Uff, das ist natürlich jetzt so ohne vernünftig nachvollziehbare Leiterbahnen kaum anhand von ein paar Fotos zu erkennen, Lochraster ist dafür furchtbar...
die Temperaturanzeige spring von ca.120-150 Grad, wenn die Spitze kalt ist.
Wie ist das gemeint?
Sobald du die Spitze ansteckst, springt die Anzeige unmittelbar auf diesen Wert hoch?
Kannst du ausschließen, dass evtl. die Kontakte der Lötspitze nicht richtig zugeordnet sind? Die Zuordnung von GND, VCC und Temp.-Sensor müssen bei Spitze und Station übereinstimmen!
Bei der Lötspitze ist Masse ganz vorne (nahe dem Griffstück), Temp.-Sensor ist in der Mitte und VCC liegt an der Spitze des Steckverbinders an:
Stimmt das mit deiner Belegung überein?
Hmm, nicht gerade optimal, der hat laut dem Datenblatt 175 µV bis zu 4 mV Offset und für diese Anwendung ist ein möglichst kleiner Offset im niedrigen µV-Bereich ideal, weil die Mess-Spannung, die der Temperatursensor in der Lötspitze ausgibt, sehr gering ist, im Bereich von bis zu 7-8 mV.
Der empfohlene Maxim MAX4238ASA liegt z.B. bei max. 2 µV, der alternative Analog Devices AD8628 ARZ kommt auf nur 5 µV, das ist schon eine ganz andere Größenordnung!
Da der von dir gewählte Operationsverstärker kein Präzisionsverstärker ist, würde es mich nicht überraschen, wenn dieser der Grund für den Messfehler ist.
Ich bin aber kein Spezialist für Operationsverstärker und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ist das ein Zeichen das ich Jumper 2 öffnen muss?
Was ist denn bei deiner Variante/Bauform Jumper 2 bzw. was soll der machen?
Oder müssen für den die Berechnungswerte angepasst werden?
Nein, vermutlich nicht, sofern du keine total anderen Widerstandswerte für das Widerstandsnetzwerk des Op-Amp benutzt hast.