DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Markus2700

Erfahrener Benutzer
Im Grunde fehlt alles, bis auf die Lötspitze ;)

Kann mir noch jemand etwas zur Haltbarkeit sagen ?

Alternativ könnte ich mir auch noch eine gebrauchte Ersa ICon1 für 100 EUR vorstellen.

mm... weiß bloß nicht, was die besser oder schlechter kann.
 
Ich habe meine "Griffel"-Version jetzt fertig aufgebaut...
Alles funktioniert soweit einwandfrei:

Sogar das Display hat auf Anhieb funktioniert ^^.

Leider habe ich noch das Problem, dass meine Spitze nur bis knapp 175°C heizt. Auch wenn ich mit meinem Poti mehr einstelle geht die PWM runter und das ganze bleibt bei 175°C stehen (heizt also nicht höher)
Da ich im Programm nur die Display-Routine geändert habe, kann mir vllt. einer auf die Sprünge helfen ;-)

Grüße aus der Eifel
 

Sogar das Display hat auf Anhieb funktioniert ^^.
Kannst Du eine Bezugsquelle für dieses Mini OLED Display geben? Könnte ich für ein anderes Projekt gebrauchen und von den Anschlüssen sieht das sehr viel besser aus als die die ich bis jetzt so gefunden habe.
 
Also ich kann alle Schnittstellen ausschließen, da es funktioniert... (Ich Depp!)
Es war die StandBy Temperatur, da konnte ich am Poti drehen wie ich wollte ^^. Ich habe den Teil vom Code jetzt komplett rausgeholt und alles klappt jetzt bestens ;)

@Jens
http://de.aliexpress.com/item/0-91-...n-I2C-OLED-screen-OLED-display/419307005.html
Die Displays waren in rund zwei Wochen bei mir.

Jetzt geht's ans einpflocken der WS2812B und ans verschönern vom Display.

Wie denen die sich mein Layout angesehen haben aufgefallen sein könnte, habe ich den versteckten "Fehler" auch gefunden.
Ich habe die Platine nochmal überarbeitet:
-VCC-Jumper rausgeholt,
-ISP gedreht (und 5V angeschlossen
-die Platine nochmal kürzer gemacht
-verbesserte Reset-Schaltung für das Display und den ATmega
(Da das Display nicht immer korrekt initialisiert)

Das "Griffel-V2" Layout folgt in Kürze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @Jens
Das Oled ist ein SSD1306 aber die Ansteuerung laut Datenblatt funktioniert nicht.
Ich habe das Layout vom "Adafruit 128x32 Oled" leicht abgeändert ;)

Das läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt dazugekommen das etwas zu probieren.
Die Serial-Kontrollausgaben bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
Im SerialMonitor vom Arduino-IDA laufen schon irgendwelche Werte durch, aber das geht vil u schnell um was erkennen zu können.
Ist aber auch nicht so tragisch, weil das Board ja funktioniert.

Pin12 (D12) ändert sich nicht beim Umschalten auf SB, hat bei mir immer 0V.

Ich finde auch im Code nicht, wo die Ausgabe an D12 festgelegt wird.

Gruß taler

Ok also das mit dem Promini wusste ich nicht.
Aber in meinem Code habe ich vor lauter Eifer das Serial.begin vergessen :(
Also in der Setup Methode das folgende ganz am Anfang einfügen:

";"

(ohne die "")
Und dann oben im Serialmonitor die entsprechende Baud Rate einstellen. In diesem Falle 57600. Kann aber beliebig geändert auf die vorgeschlagenen Werte

Edit: Hier nochmal der Code komplett. Mit einem Versuch den Lüfter zu implemetieren. Ich weiß nicht ob es funktioniert. An D12 sollten bei Standby 0V und bei nicht Standby 5V anliegen. Bei Fragen einfach schreiben!

Edit edit:
Wäre ganz schlau wenn ich es dann auch anhängen würde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich schaue es mir gleich mal an wegen der fehlenden Aktion bei standby.
Wegen der serial Ausgabe: der code läuft halt pro Sekunde so oft durch und jedesmal sendet der das. Da muss man in dem serial monitor unten rechts bei Autoscroll den Haken weg machen.

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
 

taler

Erfahrener Benutzer
StandBy funktioniert einwandfrei.
mario123456789 hat ja in #801 einen Code gebaut, der den StandbyStatus auswertet und dannn den Ausgang D12 entweder auf 5V oder auf 0V legt. Ziel war die Möglichkeit damit eine Absaugung zu steuern die nur dann läuft wenn die Lötspitze nicht in StandBy ist. Daneben sind im Code noch Ausgaben für den SerialMonitor, um unterschiedliche Zustandswerte während des Betriebs anzuzeigen z.B. zur Fehlersuche.
 
mario123456789 hat ja in #801 einen Code gebaut, der den StandbyStatus auswertet und dannn den Ausgang D12 entweder auf 5V oder auf 0V legt. Ziel war die Möglichkeit damit eine Absaugung zu steuern die nur dann läuft wenn die Lötspitze nicht in StandBy ist.
Das ist natürlich was anderes..war mir nicht bekannt.
D12 ist Bestandteil von ISP und bei mir "verboten", solange noch andere Ports frei sind.
 

.jan

Neuer Benutzer
Vor einiger Zeit habe ich selbst ein Layout für die Lötsation entworfen. Ziel war es auch auf 1206 Bauteile zurückzugreifen. Bestellt habe ich bei dirtypcb und habe jetzt noch 9 Leiterplatten übrig. Passend dazu habe auch auch noch 8 Sets Anschlussklemmen.
Das Material kann bei Interesse gerne gegen Kaufpreis (1,4 € PCB; 0,66 € Terminals) plus Verpackung und Versand (etwa 1,45 €) erstanden werden. Sonstige Bauteile oder Bestückung sind natürlich nicht dabei ;)
Testen konnte ich wegen fehlendem Display und Arduino noch nicht, gehe aber von voller Funktionstüchtigkeit aus. Es basiert auf v1.6 und am Schaltplan habe ich nichts verändert.

v2.1.0.png IMG_20160520_133138.jpg
IMG_20160520_133907.jpg

BOM:
id,value,quantity,package,components
1,OPA336,1,SO08,IC1
2,IRF7416,1,SO8,T1
3,BSN20,2,SOT23,"T2,T3"
4,78L*,1,SOT89,IC2
5,100R,1,R1206,R1
6,56k,1,R1206,R2
7,1M,2,R1206,"R13,R16"
8,10k,3,R1206,"R11,R12,R14"
9,1k,10,R1206,"R3,R4,R5,R6,R7,R8,R9,R10,R15,R18"
10,100n,5,C1206,"C1,C3,C4,C5,C6"
11,10u 16V,1,C1206,"C2,C7"
 
Zuletzt bearbeitet:

timsu100

Neuer Benutzer
Hallo, tolles Projekt was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Ich habe mir mal den Code angeschaut, warum wird vor dem Lesen der Temperatur PWM abgestellt?
Funktioniert der Temperatursensor in der Sptze ohne anliegende Spannung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten