DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

careyer

DröhnOpaRähta
IDE 1.6.3 Laden... Danach die Adafruit ST7735 Lib die Adafruit GFX Lib und die FastLED Lib installierten (über den Punkt "install from ZIP" und rennt sofort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
IDE 1.6.3 Laden... Danach die Adafruit ST7735 Lib die Adafruit GFX Lib und die FastLED Lib installierten (über den Punkt "install from ZIP" und rennt sofort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

geil, es lässt sich direkt kompilieren und hochladen, aber ingesamt passiert immer noch nichts anderes als vorher...

IMG_2464.JPG


edit: sorry, sarkasmus kommt ohne gesichtsausruck dazu einfach nicht rüber...es ist einfach etwas frustig, wenn man heiß auf sowas ist und dann klappt es nicht so, wie man sich das vorgestellt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Hier stand irgendwo das man die teilweise mehrmals neustarten muss. Da das Display teilweise nicht gescheit initialisiert ist. Ein fix war das Display per Arduino pin zu resetten. Erfordert allerdings etwas Programmierkenntnisse

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
Strom an- und abstecken hat keinen Effekt...wenn der Poti nicht angeschlossen ist, flimmert das Display synchron mit der arduino led.

Hier mal ein aktueller Satz Bilder!












Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ich habe mal eine dumme Frage... wenn ich einen Lötkolbenhalter aus Metall habe (elektrisch leitend)... wie muss ich den verkabeln damit die Heizung der Lötstation auf Standby geht sobald ich den Kolben in den Halter einstecke?
Ich möchte nach möglichkeit ohne Reed-Kontakt oder irgendwelche Schalter arbeiten sondern einfach den elektrisch leitenden Kontakt zwischen Kolben und Halter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine dumme Frage... wenn ich einen Lötkolbenhalter aus Metall habe (elektrisch leitend)... wie muss ich den verkabeln damit die Heizung der Lötstation auf Standby geht sobald ich den Kolben in den Halter einstecke?
Ich möchte nach möglichkeit ohne Reed-Kontakt oder irgendwelche Schalter arbeiten sondern einfach den elektrisch leitenden Kontakt zwischen Kolben und Halter nutzen.
Einfach den Halter auf Masse deiner Schaltung legen und feddich ist die Laube.

Gesendet von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Einfach den Halter auf Masse deiner Schaltung legen und feddich ist die Laube.

Gesendet von unterwegs.
Huch? So einfach?
Aber wie soll das funktionieren? Das Gehäuse des Lötkolben ist doch eh mit Ground verbunden und wenn der Halter nun auch mit Ground verbunden wird dann haben die beiden Teile die sich hier beim Ablegen des Kolben treffen doch das selbe Potential. Muss ich nicht irgendwas mit dem Sensor-Port machen?
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
also mein Display macht immer noch nichts, die Spitze auch nicht.
dafür hab ich mal fleißig mit dem Multimeter durchgepiept und rumgemessen:

- zwischen Ground und Heater liegen immer, egal in welcher Potistellung 0V an
- zwischen Ground und Sensor liegen 4,5v an
- die Außenseite der Lötspitze leitet sowohl gegen Ground als auch gegen Heater

ich bin inzwischen völlig ratlos...
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Hast du schon mal geschaut ob dein poti richtig angeschlossen ist. Du könntest so zum test einfach mal 5 V über nen Widerstand am den entsprechenden Arduino pin geben und sehen ob er dann heizt?

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten