DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sanyo

Neuer Benutzer
Die Baudrate habe ich angepasst. 38400
Den RX/TX Pin habe ich auch schon vermutet. Habe nach stunden langem probieren sogar auf Pin 5 gewechselt.
habe einen 3.3v Arduino
Gehe jetzt langsam von einem Hardwaredefekt aus. Hate eben kurz mal das GPS in meiner funke zur auswahl(die rote LED neben dem resetbutton hat dann auch geblinkt) Leider wurde mir lediglich 255 Satteliten angezeigt, sonst hat sich nix gerührt.
Jetzt nach erneutem neustart blinkt wieder nix mehr??? und das gps wird auch nicht mehr erkannt.
Bin mit meinem Latein echt am ende.
Glaube ich bestell mir jetzt mal nen neuen Promini und fang nochmal von vorne an.
Habt ihr vllt noch ne idee?

lg
Christian
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
ich vermute eher das Dein GPS nicht mitspielt, 255 Sats bedeutet keinen Empfang.
Häng doch mal einen GPS Emulator am die TX-TX des Minis und schau mal was der Sender meint..
Evtl. hat ja die Zuleitung vom GPS oder eben eine Lötstelle am GPS Modul einen weg.
Du hälts schon die Reihenfolge ein oder? erst Sender, dann Empfänger einschalten, mein nur, ist mir auch schon passiert ;)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
code hast du den aktuellen von github?
Modifizierte TinyGps vpn mir installiert?
Arduino IDE 1.0.6?
Welchen Empfänger benutzt du? T-Port aktiviert? Neueste Firmware auf Sender und Empfänger?

lg
 

Sanyo

Neuer Benutzer
Tata!!!!!!
War dann wohl das GPS :)
Habe erst mal den Emu probiert, uns siehe da Daten!!!
Habe noch aus der hintersten Ecke ein altes Openpilot GPS gekramt und mit der txt von Dir konfiguriert. (hatte zwar ne versions warnung und ne fehlermassage am schluss der konfiguration, aber was solls.)
Ans modul dran und siehe da, auch daten:)

Bin eben mal schnell ne Runde mit Sender und GPS modul gefahren. Die Geschwindigkeit scheint schonmal zu stimmen. Habe ebenso den Log aus meiner MC32 auslesen. Auch die Position scheint hier zu stimmen :)
Das einzige was wohl noch nicht so stimmt ist mein Baro. Hier springen die Werte zwischen -500m und +70m.
Habe den GY-65

Jetzt mal zu meinem Verständnis,
solange das modul keine gültigen Daten vom GPS erhält, wird es auch nicht im Menu (esc taste->oberes Display) angezeigt?
Und solange kein GPS Fix verfügbar ist wird auch kein Wert des Baros angezeigt?
Ist das so richtig?
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Sanyo, wegen Vario, genau das gleiche hatte ich auch, blätter mal ein paar Seiten zurück und ändere den Code entsprechend, teste dann mal.
Richtig ist, so lange kein Satfix da ist, wird auch der Baro nicht genullt und angezeigt, falsch ist das das Modul nicht angezeigt wird im Telemetriemenü, es muss nach dem Einschalten sichtbar sein.
Nebenher, bei der MC32 wählt man das Modul nicht über ESC, sondern über den Pfeil oben/unten aus.
Wenn aber im oberen Display mal die GPS Anzeige gewählt wurde, sollte diese auch wieder erscheinen nachdem der Sender eingeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanyo

Neuer Benutzer
@Deepflights:
Sorry du hast recht. Es ist nicht esc sondern auf/ab zum auswählen :)
Leider steh ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Habe im Sketch die Zeilen 70-73 und 130-133 angesehen. Leider komm ich da nicht so ganz weiter. Momentan wird ja anscheinend alles genullt. Doch wie muss ich es ändern, damit ich nicht immer diese Sprünge in der Höhe habe?? Bin leider noch nicht so bewandert im programmieren. aber lernwillig ;-)

Dass das Modul nicht zufinden ist, ist bei mir jedenfalls teilweise richtig. Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn mein Gps ne Nacht gelegen hat, es ca 2-3min braucht. Habe heute mein Modul angeschlossen und erst Sender dann GPS eingeschaltet;-). Und .... NIX! Super dachte ich mir. Habe es dann ans Fenster gelegt bis ich auf meinem GPS Modul die Sat Fix LED sah, und habe es nochmal versucht. Siehe da, jetzt gings???. Es war wieder im Menu auswählbar. Meine nächsten Versuche waren dann auf Anhieb von Erfolg gekrönt.

@Mürzi:
Kann es sein, dass das DIY Modul sich erst initialisiert, sobald es "vernünftige" Daten des GPS Moduls bekommt?? Und solange nichts "vernünftiges" anliegt, kann man es auch nicht auswählen?


Hat ausser mir noch Jemand ein Ublox angeschlossen, und könnte mir mal seine Konfigurations .txt schicken. Vllt ist dort noch etwas im argen???
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Die von dir beschriebenen 2-3minuten sind vollkommen normal (wenn du ein GPS ohne Bufferbatterie hast)

Hab noch nicht getestet was geschieht wenn kein GPS am Arduino angeschlossen ist.
 

Sanyo

Neuer Benutzer
Mein GPS hat zwar ne Bufferbaterie, denke aber mal das diese sich über Nacht entladen hat.
Ist halt recht irritierent, wenn man das DIY anschlisst und es nicht findet :)
Gut wenn manns weiss wartet man halt. Würde mich halt mal interessieren ob dass auch der grund ist.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Das hab ich nicht gemeint ;)
ich meine DIESEN Post.
Wo Du das ändern musst steht da auch.
Wie gesagt bei mir funktioniert es, allerdings habe ich es lediglich auf +- 5m. testen können, ob es bei grösserer Höhe sich eventuell anders verhält weiss ich (noch) nicht.

Ich habe keinen UBLOX aber wenn Du z.B. nur den GPS Emulator anschliesst und keine Daten and den Arduino sendest, müsste das GPS-Modul trotzdem an der Funke anwählbar bzw. sichtbar sein.
Zumindest ist es an meiner MC32 so und ich denke das sich andere HOTT Sender auch so verhalten.
Probier es erst mit dem Emulator, wenn es damit geht dann liegt es an dem UBLOX, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
Ich kann mein Modul auch ohne angeschlossener Antenne auswählen.

Die Pufferbatterie dient dazu die Uhrzeit und die letzte Position zu speichern, dadurch wird beim erneuten Abrufen der Daten nur noch ein sog. Warmstart nötig.
Beim Kaltstart muss erst die Uhrzeit, die Anzahl der Satelliten etc. ermittelt werden.
Mehr dazu schreiben würden den Post sprengen ;)
 

Sanyo

Neuer Benutzer
Danke mit dem Baro werde ich nacherh mal versuchen. Bez. der erkennung kann ich nur sagen dass es mit dem emu super funzt. mit oder ohne start. allerdings sobald keine antenne angeschlossen habe, wird mein Modul auch nicht von der funke erkannt???
Warum, keine Ahnung.

Werde sobald ich den sketch geändert habe die Woche mal auf den Platz gehn. Werde dann mal berichten.

LG
Christian
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Das Modul ist beim Einschalten in einer Schleife, es sendet also Daten an den Empfänger und somit an den Sender auch wenn kein Signal von der GPS Antenne kommt.
Wichtig ist das zuerst der Sender eingeschaltet wird, HF aktiviert ist und dann erst der Empfänger samt GPS eingeschaltet wird.
Mache ich es nicht so, dann habe ich ebenfalls kein GPS ;)

Teste mal, würd mich echt interessieren wie sich der geänderte Sketch verhält.:)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Versuch mal

Code:
   #ifdef Vario
	  alt = readAltitude();
   #else
	  alt =  gps.altitude()/100;
          
   #endif
durch

Code:
   #ifdef Vario
	  alt = readAltitude()/100; //hier ändern!!!
   #else
	  alt =  gps.altitude()/100;
          
   #endif
zu ersetzen (Zeile 85).


Das "/100" in Altitude.ino bitte drinnlassen!

lg
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich kenne Deinen Sketch jetzt nicht in und auswendig Muerzi, aber wenn ich etwas durch 100 teile um es später mit 100 zu multiplizieren dann kommt ja das gleiche bei raus als wenn ich gar nicht rechne ;)
Ich habe aber mal etwas anderes probiert, ich habe ein Graupner Vario hier, da bekomme ich die Steigraten hinterm Komma angezeigt, bei Deinem Sketch nicht.
Jetzt habe ich ein "Akneproblem" ( ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll)... :D
Kann es sein das die Ergebnisvariable von Haus keine Stellen hinterm Komma hat und das erst definiert werden muss?
Also eine integer-Zahl in double mit (double)zahl konvertieren und dann auf eine Nachkommazahl begrenzen, weisst was ich meine? ;-)
 
Hallo,

ich hab es auch nachgebaut.
Mit GPS Simulator läuft es jetzt, es werden genau die Daten vom SIM auf der Funke (MZ-24) wieder gegeben.
Nur hat mein GPS Modul einen Schuss.

Matthias
 

Sanyo

Neuer Benutzer
So jetzt reichts!!.
Wollte heute mal nen Feldtest starten und habe dafür noch schnell den Sketch geändert.
Musste dann leider festellen, dass jetzt wieder nix von meiner Funke erkannt wurde. Alten sketch wieder drazf(vorher epromm clear gemacht), immer noch nix :-(

auch mit dem GPS Emu kommt jetzt nichts mehr.
habe mir jetzt nen neuen ProMini bestellt. Denke mal, dass ich mir meinen irgendwie geschossen habe.

Auffällig ist, wenn ich den DIY GPS mit dem akku (also am empfänger) mit strom speise die kleine rote LED einmal blinkt. Hingegen wenn ich es über den FTDI verbinde, erst ein paarmal blinkt und dann nicht mehr. Sobald ich den GPS emu starte blinkt sie auch einmal. Leider wird das Modul aber nich erkannt.

Warte jetzt mal wie es mit dem neuen ProMine funktioniert, melde mich dann wieder.

@DslMatze.
Was heisst "hat nen schuss"?
bekommst du denn Daten? auf deiner Funke angezeigt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten