DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

sickdude

Erfahrener Benutzer
meß mal folgenden Sachen, immer gegen GND.

- Strombuchse Pluspol
- Arduino VCC, A2, 2, 4, 8
- Arduino 3, 5
- Display (angesteckt) Pin 3, Pin 8

- Strombuchse Pluspol 12,45V
- Arduino:
VCC 4,95V
A2 4,95V
2 4,95V
4 4,95V
8 4,95V
3 0V
5 4,79V
- Display (angesteckt)
Pin 3 4,95V
Pin 8 1,18V


Hast du schon mal geschaut ob dein poti richtig angeschlossen ist. Du könntest so zum test einfach mal 5 V über nen Widerstand am den entsprechenden Arduino pin geben und sehen ob er dann heizt?
Der Poti macht Ground gegen S gemessen Variation von 0 bis 4,95V, je nach Poti Stellung.
 

taler

Erfahrener Benutzer
- Strombuchse Pluspol 12,45V
- Arduino:
VCC 4,95V
A2 4,95V
2 4,95V
4 4,95V
8 4,95V
3 0V
5 4,79V
- Display (angesteckt)
Pin 3 4,95V
Pin 8 1,18V

Der Poti macht Ground gegen S gemessen Variation von 0 bis 4,95V, je nach Poti Stellung.
das ist so ganz ok.

Ändert sich die Spannung an Arduino Pin3 wenn beim Poti langsam vom einen vom einen Ende zum anderen gedreht wird?

Spannungsmessung an A7 (Arduino)
Ändert sich die, wenn du mit feuchtem Finger Anschluß Sensor gegen GND brückst und wieder losläst ?
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
das ist so ganz ok.

Ändert sich die Spannung an Arduino Pin3 wenn beim Poti langsam vom einen vom einen Ende zum anderen gedreht wird?

Spannungsmessung an A7 (Arduino)
Ändert sich die, wenn du mit feuchtem Finger Anschluß Sensor gegen GND brückst und wieder losläst ?
Spannung an Pin3 ändert sich beim Poti drehen.

Pin A7 bleibt bei bei 4,95V

:(:(
 

taler

Erfahrener Benutzer
Spannung bei R4 (die Seite zum T2 hin) beim drehen vom Poti?
Spannung bei Heizungsausgang von T1 beim drehen vom Poti?

Wie verhalten sich die LEDs auf den Arduino?

So auf den Fernblick sieht das ja nicht so schlecht aus.
Es könnte der IC1 kaputt sein.
Warum das LCD nichts anzeigt ist aber sonderbar. Das war ja neu.
Sind die Verbindungen von der Platine zum LCD auch wirklich alle top?
Probier mal das LCD ab und wieder anzustecken während die Platine unter Spannung bleibt.

Sonst kann ich dir nur anbieten, Platine und LCD herzuschicken.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:

sickdude

Erfahrener Benutzer
Spannung bei R4 (die Seite zum T2 hin) beim drehen vom Poti?
Spannung bei Heizungsausgang von T1 beim drehen vom Poti?

So auf den Fernblick sieht das ja nicht so schlecht aus.
Es könnte der IC1 kaputt sein.
Warum das LCD nichts anzeigt ist aber sonderbar. Das war ja neu.
Sind die Verbindungen von der Platine zum LCD auch wirklich alle top?
Probier mal das LCD ab und wieder anzustecken während die Platine unter Spannung bleibt.

Sonst kann ich dir nur anbieten, Platine und LCD herzuschicken.

Gruß taler
Spannung an R4 zu T2 12,45V

Keine Änderung an T1, konstant 0V an allen Beinchen auf der Heizungsseite

Auf den Vorschlag, dir das Ding zuzuschicken komme ich gerne zurück, wenn bis morgen sonst niemandem mehr etwas eingefallen ist...
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich würde an deiner Stelle den Code so modifizieren das er die ist und soll Temperatur ausgibt. Dann würdest du sehen woran es liegt ob er nicht heizen kann oder ich heizen will ;)

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Ich würde an deiner Stelle den Code so modifizieren das er die ist und soll Temperatur ausgibt. Dann würdest du sehen woran es liegt ob er nicht heizen kann oder ich heizen will ;)

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
Is ja auch ganz leicht, mal eben schnell den Code modifiziert. [emoji35] Hallo.!
Du hast ja geile Ideen. Echt Spitze.

Schreib ihm doch den Code um wenn es so einfach ist.

Der Code läuft ja, wie man an den vielen fertigen Stationen sieht.
Es ist einfacher mit System den Fehler in der Hardware zu suchen. Taler ist da wenigstens behilflich. [emoji106]
Es könnte durchaus sein dass dort der Hund begraben liegt. Wenn ich mir das "gelötete" Ergebnis so anschau, würde mich das nicht wundern. Viele Bauteile sind da eher angepappt als gelötet.

Gesendet von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf jeden Fall immer daran denken: eine Hand als Notbremse am Ausschalter / Netzstecker! Wenn sie heizt und nicht geregelt wird, glüht die Spitze in 5 Sekunden.

Zumindest hat man hier noch eine Chance - bei JBC hat man keine! Die glüht in 2 Sekunden.
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich habe fertig. Verbinde deine Arduino einfach mit dem PC per USB und dann kannst du oben rechts den SerialMonitor öffnen. Dort müssten dann bestimmte Werte mit der Original Bezeichnung ausgegeben werden.
In dem Zip sind einmal die verwendeten libraries und die eigentliche Solderingstation
Hoffe es hilft
 

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taler

Erfahrener Benutzer
@mario
Vielen Dank, werde mir das am Wochenende ansehen.
Ich freue mich immer an Programmumbauten wenn ich sie nachvollzeihen kann und hoffe dabei etwas zu lernen.

@sickdude
Irgendwie werden wir das Teil schon noch zum laufen bekommen. Grundsätzlich ist das Projekt ja nicht sonderlich komplex. Aber es gibt auch hier Fehler die länger brauchen, um gefunden zu werden.

gruß taler
 

taler

Erfahrener Benutzer
Aber genau das ist es. Solche Alltagshilfen. In grauer Vorzeit hatte ich mal Basic und TurboPascal auf einem Atari gelernt.
Da konnte dann auch mit Positionierungsbefehlen Variabelninhalte am Bildschirm ausgegeben werden, oder jeder Programmschritt mußte mit Taste bestätigt werden etc. Aber da gab den Lehrer /Vortragenden den man fragen konnte wie das geht. Im Internet gibt es zwar Tonnen von Informationen aber die praktische Anwendung bleibt oft vage.

Konntest du dir zum eigenständigen StandBy Pin schon Gedanken machen? #744

Gruß taler
 

pasco

Neuer Benutzer
@sickdude: Vielleicht mal ganz ne doofe Frage: Das Display an sich ist technisch i.O.? Auf dem Foto sieht's aus als hät's einen Riss. Wird wohl aber nur die Folie sein...?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das was ich jetzt gemacht habe war ja fast nichts nur ein paar Serial.println's also nichts großartiges
Ja, ist nicht umbedingt rocket science. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass eine gewisse Person so ausfallend wird.
Serial.begin, Serial.println und gut.
Würde ich mit der Einstellung an Elektronik heran gehen bräuchte ich gar keine SMD-Lötstation :D
 
auch noch mal zum Display:

Das "Ding" ist nicht der Mercedes unter den Elektronik-Artikeln. Will sagen, ich hatte bei einer Lieferung von drei Stück aus China zwei Defekte. Da das Geld anstandslos zurückkam, denke ich, dass die schon gewisse Erfahrungen hatten.....

Dass der Fehler hier zwei Ursachen hat, ist also unter der Voraussetzung durchaus denkbar - also das Display möglicherweise selbst eine "Macke" hat.

Grüße
Klaus
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
Das ist die Folie, drunter ist alles schick. Den Verdacht hatte ich auch schon...unter der Folie ist alles schick.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verbinde deine Arduino einfach mit dem PC per USB und dann kannst du oben rechts den SerialMonitor öffnen.
In Deinem Eifer hast Du vielleicht vergessen, dass hier ein pro mini die Basis ist, also ein Seriell-USB-Wandler vonnöten ist.
Um das Display zu testen, kann man es aber auch einen Uno tacker, sofern man die notwendigen Verbindungen identififieren kann.

Wie auch immer, ich habe gestern mein 1.8" Display aus der Versenkung gekramt und mit einem 328P verbunden.
Wie erwartet verlief der Test mit ConnyCola's Version negativ, mein Display ist ggü. seinem ebenfalls um 180° gedreht -> ST7735B.
Der zweite Versuch mit der entsprechenden lib brachte nur eine streifig flirrende weiße Fläche zum Vorschein, ein Bild ließ sich unter extremem Betrachtungswinkel erahnen, >70°...

Mein Fazit nach mehreren Versuchen:
Der ST7735 ist augenscheinlich nur für 3,3V Logikspannung geeignet, obwohl er bei 5V Logikspannung noch nicht abraucht und einzelne Spannungen bis zu 5V oder gar 6V betragen dürfen.
Auf meinen PCBs (v1.5) sind mehrere 1k Widerstände vorgesehen, ein Blick in den Schaltplan bestätigte meine Vermutung, dass sie die Pegel reduzieren sollen.
Mir sind dabei aber auch zwei eklatante Fehler aufgefallen.
- Die Hintergrundbeleuchtung soll wohl schaltbar sein, ist sie aber nicht, da D5 und D7 kurzgeschlossen sind.
- Die Reset-"Leitung" hat einen 1k spendiert bekommen, er ist dort völlig verkehrt und verwirrt das Display..
-> Weg damit!
In der Zuleitung für die Hintergrundbeleuchtung wäre er besser aufgehoben, das Bild ist dann weniger grell.

- Das beste Bild mit sattem Tiefschwarz brachten zwischengeschaltete Pegelwandler, ein HC4050 bietet 4 davon und verschleift die Signale weniger als die Widerstände.

Apropos..auf den ILI93nn-Shields, mit denen ich kürzlich rumgespielt habe, sitzen unisono HC245-Käfer, um genau diese Pegelwandlung sicherzustellen.

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Nachtrag:
Fast vergessen, für mein Exemplar mussten die Cursorpositionen angepasst werden

 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

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