DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich komm erst jetzt dazu zu schreiben...

Nein, die Koords sind N222° nochirgendwas usw, es sind also mehr als ein paar hundert Meter.
Auf Github gab es noch einen anderen Sketch, der geht.
Der ist aber glaube ich jetzt nicht mehr zugänglich.
Es geht also lediglich um die Umrechnung welche nicht stimmt.
Kleiner Vorschlag wäre meinerseits Versionsnummern zu vergeben, dann kann man wenigstens präzise sagen welche Version funktioniert oder nicht.

Ich wollte eigentlich alles mit ins Hotel nehmen und unter der Woche mich mal mit allem beschäftigen aber leider hab ich diese Woche so viel um die Ohren das ich ehrlich gesagt froh bin wenn ich ins Bett komme....
Mal so ohne in die TinyGps reingeschaut zu haben, irgendwo ist diese Umrechnungsformel hinterlegt, die kann man doch ändern.
Da ich diese Version ja funktioniert werde ich mich als nächstes um den Höhensensor kummern, ich brauch dringend das System, ich muss den Antennentracker anpacken....
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
So liebe Leute.

Nach ein paar Nächten Arbeit sollte das ganze nun funktionieren!
Code findet Ihr unter https://github.com/muerzi/DiyHottGps

WICHTIG: Installiert die aktuellste Version von TinyGPS lib (v13), sonst stimmt die Umrechnung nicht. Die alte lib einfach entfernen
WICHTIG: Lest euch im DiyHottGps.ino die obersten Kommentare durch!

Bin schon auf Rückmeldungen gespannt

lg Stefan
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Bitte beachten: Die Koordinaten die auf der Funke angezeigt werden sind im Format DDMM.mmmmm (Grad Minuten Dezimalminuten)
in Google Maps einfach folgendes eingeben xx°yy.yyyy' ww°zz.zzzz'

DRINGEND DIE NEUE TINYGPS INSTALLIEREN!
 
Zuletzt bearbeitet:

ackerratte

Erfahrener Benutzer
so, ich hab es einmal getestet. bei funktioniert die anzeige nicht. ich habe die neue tinygps installiert.
auf meiner anzeige ist die Geschwindigkeit bei 690km/h und eine höhe von 7001m. ich habe das ganze mit einem 3,3v mini pro gebastelt, kann es sein, dass der zu schwach dafür ist?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich fliege erst morgen Abend aus Berlin zurück ins gelobte Land und kann dann erst etwas dazu beitragen...
Danke voerst Muerzi, bitte lass trotzdem die "alten" Dateien auf Github, ich habe jetzt wieder Zeit und kann evtl das eine oder andere beitragen.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ich hasse diese dämlichen floats.
Irgendetwas stimmt mit der umrechnung wieder nicht hab ich beim Feldtest rausgefunden.

Mir reichts jetzt.
Ich werd einfach die tinyGPS modifizieren und gut is...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Die ersten trockentests mit der modifizierten tinygps sind schonmal ganz gut.
Umrechnung stimmt nun

Lade das Projekt aber erst hoch wenn ichs gestestet hab (nmea simulator)

Benötigt ihr eigentlich die Varion funktion?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
OK, also ich habe gestern Abend noch die Dateien von Github heruntergeladen und gerade getestet, ich bekomme mit dem GPS-Emu richtige Koordinaten angezeigt.
Ich vermute das Ackerratte übersehen hat das im Sketch die Baudrate noch auf 9600 steht, daher konnte er unmöglich eine Verbindung mit dem GPS herstellen.
Alles läuft bisher.
Ich mach jetzt mal einen Feldtest.

EDIT:

Position auf der Terasse passt, habe es mit einem Garmin Oregon verglichen, die Abweichung lag im Rahmen.
Habe innerhalb 2min. 9 Satelliten auf der MC32 angezeigt bekommen.
Hardware: Arduino Pro und GlobalTop PA6H GTPA013
Firmware ist PA6H_AXN2.10_5135_3339_384.10201000.5 die habe ich HIER gefunden da anscheinend die 5_AXN1.51_2776_3329_384.1151100.5_v19 nicht funktioniert hat.

Was also bedeuten würde das der Sketch auf Github funktioniert?
Liegts vielleicht an der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten