DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FatTony

Neuer Benutzer
Hi, habe jetzt mehrere Stunden rumprobiert, allerdings wird der arduino mit der Software von Seite 51 nicht als GPS erkannt (ohne eigentliches GPS dran, sollte ja trotzdem gehen). MX-12 und GR-12 auf neuestem Stand, Ch5 ist Sensor. Ein Graupner Voltage Modul wird auch sofort als solches erkannt. Kann man irgendwie sehen, was der Arduino an den Gr-12 schickt? Hab mich mit dem FTDI an Port 3 gehängt bei 19200 baud und es kam nix. Das Blink-Scetch geht einwandfrei. Morgen mal ein reines Softserial-Scetch für Port3 Test machen, aber evtl. hat hier jemand ne bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Ich werd mir des ganze moin mal anschauen, das du nix empfaengst sollte nit so sein hast des gps am gleichen port oder immernoch ohne? Ich kann nix versprechen, aber ich hab immetnoch n altes hott gps aus den anfangszeiten dieses tgreads habs immer nal wiedet leicht modifiziert, daher wohl absolut ne andre Version als des hier aber ich denke ich bekomms hin, muerzi hat wohl atm viel zu tun, schaun wir mal sag mal n bissel mehr was du dran hast! Also bis moin
 

FatTony

Neuer Benutzer
Hat sich geklärt. Die Lötstelle an Pin 3 war eher suboptimal. Neu gelötet und jetzt gehts zumindest schonmal mit Simulator. Rest wird noch getestet.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
So, nachdem alles zusammengebaut wurde habe ich es leider geschafft das Update aufzuspielen auf das P6H.. Warum leider? Seit dem gibt das GPS nichts mehr von sich, auch ein nochmaliges Aufspielen des original ROM geht nicht mehr. Es wird nichts mehr erkannt. Tolle Scheisse.
Kann man den evtl. über HV-prog. wieder zum Leben erwecken?
 
G

Gast

Gast
Leider geht hier momentan nicht viel!
.
.
Das hier ist alles ein bisschen eingeschlafen! Schade! Habe auch noch Arduinos herumliegen!
Viele Grüße
Warum es hier nicht mehr weiter geht und das Interesse zum Erliegen kam nur Einer beantworten. Alle die hier einsteigen wollen müssen im Grunde genommen fast von vorne beginnen. Die Fehler die wir gemacht haben werden den Anderen kaum erspart bleiben, außer sie ackern die ganzen Threads von vorne bis hinten durch ... Fehlerquellen in den Sketches sind bekannt und wurden auch weiter geleitet .. nur ohne Unterstützung von Muerzi wird's wohl auch zukünftig hier beim Stillstand bleiben.

In diesem Sinne .. Robert
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich habe nicht nur einmal alles von Vorne bis Hinten durchgelesen. Sketch läuft ja auch soweit, einzig das GPS ist jetzt zerschossen und ich dachte jemand hat einen Weg da den Bootloader neu draufzubringen...
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich habe versucht den V2 Sketch zu laden un bekomme beim Kompilieren folgende Fehlermeldung:

DiyHottGps:100: error: cannot convert 'TinyGPSCustom' to 'const char*' for argument '1' to 'int sscanf(const char*, const char*, ...)'
DiyHottGps:101: error: cannot convert 'TinyGPSCustom' to 'const char*' for argument '1' to 'int sscanf(const char*, const char*, ...)'
Library TinyGPS+ ist installiert, kann jemand helfen?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Na dann... gratulation Papa ;)

Die habe ich ja daher, und da davon habe ich die V2.zip genommen... und da bekomme ich eben diese Fehlermeldung beim Kompilieren.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Vermute das die tinygps+ nicht richtig installiert ist, oder im source die lib nicht ordentlich included is.

Ansonsten, starte deinen rechner mal neu
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Beides ist drin, hab auch probehalber die letzte Version probiert, es hängt sich definitiv da auf.
Der Sketch mit der "alten" TinyGPS Library geht ja einwandfrei.
Wenn ich diese beiden Zeilen herauskommentiere kann ich kompilieren und der Upload geht.
Allerdings kommen dann vollkommen falsche Koords dabei raus.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich aktiviere, reagiert der BMP180 gar nicht.
Probehalber habe ich mit Erfolg eine Beispieldatei benutzt um eine generelle Fehlfunktion des Moduls auszuschliessen.

Ich würde ja freiwillig für alle Nachzügler eine Doku erstellen die solche Fragen beantwortet, allerdings müsste hierzu mein Modul einwandfrei laufen ;)

Ich kann es zwar auschliessen, ich werde aber mal die Arduino 1.0.6. neu installieren und dann nochmal die Libraries einfügen.
Kann ja eigentlich nicht sein das es nur bei mir nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Muerzi, schau mal bitte nach ob Du noch eine andere Version hast, diese hier hat weder den Luftdrucksensor integriert, noch stimmen die Koordinaten.
Danke
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Was stimmt bei den koordinaten nicht? Schick mir eine pn mit angezeigten und richtigen koordinaten. Luftdrucksensor ist in dieser version noch nicht integriert.
 
Guten Morgen!
Wahrscheinlich wird es so sein wie es bei mir war! So um ein paarhundert Meter daneben.
Bei der letzten Version was ich getestet habe, hat sich alles aufgehängt und die Daten blieben stehen!

Liebe Grūße
Wiesi
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Das problem liegt an der ausgabe der tinygps lib. Die rechnet in grad, dezimalgrad um. Hott benötigt aber grad minuten sekunden. Das wäre sogar das standard format das das gps ausgibt, aber dir tinygps müsste gemodded werden. Wenn man die lib weglässt dann ists auch ein hoher aufwand die funktionen wie entfernung und richtung vom startpunkt wieder einzubauen. Es benötigt viele test und natürlich auch zeit die ich momentan nicht habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten