DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

xsven80x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer Platine. Am liebsten die letzte von overheater. Wer etwas für mich hat, bitte PN an mich, ich gucke hier nicht täglich herein! ;-)

Danke vorab und Gruß
Sven
 

frankzu

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
gibt es noch Platinen/Bausätze oder fertig bestückte Boards

Danke schon mal
Frank
Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

frankzu

Neuer Benutzer
Bei der Sammelbestellung für den Schutzschlauch würde ich mich beteiligen...:)
Update -> hab jetzt selbst bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

galaga

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich habe mal die Version der Zeitschrift "Make:" aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Keine SMD Bauteile. Wenig Bauteile.
3 programmierbare Speicherplätze für Löttemperaturen.
Automatisches Standby wenn innerhalb von 4min nicht gelötet wird.
Automatische Abschaltung nach 15min Standby.
20161202_205259.jpg

Gruss
Michael
 

careyer

DröhnOpaRähta
Au Backe... das ist ja ein Lebenszeitvorat an Spitzen. Da brauchste ja gar nicht mehr sauber zu streifen.... einfach neue Spitze dran und ab dafür ;-). An so einer Entlötpinzette hätte ich auch noch Spaß.. wenn du eine abtreten magst kannst mir ja mal eine PN schreiben... preislich wird man sich schon einig :)
 
Servus

Zu den Spitzen. Ich kann schon welche abgeben, aber zuerst muss ich mal alle testen und einige werde ich sicher noch verheizen. Wenn ich welche zum abgeben habe, dann schreibe ich das hier rein.

Zu den Lötpinzetten. Da kommt es darauf an wie gut dann die 3 Kanal Station funktioniert. Bin da irgendwie noch am Software zusammenpfuschen, und da befürchte ich das am anfang ziemlich viel schief geht :) Nicht das ich mir einen Pinzettenkiller bastle:)

Will das mit nen Arduino Mega und nen 3,2 Zoll TFT Display machen, der dann auf 3 einzelne Platinen geht. 2 Kanäle für die Pinzette die dann hald auf eine eingestellte Temperatur hinregeln. Das wird ne ziemliche Copy und Paste Aktion :)

mfg
 
Moin careyer,

erstmal: Respekt! Sehr edle Station.

Wie sind denn die Werte bei der Schutzbeschaltung für den Arduino (Leistung/Spannung Z-Diode, Vorwiderstand)?

Und wie hast du den Griffel so schön hinbekommen?!

Grüße,
Jan
 

careyer

DröhnOpaRähta
Moin careyer,

erstmal: Respekt! Sehr edle Station.

Wie sind denn die Werte bei der Schutzbeschaltung für den Arduino (Leistung/Spannung Z-Diode, Vorwiderstand)?

Und wie hast du den Griffel so schön hinbekommen?!

Grüße,
Jan
So sollte man den Standby-Port absichern, damit man ihn sich nicht mit statischer Aufladung grillt. (so machen es zumindest die Spezis von Ruggeduino)

Ergo eine stink normale 5,1V Zehnerdiode auf Masse und ein 220Ohm Widerstand in der Leitung.

Den Griffel haben wir mittels Drehbank gefertigt! :)
 

devil77

Neuer Benutzer
Hallo, habe mittlerweile 2 Stationen nach der Platine v1.6 von MatthiasW nachgebaut (1 davon ist über, wer also Interesse hat).
Geplagt von langer Weile würde ich gerne die Platine nachbauen und dabei gleich die Fehler ausbessern die mir bisher bekannt sind und andere Sachen (wie die Absicherung des Standby-Ports) ergänzen.
Fehler drehen sich ja hauptsächlich um das Display und Startprobleme. Was ich in dem Zusammenhang bisher gemacht habe, habe ich hauptsächlich den letzten 40-50 Seiten entnommen. Als erstes wäre das Backlight, welches mit Pin 5 und 7 nicht richtig angeschlossen ist. Ich habe Pin 5 ausgelötet und im Code Pin 7 als BL-Pin definiert. Das was aber wirklich zielführend war ist der Reset-Pin. Dieser ist im original permanent mit Vcc verbunden. Ich hab diese Verbindung getrennt und den Pin über einen 1k Widerstand an D12 vom Arduino angeschlossen. Den Code angepasst und seit dem kein Problem mehr mit einem weißem Display. Zu den Verbesserungen wäre es der Standbyport und das Display über einen Level shifter anzuschliessen.
Was meint ihr, noch was vergessen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ullergr

wigandus

Neuer Benutzer
Lötstation

Hallo Devil77 was meinst du mit der Absicherung des Standby-Ports ? Kannst mich ja mal aufklären. Das mit dem BL habe ich gelöst indem ich einfach das TFT durch ein 1.5 OLED ersetzt habe und den Code entsprechend angepasst habe. War ein Tag Arbeit und ich bin zufrieden. Habe die ganzen Logoś rausgeschmissen und das Oled zeigt mir nur das notwendigste an. Es kann ja jeder gestalten wie er möchte. Mir war das Original zu verspielt mit den Logos. Ich hänge mal ein Bild vom Oled mit an. Was ich als Verbesserung vorschlagen würde, der Festspannungsregler ist mit seinen 100mA so ziemlich am Limit. Ich würde ein AMS1117 in SOT-223 empfehlen. Ist ein bisschen größer aber er läuft nicht am Limit. Habe es bei mir gleich geändert. Ansonsten eine Super Sache für Hardcorelöter :D wie mich. Tolles Projekt. Muß mir nur noch ein Gehäuse zaubern. Oled.JPG
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ullergr
Hallo! Ich bin neu hier. Ich wollte mir auch diese Lotstation bauen. Ich habe die 2 Mosefits , DC Buchse, Wiederstände und Arduino Nano so wie beschrieben angelötet.
Nun in Beschreibung stäht das beim testen muss zwischen des P-Kanal-Mosefit(mittlere Pin) und Masse 0 Volltreffer sein. Bei mir ist aber 12 Volt. Oder muss ich die Quellcode erst Mal auf das Arduino hochladen? Mit Code ich habe auch Probleme. Ich habe die Bibliotheken Adafruit-GFX, ST7735, Arduino-Pid und TimerOne hinzugefügt. Und die Quellcode der Firmware wird als Text im Browser geöffnet und nicht als Datei runtergeladen.(https://raw.githubusercontent.com/A...lben/master/Maiskolben_TFT/Maiskolben_TFT.ino) Deswegen ich habe die Code kopiert und in die Arduino IDE eingefügt. Bei Kompeliren kommt ein Fehler. Kann mir bitte jemand helfen?
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Was für ein Fehler ist es denn, und lade dir das ganze doch per Clone herunter. Da gibt es im Hauptverzeichnis des Projekts oben rechts über den Dateien einen grünen Button wenn du da draufdrücket kommen zwei Auswahlmöglichkeiten, da klickst du auf die wo was mit zip steht

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
So ein Fehler kommt bei Kompilierung: Arduino: 1.8.1 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

C:\Users\Valerka\Documents\Arduino\sketch_mar12a\sketch_mar12a.ino:7:25: fatal error: definitions.h: No such file or directory

#include "definitions.h"

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano
 

wigandus

Neuer Benutzer
Hallo! Ich bin neu hier. Ich wollte mir auch diese Lotstation bauen. Ich habe die 2 Mosefits , DC Buchse, Wiederstände und Arduino Nano so wie beschrieben angelötet.
Nun in Beschreibung stäht das beim testen muss zwischen des P-Kanal-Mosefit(mittlere Pin) und Masse 0 Volltreffer sein. Bei mir ist aber 12 Volt. Oder muss ich die Quellcode erst Mal auf das Arduino hochladen? Mit Code ich habe auch Probleme. Ich habe die Bibliotheken Adafruit-GFX, ST7735, Arduino-Pid und TimerOne hinzugefügt. Und die Quellcode der Firmware wird als Text im Browser geöffnet und nicht als Datei runtergeladen.(https://raw.githubusercontent.com/A...lben/master/Maiskolben_TFT/Maiskolben_TFT.ino) Deswegen ich habe die Code kopiert und in die Arduino IDE eingefügt. Bei Kompeliren kommt ein Fehler. Kann mir bitte jemand helfen?

:cool: Also, ich habe es gleich mal probiert und auch Fehlermeldungen bekommen. Aber jetzt funktioniert es bei mir. Mache folgendes: Lade dir die --> https://github.com/ArduinoHannover/Maiskolben/archive/master.zip
herunter. Entpacke das Archiv und gehe zu dem Ordner /Maiskolben_TFT , denn dort befindet sich auch gleich die *.ino und die dazugehörige definitions.h Datei. Diese wird benötigt. Bei mir hat es danach keine Fehlermeldung mehr gegeben. Den Link den du gesendet hast, zeigt nur den code ohne die dazugehörige Datei. Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten