DJI 2212 / 920KV mit 3S oder 4S LiPo?

#1
Hallo Zusammen,
da ich ein absoluter Elektronik-Laie bin eine kurze Frage an Alle mit Erfahrung und (oder ) Kenntnissen bezüglich dem Unterschied zwischen den 3 S und 4S !!!
Habe DJI 2212 Motoren mit 920KV, die ich mit 3S oder 4S betreiben kann. Als Regler habe ich SimonK geflashte Hobbyking 30A Regler die auch beides könnten.
Nun meine Frage eins : Durch Erhöhung der Spannung von 11,1V auf 14,4V erhöht sich auch die Leistung ??? (mehr Volt= mehr Schub???) (Oder gleicher Schub, bei geringerer Drehzahl ???)
Frage zwei : Kann ich bei Erhöhung der Voltzahl auch die Grösse der Props erhöhen oder ist das unrelevant ??? Sprich mehr Volt = grössere Props= mehr Schub)

Danke schonmal im voraus und viele Grüsse,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Dein letzter Satz must du ergänzen um "bis die Motoren durchbrennen" ;-)

Spannung hoch Propeller kleiner, ich fliege sie selbst mit 4 S und 11*5 das sind aber Graupner da kann man wohl bei anderen eine Nummer kleiner gehen.
Da sind die Motoren auf jedenfall an der grenze und kein Händler wird sie ersetzten, das sollte klar sein.
 
#3
Danke dir für deine Antwort. Habe auch Graupner E-Props 11x5 da . Also mit 3S würde ich die dann locker fliegen können? Und die 4S besser mit 10X5er ?? Und welche Kombi bringt max. Schub ???
Danke und
Grüsse Mike
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Ich flieg die DJI Motoren am Quad mit 4 S und 11*5 wie gesagt dann sind sie an der Grenze.Mehr schub hast du mit den großen Proppeller, besseres Regelverhalten aber mit den kleineren.
Was willst du den machen ?
 
#5
Habe einen Y650 Scorpion mit 6 Motoren. Zur Zeit sind EMax 950KV verbaut ,die ich mit 10x 5 er Props befeuern wollte. Habe aber mittlerweile 6 DJI Motoren die wie ich glaube besser dafür geeignet sind. Da das Abfluggewicht jetzt schon bei über 2,7kg liegt und ich eigentlich noch nee GOPRO montieren wollte, bin ich einwenig mit meinem Latein am Ende.

Was ist nun die beste Konfiguration???

PS. Hier ein Link zum Y650, der genauso aufgebaut ist wie meiner, aber andere Motoren hat.

http://www.google.de/imgres?hl=de&c...135&tbnw=232&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,i:151
Grüsse, Mike
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Der ist schwer für 4 S 11*5 würde einfach mal 4S und 10er nehmen, kannst ja Testhalber mal 11 drauf machen 2 Minuten Fliegen und die Temperatur Messen von den Motoren.
Vom Schub langt da aber auch 3 mit 11*5 für dein Gewicht.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#7
Hallo Zusammen,
da ich ein absoluter Elektronik-Laie bin eine kurze Frage an Alle mit Erfahrung und (oder ) Kenntnissen bezüglich dem Unterschied zwischen den 3 S und 4S !!!
Habe DJI 2212 Motoren mit 920KV, die ich mit 3S oder 4S betreiben kann. Als Regler habe ich SimonK geflashte Hobbyking 30A Regler die auch beides könnten.
Nun meine Frage eins : Durch Erhöhung der Spannung von 11,1V auf 14,4V erhöht sich auch die Leistung ??? (mehr Volt= mehr Schub???) (Oder gleicher Schub, bei geringerer Drehzahl ???)
Frage zwei : Kann ich bei Erhöhung der Voltzahl auch die Grösse der Props erhöhen oder ist das unrelevant ??? Sprich mehr Volt = grössere Props= mehr Schub)

Danke schonmal im voraus und viele Grüsse,

Mike
Hallo Mike

Das Ganze ist grob gesehen relativ einfach.

Dein Motor hat 920KV, das heisst pro 1 Volt läuft das Ding 920 Umdrehungen pro Minute im rlauf.
Wenn du nun deine gemessene 11.1 Volt an diesem Motor hängst und Vollgas gibst dann schnurren theoretisch 10212 Umdrehungen im rlauf.
Bei deinen 14.4 Volt also ca.13248 Umdrehungen in der Minute im rlauf.

Nun zu Schub:

Ein Propeller 10X5 mit 10000 U/min bringt ca. 1248 Gramm Standschub, das sind übrigens ca.241 Watt Wellenleistung.
Ein Propeller 8X5 mit 10000U/min bringt ca. 593 Gramm Standschub, das sind ca. 99 Watt Wellenleistung.

Diese Propeller haben alle eines gemeinsam, denen ist es wurscht ob der Motor nun mit 4s oder 3s gespeist wird, die Drehzahl des jeweiligen Propellers ist wichtig und definiert den Schub.
Sieht man oben, der 8er bringt bei gleicher Drehzahl weniger Schub als der 10er, ist auch logisch.

Die Frage was geht nun mit deinem Motor, und was nicht?

Ein Motor kann eine bestimmte maximale Dauerleistung bringen, die kurzzeitig überschritten werden kann.
Ist ein Motor für 150 Watt (Wellenleistung) ausgelegt, sollte diese nicht überschritten werden.
Beispiel:
http://www.multicopter.ch/DIY-Kompo...r-2216-800-Brushless-Outrunner-Motor-163.html
Dort auf der Seite siehst du die Daten dieses Motors.

Leider kann man aus der rlauf Drehzahl nicht wirklich eine brauchbare Aussage machen, da die Drehzahl unter Last sinkt.

Wenn du messen willst was mit deinem Motor geht brauchst du ein Leistungsmesser, gibt es günstig bei Hobbyking, alternativ geht auch eine DC Stromzange und ein Multimeter, es gibt auch Unilog usw.

Nun lässt du dein Motor mit einem 8X5 Propeller auf Vollgas laufen, und misst die Leistung.
Beispiel (diese Zahlen sind nur aus der Luft gegriffen):
12.8 Volt und 8 Ampere, 12.8X8=102.4 Watt.
Ist dein Motor für 150 Watt ausgelegt kommt das gut.

So kannst du messen ob dein "Setup" Propeller, Motor und Lipo zueinander passen.
Der Wirkungsgrad lassen wir mal aussen vor.

Alternativ kannst du mit einer Küchenwaage der Schub messen, und anhand einer kleinen Rechnung die Wellenleistung ausrechnen.

Einige machen auch einfach den Fingertest, was geht und was nicht geht, wenn das Teil nicht glüht passt es. :=)
Jeder hat da seine eigene Ansicht.


Ich hoffe doch das du damit ein wenig Licht siehst.

Beste Grüsse
Nitro
 
#8
Hallo Nitro,
vielen , vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Denke habe einiges daraus gelernt. Leider steht zb. bei meinen Motoren nicht die Watt Zahl, sondern nur, die Grösse der vorgeschlagenen Propeller. Denke das ist der Richtwert, aber das auch andere funktionieren.
http://www.multicopter.ch/DIY-Kompo...I-Innovations-2212-920kv-Brushless-Motor.html

Wie gesagt habe ich die E-Props von Graupner , die im Vergleich zu den DJI Props doch einen anderen Wirkungsgrad haben. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen. 10x4,5 Steigung bei den DJI ist fast das Gleiche wie 11 X 5,5 bei den E-props !!!

Habe im DE Warehouse diesen Wattmeter gefunden. Ist der was ???
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10080

Obwohl lohnt sich das , für einmal die Wattzahl der Motoren zu messen???

Aber nochmals vielen Dank, auch an Flatpro für eure Bemühungen !!! :)

Viele Grüsse, Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich möchte hier nochmals dringend auf den "Drive-Calculator" verweisen!!
Damit erkennst du sofort das Wechselspiel von Motor, Spannung, Drehzahl, Prop-ø und Propsteigung. Letztlich auch Strom, Leistung und Schub.

Was macht einen E-Motor kaputt?
Zum Einen, Vollgas ohne Last (Drehen ins Nirvana),
und zum Anderen die Motortemperatur.
Beim Kopter hast du den großen Vorteil, dass die Motoren voll im Prop-Wash liegen - also im Luftstrahl. Damit hast du schon eine sehr gute Kühlleistung. Besser geht es nur wenn du noch zusätzlich thermisch leitende Motorträger hast (Alu).

Wann wird ein Motor warm?
Eigentlich sobald er Strom bekommt.
Wann wird er zu warm?
Wenn er schlecht gekühlt wird, wenn er sich zu viel plagen muss (Großer Prop, große Steigung) oder sich zu lange plagen muss. Der Worst-Case = lange Zeit im Überlast-Bereich.
Kurze Zeit extrem überlasten ist überhaupt kein Problem - bei guter Wärmeabfuhr.

Wenn du es aber schaffst, die Motorabwärme gut ableiten zu können, kannst du den Motor ruhigen Gewissens etwas mehr belasten. Auch dauerhaft.
Markenmotoren halten dabei wesentlich mehr aus als Billigsdorfer.

Ein Beispiel:
Ich fliege meine kleine Minimag mit 4s an einem Hacker A20-12XL (max. 300W lt. Hersteller) aber durchaus mit bis zu 600W kurzzeitig. Mit selbstgemachtem Alu-Motorträger und zusätzlicher Motorbelüftung (Weil der Motor ist bei mir ja im Flieger...).
Alles bisher (schon seit ca. 3 Jahren) ohne Probleme.

Aber nochmal: lade dir den Drive-Calculator herunter (!!!) und spiele ein bisschen mit der Spannung hin und her (=konstante Spannung, nicht direkt mit Akkupack). Dein Regler schickt ja auch nur unterschiedliche Spannungen zum Motor weiter. So siehst und verstehst du wie sich dein Motor bei gegebenen Propeller in den verschiedenen Drehzahlbereichen verhält.
 
#10
Hallo Berdi,
auch ein interessanter Beitrag. Aber muss ich nicht erst einen Wattmetermesser kaufen und kann dann mit dem Calculator arbeiten???
Habe ja keine Angaben zu meinen DJI Motoren was die Watt Leistung betrifft. Und wo kann ich den Calculator downloaden??

Danke und viele Grüsse,

Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Tja, scheinbar gibt es im ganzen Netz keine technischen Daten zu diesem Motor. Auch Drive-Calc hat ihn noch nicht in der Datenbank. Das ist doof... da hilft nur selbst vermessen - oder mit 8x4,5 Prop an 4s betreiben (steht irgendwo im Netz)
Wenn du den Motor mit einem 30A-Regler betreibst, so wie überall beschrieben, und du aber Regler mit Überlast- und/oder Überhitzungs-Abschaltung nimmst, dann würde ich sagen, ist das Risiko gering, dass die Motoren Schaden daran nehmen.
Drive-Calculator gibt es hier: http://www.drivecalc.de/

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nicht an den Dingen, die dich in der Luft halten, zu sparen!! (Aber viele sehen das anders...)

Habe gerade Drive-Calc durchgestöbert...:
Den besagten Motor gibt es leider noch nicht in der Datenbank.
Aber einen sehr Ähnlichen. Stator-ø und -länge, sowie Gewicht und spez. Drehzahl stimmen überein. (Die meisten Motor-Anbieter kaufen sowieso bei den wenigen tatsächlichen Herstellern und drucken dann ihr Brand darauf...).
Und zwar ganz unten in der Motor-Auswahl gibt es den "flight-8 2212-920". Wenn du mit diesen Motor rechnest machst du bestimmt nicht viel falsch.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Der Christian Persson hat schon lange vor ecalc Brusless-Motoren gebaut und Drivecalc geschrieben.
Im DC haben Macher wie Chr. Lucas und R. Okon Motoren eingetragen und das nicht einfach so.

Motorenbewertung?
Drivecalc = Messschieber
ecalc = Gliedermaßstab

Die Beiträge von Nitro und Berndi sind die besten, die ich seit langem hier gelesen habe!

CU Eddy
 
#14
Hallo,
gebe was die Beiträge von Nitro und Berndi betrifft , Eddy ohne wenn und aber recht. Möchte mich daher auch nochmals ganz herzlichst bei den Beiden bedanken. Bei Eddy natürlich auch. :)
Werde mir ein Watt-Leistungsmeter wohl zulegen, da ja auch noch andere Projekte kommen werden. Über kurze Tipps , welche Geräte und Bezugsquellen zu empfehlen sind , würde ich mich natürlich sehr freuen. Im Moment habe ich ja nur das im zweiten Post genannte von HK im Auge.

Vielen Dank an Alle und einen schönen Feiertag,

Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#15
Zur Strom- bzw. Leistungsmessung empfehle ich dir entweder den Uni-Log von SM-Modellbau oder gleich einen OSD-tauglichen Logger z.B. von EagleTree oder so. Der UniLog düfte aber der Genaueste sein.
Wenn UniLog, dann gleich mit Uni-Display, weil dann kannst du gleich in Echtzeit die Daten ablesen - ohne Video-Übertragung oder Laptop.
Diverse Auswertungen kann man danach immer noch mit den geloggten Daten am Computer (Excel) machen. Gutes Tool, einfache Bedienung, genaue Messung, universell einsetzbar (auch ohne FPV oder Computer) und einfache Handhabung.

DriveCalculator ist dazu da um der Menscheit gemessene Daten von Motoren und Propeller zur Verfügung zu stellen, damit man auf Eigenmessungen großteils verzichten kann!
Besonders die Propellermessungen sind dabei sehr hilfreich weil selbst gleiche Propeller (ø und Steigung) von verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich bei der Leistungsaufnahme sein können.

Ansonsten... comicflyer hat es auf den Punkt gebracht.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#16
Mike, ich sehe gerade (über deinen Link) dass bei deinem Copter je 2 Motoren übereinander montiert werden.
Das bringt dir nicht viel, außer das höhere Gewicht der 2. Motorgarnitur und deren Regler. Die Schub-Ausbeute ist für die untere Motorreihe eher mäßig bei gleicher Prop-Steigung.
Da die unteren Propeller durch die Oberen ja schon ordentlich angeblasen werden, solltest du für die Unteren unbedingt eine wesentlich höhere Prop-Steigung verwenden als für die oberen Props. Nur dann bringt das 6-Motoren-Setup auch etwas!
Bei gleicher Propellersteigung würden sonst die Unteren kaum zusätzlichen Schub erzeugen und fast im rlauf drehen.
 
#17
Hallo Berndi,
danke für deine Hilfe und auch deinen Sachverstand. Ich selber stehe da etwas im Regen. Was würdest du denn da vorschlagen ???

Ps. Habe folgenden Link gefunden, wo eine Angabe für die Motoren von 144W steht.

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?5371-TBS-DISCOVERY-New-quadrocopter-frame/page152

Ps. Habe 3S 5000 40C oder auch 4S 30C Lipos

PS. Folgende Props. sind auch vorhanden Graupner E-Props 8x5 6st. und
Graupner E-Props 11x5 6st und DJI 1045 er 6st. Jeweils 3 CW und 3 CCW

Viele Grüsse Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Mike,
diesem speziellen Fall mit den übereinander liegenden Propellern kannst du mit den üblichen Calculatoren nicht wirklich berechnen. Da kommen noch so viele Faktoren dazu weil du damit ja dem unteren Prop quasi den Wind aus den Segeln nimmst.
Das kannst du eigentlich nur mittels unterschiedlicher Propeller so lange durchprobieren/-messen bis der jeweils obere und untere Motor bei gleicher Gasstellung ungefähr gleich belastet werden. Am Besten über dem gesamten Gasbereich oder zumindest im Schwebeflug. Sonst verschenkst du sehr viel Schub, Wirkungsgrad und Energie. Und selbst das ist dann noch nicht optimal...
Ich würde sogar behaupten, mit 3 größeren Motoren anstatt der 6 Kleinen und dadurch größeren Latten, bekommst du unterm Strich mehr Schub bei weniger Energieaufwand heraus.
 
#19
Hi Berndi,
ja das Problem ist jetzt nur, das alles jetzt schon sauber zusammengebaut ist. Hat mich irre Zeit gekostet. Verlöten , verlegen und verkleiden. Zudem gibt es bei Youtube einige Videos in denen der Scorpion wunderbar auch stabil fliegt. Da ich sowieso nicht der "Kampfpilot" bin und eher das genüssliche schweben ( vieleicht mit FPV (wenn die Reserven zum Cameratransport noch reichen)) bevorzuge, müsste es doch eigentlich mit den EMax CF 2822 950KV oder DJI 2212 920KV reichen. Frage bliebe , welche Props. Habe gelesen das die E-Props in einer Nummer grösser einen ruhigeren Flug bringen. Sprich demnach 11x5 statt 1045 !!!
Und da ich nicht heitzen werde müsste das doch funktionieren, oder ????

Viele Grüsse Mike
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#20
Mike, ich sehe gerade (über deinen Link) dass bei deinem Copter je 2 Motoren übereinander montiert werden.
Das bringt dir nicht viel, außer das höhere Gewicht der 2. Motorgarnitur und deren Regler. Die Schub-Ausbeute ist für die untere Motorreihe eher mäßig bei gleicher Prop-Steigung.
Da die unteren Propeller durch die Oberen ja schon ordentlich angeblasen werden, solltest du für die Unteren unbedingt eine wesentlich höhere Prop-Steigung verwenden als für die oberen Props. Nur dann bringt das 6-Motoren-Setup auch etwas!
Bei gleicher Propellersteigung würden sonst die Unteren kaum zusätzlichen Schub erzeugen und fast im rlauf drehen.
Das ist eben das Problem mit diesen Koax-/Inline-/Counter-Rotating-Antrieben. Es geht da nichts über testen!

Allerdings ist das mit mehr Steigung beim angeströmten Prop bei unseren MC auch nicht so
ganz einfach. Wir haben nämlich gegenüber Flugzeugen eine aktive Motorsteuerung.
zB drehen bei der Naza bei Y6 ALLE oberen Props rechts, ALLE unteren, angeströmten links.
Unser Schub entwickelt sich ja aus dem Drehmoment (Leistung) am Prop. Wenn jetzt die
oberen Props mehr Drehmoment entwickeln würden, dann würde der Copter immer gieren.
Ich bin überzeugt (wissen tu ich es nicht!), daß hier die Regelung der FC die Sache selbst
übernimmt und über eine Drehzahlerhöhung der unteren Props/Drehzahlsenkung der oberen Props
das Drehmoment vollständig ausgleicht. Daher sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für
die, wie bei Flächenfliegern nötigen, unterschiedlichen Props. Dort nimmt man den angeströmten
Prop einen Zoll kleiner/Pitch einen Zoll mehr. Da ist aber auch keine Regelung vorhanden.

Fliegen tut es schön, vor allem bei Wind. Eines ist aber völlig klar: Die Effizienz ist unter aller Sau ;)
http://www.youtube.com/watch?v=TCIlywn3GWs&feature=player_embedded

CU Eddy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten