Verbinde deine Arduino einfach mit dem PC per USB und dann kannst du oben rechts den SerialMonitor öffnen.
In Deinem Eifer hast Du vielleicht vergessen, dass hier ein pro mini die Basis ist, also ein Seriell-USB-Wandler vonnöten ist.
Um das Display zu testen, kann man es aber auch einen Uno tacker, sofern man die notwendigen Verbindungen identififieren kann.
Wie auch immer, ich habe gestern mein 1.8" Display aus der Versenkung gekramt und mit einem 328P verbunden.
Wie erwartet verlief der Test mit ConnyCola's Version negativ, mein Display ist ggü. seinem ebenfalls um 180° gedreht -> ST7735B.
Der zweite Versuch mit der entsprechenden lib brachte nur eine streifig flirrende weiße Fläche zum Vorschein, ein Bild ließ sich unter extremem Betrachtungswinkel erahnen, >70°...
Mein Fazit nach mehreren Versuchen:
Der ST7735 ist augenscheinlich nur für 3,3V Logikspannung geeignet, obwohl er bei 5V Logikspannung noch nicht abraucht und einzelne Spannungen bis zu 5V oder gar 6V betragen dürfen.
Auf meinen PCBs (v1.5) sind mehrere 1k Widerstände vorgesehen, ein Blick in den Schaltplan bestätigte meine Vermutung, dass sie die Pegel reduzieren sollen.
Mir sind dabei aber auch zwei eklatante Fehler aufgefallen.
- Die Hintergrundbeleuchtung soll wohl schaltbar sein, ist sie aber nicht, da D5 und D7 kurzgeschlossen sind.
- Die Reset-"Leitung" hat einen 1k spendiert bekommen, er ist dort völlig verkehrt und verwirrt das Display..
-> Weg damit!
In der Zuleitung für die Hintergrundbeleuchtung wäre er besser aufgehoben, das Bild ist dann weniger grell.
- Das beste Bild mit sattem Tiefschwarz brachten zwischengeschaltete Pegelwandler, ein HC4050 bietet 4 davon und verschleift die Signale weniger als die Widerstände.
Apropos..auf den ILI93nn-Shields, mit denen ich kürzlich rumgespielt habe, sitzen unisono HC245-Käfer, um genau diese Pegelwandlung sicherzustellen.
----
Nachtrag:
Fast vergessen, für mein Exemplar mussten die Cursorpositionen angepasst werden