DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo, hab gestern alle Teile für die Lötstation von Nico bestellt. Mir fehlt jetzt noch die Verbindung von der Station zur Spitze also Kablel, Buchse, Griff... Gibts dafür irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Mir fehlt jetzt noch die Verbindung von der Station zur Spitze also Kablel, Buchse, Griff... Gibts dafür irgendwelche Empfehlungen?
Einen fertigen Griff/Halter gibt es nur von Weller zu einem irre hohen Preis.
Ich habe meinen Griff/Halter selbst gebaut und hier ganz ausführlich beschrieben.

Als Gegenstück für die Lötspitze verwende ich dazu diese hochwertige Klinkenbuchse von Lumberg.

Beim Stecker an der Lötstation kommt es drauf an, ob man ein kleines Mobil-Gerät aufbaut oder eine größere ortsfeste Station mit Netzteil.
Für meine Werkstatt-Station mit NT habe ich diese Einbau-Buchse und diesen dazu passenden Stecker benutzt.

Für eine kleine mobile Station sind kleinere Stecker nötig und dazu habe ich so genannte GX12-Steckerverbinder benutzt, quasi die verkleinerte Version der zuvor verlinkten größeren Stecker.

Das Anschlusskabel ist jeweils selbst gebaut aus Silikon-Einzellitzen in einer Umhüllung, die aus der Außenhülle von 550er Paracord besteht.
Das wurde hier schon mal beschrieben.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, wer eine fertige (funktionierende! & gebrauchte) Platine + Display möchte...
ich habe eine in den Marktplatz gestellt.
Gruss K :)
DIY Solderingstation hier ausm Forum
 
Hallo - hab mich extra für diese Lötstation hier angemeldet da ich leider ein wenig Hilfe benötige - hoffe da kann mir jemand unter die Arme greifen.

Ich versuche mich gerade an der (originalen - Soldering Station) Lötstation. Leider habe ich die angepasste Version von hier noch nicht gesehen, sonst hätte ich wohl direkt die genommen...

Wie dem auch sei, scheinbar funktioniert die Lötstation denn die Spitze wird heiß, habe die eingesteckte Spitze jedoch nur ganz kurz dran gehabt um hoffentlich nichts zu beschädigen.

Das Display bleibt jedoch schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung ist jedoch scheinbar an. Verbaut habe ich 1.8 inch Spi TFT Display 128 x 160 pixels Compatible with Arduino and Raspberry Pi - die Verkabelung mit der Platine passt vermutlich. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob die Spannung passt. Elektrotechnisch kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, messfehler also vorbehalten - laut der Spezifikation vom Display benötigt der BL/LED PIN 3.3V, ich habe dort jedoch 0.25V gemessen (habe am Board-Kontakt BL zum daneben liegenden GND gemessen). Das scheint mir schon ein wenig komisch.

Weiß nun leider nicht ganz wo ich suchen soll - habe das Schema aus dem Original Projekt angeschaut. Irgendwie scheint da mMn einiges nicht zu passen. Reset Pin ist auf 12, dieser ist auf dem Platinen-Layout aber gar nicht verwendet, glaube ich?! Die Kommentare dort - obwohl veraltet - meinten aber schon das alles klappt.
Hat jemand ein paar Tipps für mich bitte?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hat jemand ein paar Tipps für mich bitte?
Aus der Ferne und anhand mehr oder weniger sehr subjektiver Beschreibungen wird das wohl kaum möglich sein.
Zumindest ich für meinen Teil habe auch keine Erfahrungen mit der uralten Variante und kenne die dort typischen Schwachstellen gar nicht.

Mindestens mehrere scharfe und hoch aufgelöste Fotos von der Platine, den Details der Lötarbeiten, der detaillierten Verkabelung etc. wären wohl nötig, um zumindest ansatzweise nachvollziehen zu können, was genau du gemacht hast.

Welche Software läuft denn überhaupt darauf?
 
Danke für die Antwort!
Habe die von dir angepasste Version mal angeschaut und die gefällt mir relativ gut - habe mich nun einfach entschieden diese nachzubauen - einfach auch weil die Dokumentation ausführlicher ist. Viele der Teile habe ich ja auch schon zuhause.

Das alte Thema kann somit wohl abgehakt werden - was ich mich nun jedoch Frage: Gibt es für diese Station vlt. schon ein Gehäuse für den 3D Drucker? :)
Version 1.2a ist auch die aktuellste Version, richtig?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Habe die von dir angepasste Version mal angeschaut und die gefällt mir relativ gut - habe mich nun einfach entschieden diese nachzubauen - einfach auch weil die Dokumentation ausführlicher ist.
Hast du dafür schon eine fertige Platine?
Es gibt hier noch ein paar Leute, die noch industriell hergestellte Platinen für V1.2a haben. Ein fairer Preis pro Platine dürfte bei 1,50 - 2 € liegen, mehr kosten die nicht, wenn man sie in China herstellen lässt.
...was ich mich nun jedoch Frage: Gibt es für diese Station vlt. schon ein Gehäuse für den 3D Drucker? :)
Es gab bei dem Vorgängermodell V 1.1 mal eine .stl-Datei für ein 3D-Gehäuse, ich kann aber nicht sagen, ob das nur ein Rohentwurf war, oder ob das Teil fertig zu Ende entwickelt war.

Vielleicht finde ich das noch irgendwo wieder, mechanisch sollte es auch für Version 1.2a passen.
Version 1.2a ist auch die aktuellste Version, richtig?
Zumindest ist es die aktuellste veröffentlichte Variante.
 
Danke. Habe bereits bei einem chinesischen Hersteller bestellt - soviel Zeit hab ich.
Vom Vorgängermodell habe ich sogar ein Gehäuse - das gibt es im Originallink (den ich oben gepostet habe) im Github-Repo. Das schaut recht brauchbar aus.
Wenn es für diese Version passt, umso besser! Vermute nur der Strom-Anschluss sowie der Output für die Lötspitze passen nicht - weder ins Gehäuse, noch allgemein die ursprünglich verlinkten Bauteile, da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Wie wurde das von der Allgemeinheit hier gelöst? Habe noch nie so etwas selbst gebaut und frage mich wie das sowohl stabil als auch kurzschlusssicher bleibt (wenn nicht direkt am Board verlötet)

Perfekt - dann weiß ich Bescheid und werde wohl in einem Monat weiter basteln können. Vielen Dank für die raschen Antworten
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Vom Vorgängermodell habe ich sogar ein Gehäuse - das gibt es im Originallink (den ich oben gepostet habe) im Github-Repo. Das schaut recht brauchbar aus.
Das ist aber nicht das, was ich meinte!
Das was du da verlinkt hast ist quasi der Vorvorvorvorgänger des aktuellen Modells 1.2a.
Wenn es für diese Version passt, umso besser!
Ich vermute, dass die .stl-Datei von V 1.1 von Feb. 2018 mechanisch halbwegs für die aktuelle Version passen sollte, kann das aber nicht sicher sagen.

Ich halte selbst nicht viel von dem 3D-Plastikmüll und habe immer nur Alu-Gehäuse benutzt und daher nie auch nur versucht irgendetwas 3D zu drucken.
Vermute nur der Strom-Anschluss sowie der Output für die Lötspitze passen nicht - weder ins Gehäuse, noch allgemein die ursprünglich verlinkten Bauteile, da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Wie wurde das von der Allgemeinheit hier gelöst?
Es gibt wohl nicht die eine Antwort.
Grundsätzlich aber:
Die Version 1.1 und auch meine 1.2a sind für kompakte Alu-Gehäuse für mobilen Einsatz gedacht, z.B. für Feld-Reparaturen, Spannungsversorgung über 3S-Lipo-Akku mit XT60 (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).

Entsprechend wurden möglichst kleine/kompakte Stecker benutzt, meine Lösungen hatte ich hier schon mal zusammengefasst erläutert.
Habe noch nie so etwas selbst gebaut und frage mich wie das sowohl stabil als auch kurzschlusssicher bleibt (wenn nicht direkt am Board verlötet)
Kurzschlusssicher sind alle Steckverbinder mit getrennten Pins, z.B. GX12 oder ähnliche, für die reine Spannungsversorgung kann man z.B. XT60 oder ähnliche wählen.
Für den Anschluss der Lötspitze reicht ein hochwertiger 3,5-mm-Klinkenstecker aus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ery
Bin nun gerade am zusammenbasteln - das alte Gehäuse scheint leider nicht zu passen, die Kondensatoren die ich dort verlötet habe (C10), sind zu hoch. Das ist aber kein Problem - da finde ich auch etwas anderes passendes.

Wo ich aktuell jedoch nicht ganz durchblicke:
* Standby: Dort sind zwei Pins - wie sind diese anzuschließen? Bei der "Original" Lötstation aus dem Jahre 2014 war nur ein Pin fürs Standby angedacht. Beim alten wurde der Stromkreis, meines Verständnisses nach, ja direkt mit dem einen Pin über die Lötspitze geschlossen.

* WS2812B Shield: Wozu ein ganzes Shield bzw. wie ist das zu verkabeln? Hier gibts auf der Platine scheinbar zwei vorgesehene LED-Plätze? (Extern und direkt darauf?)

* Der verlinkte Poti hat vier Pins - mit so einem habe ich noch nie gearbeitet. Kann das Datenblatt leider auch nicht lesen (=verstehe ich nicht)... Wie ist dieser zu verkabeln. Kann ich den einen Pin einfach weglassen ("without tap")? Siehe https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/ALPS-RK11K11.pdf

* Wozu sind die "stX" Pins/Bohrungen auf der Platine?


Danke vorab - bin schon gespannt ob ich das so alles zu laufen bekomme :)
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
* Standby: Dort sind zwei Pins - wie sind diese anzuschließen?
Sieh dir den Schaltplan an: Elektrisch ist das nur ein Pin.
Lediglich mechanisch sind zwei vorhanden, falls jemand zwei gleichwertige Standby-Anschlüsse verwenden möchte.
Wie du das machen möchtest, steht dir völlig frei.
* WS2812B Shield: Wozu ein ganzes Shield bzw. wie ist das zu verkabeln?
Das ist für Leute, die eine große Werkstatt-Station (Beispiel) aufbauen möchten und wo dann die RGB-LED nach vorne leuchten soll.
Das kann jeder machen, wie er möchte, ist nur ein Vorschlag und die LED ist sowieso optional.
Man kann auch eine einzelne WS2812B verwenden, falls man so etwas zur Hand hat.
Hier gibts auf der Platine scheinbar zwei vorgesehene LED-Plätze? (Extern und direkt darauf?)
Ja, direkt auf der Platine für die Kompakt-Version (Beispiel), per Pin-Anschluss und Kabel für die größeren Werkstatt-Stationen mit nach vorne leuchtender LED, alternativ, nach persönlichem Wunsch.
* Der verlinkte Poti hat vier Pins - mit so einem habe ich noch nie gearbeitet.
Wie ist dieser zu verkabeln.
Auf dem von dir selbst verlinkten Datenblatt ist auf Seite 3 unten abgebildet, welcher der Dummy-Pins ist. Der ist logischerweise überflüssig und dient lediglich mechanischen Zwecken.
* Wozu sind die "stX" Pins/Bohrungen auf der Platine?
Zur mechanischen Abstützung des Displays, wenn man solche Doppeldecker-Kompaktmodule baut.
 

elte80

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin ganz neu in diesem Forum! Hätte interesse an so einer Lötstation. Gibts da noch Platinen, oder bin ich da schon zu spät? Außerdem find ich keinen Schaltplan, Bestückungsplan, und Programm zum download.
Die ganzen Links in die Dropbox gibt es scheinbar nicht mehr. Oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm :)?
Würde auch eine fertige Platine kaufen. Oder gegen ein paar neue Lötspitzen (10Stück) tauschen. da sind einige vorhanden.
Falls da jemand Interesse hätte.

Danke und Grüße im voraus
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hätte interesse an so einer Lötstation. Gibts da noch Platinen, oder bin ich da schon zu spät?
Ein Antwort dazu habe ich dir per PN geschrieben.
Außerdem find ich keinen Schaltplan, Bestückungsplan, und Programm zum download.
Siehe dazu bitte hier:
https://fpv-community.de/threads/diy-smd-lötstation-ersatz-für-weller.41335/post-1055554
Würde auch eine fertige Platine kaufen. Oder gegen ein paar neue Lötspitzen (10Stück) tauschen. da sind einige vorhanden.
Falls da jemand Interesse hätte.
Auch per PN.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hello, here are the files. Tobi has packed everything in again, including the libraries.
I hope that nothing is missing now. >>rolleyes<< :)) But it actually looks quite good....
Sorry that I'm not placing an order at the moment, but I'm pretty busy again professionally.
Then family, hobby comes very short...
But any of you can do this with the files.
Here is the link:
Dropbox - File Deleted - Simplify your life
I have renamed the .zip to ..."2018" so that there is no confusion.
Greetings and see you there...... Have fun....
Can you please re-upload it? The link is dead
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
I have the files, but they are not very helpful for you, because one of the OP-amplifiers is not available at all any more. The Guys Here Developed a New Version, New Layout , New Op-amp. integrated.
Pleased follow them or ask them for the files, it might be better to invest in a version with available parts. 😉
Sincerely K
 
FPV1

Banggood

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