der Hottv4.ino geändert.

lg
Hallo Stefan,

die Anzeige im Hott ist jetzt

N 4.5x --> sollte jedoch 48.xx sein
O 1.0x --> sollte jedoch 10.xx sein

Auch wenn man die Grad um eine Stelle veschiebt passt es noch nicht ganz.

Ich schreib dir kurz ne PN mit den genauen Angaben zumindest was MiniGPS auswirft.

Viele Grüße
Robert
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
wenn alles funktioniert, baust du dann eine installations-version daraus? also eine version, die ich dann per ftdi auf den wattuino packe? bin nicht so der arduino programmierer ;-)
 

ackerratte

Erfahrener Benutzer
in der oberen version stimmt etwas nicht. die ° zahlen wandern wie wild von 24° bis 111° ist alles dabei. da pegelt sich auch nichts mehr ein. nach den ° zahlen stehen zwei nullen und nach dem . 2768 bei beiden fest. also z.b. 112°00.2768.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten