DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Also nach etlichen erfolglosen Versuchen lasse ich jetzt meinen Sketch wie beschrieben.
Die 0,1m Auflösung kommt ja nur zum tragen wenn die VARIO Anzeige aktiviert ist.
Da diese aber beim GPS nicht da ist, habe ich ohnehin nur eine Meter-Auflösung.

Ich hab mal Graupner angeschrieben mit der Frage ob es eine Entwickler-Doku gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Wenn du das +-70 meinst, schau in meinem sketch nach wie ich es gelöst habe
Hatt das problem auch bei den ersten sekunden nach dem einschalten
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Wenn du das +-70 meinst, schau in meinem sketch nach wie ich es gelöst habe
Hatt das problem auch bei den ersten sekunden nach dem einschalten
Muerzi entweder nehm ich jetzt den Laptop auf die andere Dorfseite und schau mit dem astronomischen Teleskop rein ob ich dann etwas in dem Sketch sehe oder Du sagst mir wo ich suchen muss! :D
Solltest Du die Baudrate meinen, die habe ich ja eingestellt, Position passt ja, es geht nur um die barometrische Höhe die wild hin und her springt.

Ps. Denk an die Email ;)
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
So, Alarm eingebaut, geht.
Wenn die Anzahl der empfangenen Satelliten unter 4 fällt, (dann ist erfahrungsgemäß keine vernünftige Positionierung mehr möglich, daher die Zahl) ertönt ein Alarmsignal, leider "Temperatursensor 1" :(
Wenn also der Empfang abreisst weil das GPS keine Verbindung mehr zum Arduino hat etc. weiss man sofort Bescheid.
Gut, im Rückenflug kann der Alarm auch ausgelöst werden, aber wir haben ja keine entsprechenden Sensoren an Bord die das erkennen, man kann nicht alles haben ;)

@Muerzi:

Bitte folgendes in die HottV4.ino eintragen:

Code:
   hottV4GPSUpdate();

    if (is_set_home == 0)
    {
      HoTTV4GPSModule.alarmTone = 0x08; //alarm tone if no fix
	  toggle_LED(); 					//Let the led blink
    }else
    {
      HoTTV4GPSModule.alarmTone = 0x0;
    }
    
    if (gps.satellites() < 4)
{
 HoTTV4GPSModule.alarmTone = 0x08; //alarm tone if number of sats is lower than 4
	  toggle_LED(); //Let the led blink
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Nachtrag:
Ich hab es nicht geschafft eine bessere Ansage rauszukitzeln :(
Aber einen schönen Umweg habe ich gefunden, nach dem Motto wenn der Prophet nicht zum Berg kommt dann kommt eben der Berg zum Propheten..
Ich habe einfach die deutsche Sprachdatei ein wenig umgebaut und bei der Ansage "maximale Temperatur Sensor 1", heisst es nun "Anzahl Satelliten", immerhin....

Um die Ansage richtig anzusprechen bitte den Sketch an der oben erwähnten Stelle ändern, statt:
Code:
HoTTV4GPSModule.alarmTone = 0x08;
das hier eintragen:
Code:
HoTTV4GPSModule.alarmTone= 0x12;
Natürlich muss auf dem Sender noch die abgeänderte Sprachdatei drauf:
 

Anhänge

muerzi

Erfahrener Benutzer
Wie hast du die sprachfile erstellt/bearbeitet?
Nimm nicht HoTTV4GPSModule.alarmTone sondern AlarimInverse2 ;-)
Bei den alarmtones gibts leider keine eigene meldung für GPS Error

uint8_talarmInverse2; /* Byte 6: 00 inverse status status 1 = kein GPS Signal */
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Schreibe ich detalliert morgen, lieg mit dem Ipad in der Badewanne :D
Ist aber relativ einfach, man kann angeblich mit 2 anderen Programmen sogar eigene Ansagen erstellen und zuordnen, muss mich allerdings damit erst damit vergnügen.
Muerzi ich komm aus einer ganz anderen Programmierecke ich hab keine Ahnung wie ich AlarmInverse2 einsetzten soll... ;)
Literatur die so etwas plausibel erklärt weisst Du nicht zufälig?
Ich würde mich gerne noch mit dem ASCII Modus beschäftigen, wir haben ja keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten über das Telemetriemenü, so Sachen wie maximale Entfernung einstellen z.B. wäre schon geil...

Das es bei den Alarmen keinen GPS error gibt habe ich gesehen, daher diese Ansage "umgelegt"
Muerzi, hast Du eine Ahnung wie man 2 oder 3 Ansagen kombinieren kann? Z.B. "GPS error, (zahl), Satelliten"
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ok, versuch das mal

Code:
   hottV4GPSUpdate();

    if (is_set_home == 0)
    {
      HoTTV4GPSModule.alarmInverse2 = 0x01; //alarm if no fix
	  toggle_LED(); 					//Let the led blink
    }else
    {
      HoTTV4GPSModule.alarmInverse2 = 0x0;
    }
    
    if (gps.satellites() < 4)
{
 HoTTV4GPSModule.alarmTone = 0x08; //alarm tone if number of sats is lower than 4
	  toggle_LED(); //Let the led blink
}
Da bin ich schon gespannt auf deine anleitung...

Hab mich nie mit dem Alarmen oder ASCII Mode befasst.
Hier kannst du dir so eine umsetzung des ascii modes ansehen
https://github.com/obayer/MultiHoTT-Module/blob/master/HoTTv4.ino
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ahhh, jetzt raff ich es auch ..
Was ich auch noch nicht begriffen habe ist die Adressierung der Ansagen, wie kommst Du z.B. bei AlarmInverse auf 0x01?
Ich hab zu dem Thema nichts im Netz gefunden.

Den OBayer Github habe ich schon entdeckt, aber Code allein erklärt mir leider wenig :-/
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Danke Dir, entschuldige die für Dich wohl recht simplen Fragen, für mich ist das alles noch Neuland, ich muss erstmal verstehen wie man was ansprechen kann, wenn ich mich hier reingefummelt habe gibts kein halten mehr :)
Ich habe hier einen Antennentracker fertig aufgebaut liegen, der muss bald laufen, hab hier noch einen 4m. Segler der FPV-fähig werden soll, daher auch das brennende Interesse an der Vario Funktion.
Der Antennentracker soll per Bluetooth vom Sender die Koordinaten bekommen und entsprechend verwerten, werd mir da wohl noch gehörig das Geweih anstossen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Markus?? Du hast was???? :cool::cool:
BITTE mehr Infos hierzu, damit wir hier beim Thema bleiben kannst Du sie mir per PN schicken, danke Dir!

@Muerzi:
Ich habe gestern bei der Suche nach Informationen in der GH-Lounge einen Thread gefunden der mich sofort interessiert hat.
Dort findest Du alles was Du brauchst um rumzuexperimentieren :D
Ich persönlich werde meine gesamten Ansagen anpassen, manchmal labert mir die "Tante MC32" einfach zuviel...
Wie gesagt, ich habe lediglich mit dem VDF-Maker die deutsche .vdf genommen, über die Software die .wav Dateien erstellt und dann einfach den Pfad und Dateinamen der Ansage von "Temperatur Sensor1" angepasst.
Die Software ist recht intuitiv zu bedienen, ich war nach 5min. damit fertig und war total begeistert.
MK-Copter hat ja auch ein eigenes Sprachfile, ich wusste nur nicht das es SO einfach ist ;)

Zu dem AlarmInverse2 schreibe ich später, ich muss jetzt erstmal raus, das Wetter ist heute zu schade zum Zuhause sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Schön dass es hier wieder weiter geht.
Wünsche euch allen ein Gutes gelingen.
Denke es sind einige sehr interessierte Members am werk.
Vier Erfolg, ich schau ab und an mal wieder rein,
meine Zeit ist momentan leider mehr als begrenzt.
Gruß auch an Deepflights wir sind garnicht soweit auseinander.

Viele Grüße an Alle :)
Robert
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Gruß auch an Deepflights wir sind garnicht soweit auseinander.
Na dann, Grüße zurück ;)

Muerzi, also bei mir hüllt sich mit AlarmInverse2 und der Adresse 0x01 der Sender in Schweigen :(

Hab mich mal etwas gespielt, es funktioniert einwandfrei mit den eigenen Sprachansagen :D
Ich habe die "alte" Sprachdatei geändert, nun sagt Frau HOTTE " zu wenig Satelliten"

Anhang anzeigen GPS.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanyo

Neuer Benutzer
Hey Jungs,
Habe lange nichts mehr mit dem DIY GPS gemacht.
Hab nun gesehen dass es hier weiter geht, und wollte mal erste Feldtest durchführen.

Jetzt habe ich das Problem dass mein Modul nicht mehr erkannt wird????
Der SM GPS logger wird erkannt nur mein DIY nicht mehr.
Als Empfänger habe ich einen Gr24 (letzte FW installiert) sowie die MC32 mit V.1.097.

Hat jemand ne idee was los sein könnte. Besonders da ich ausser nem neuen Sketch nix am Modul verändert habe.
Letztes Jahr hat noch alles funktioniert. (Auch wenn sich der GPS aufgehängt hat. Das lag aber eher am alten Code)

Also bis dann
Sanyo

P.S: Noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs Mürzi.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Danke für die Glückwünsche.

Baudrate des GPS Stimmt?
Eventl. mal mit Hterm prüfen.

#define HOTTV4_RXTX 3
in der Hottv4.ino stimmt auch mit deinem Board überein?

3.3v Arduino oder 5v?

lg Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten