DJI 2212 / 920KV mit 3S oder 4S LiPo?

#21
Hi Eddy,
cooles Teil und fliegt wirklich ruhig. Was für eine Konfiguration Motor, Regler, Lipo und Props hast du denn verwendet und wie schwer ist der Bloggie ??? (ohne mit Cam )

Viele Grüsse Mike
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#22
Hi Mike,
ohne hab ich den nie gewogen, weil es ein komplettes System darstellen soll.
Komplett sind das 1760g. 4s4000mAh, 9x5 Graupner E-Props, 12A-HK-Blue.
Motoren sind umgewickelte CF2822, mit selbstgedrehtem Propmitnehmer.
Bloggie PM5 wiegt ~160g. Da ist ein 2-Achs-Gimbal, Video-TX mit seperatem
2s1200mAh Lipo drin. Das ganze Gefährt ist aus 3mm-Pappelsperrholz, Haube
aus 3mm Depron.

Momentan ist er reparaturbedürftig: Ich hab den Copter hinten ins Auto reingestellt,
aber nicht ganz. Heckausleger schaute etwas raus und ein Kollege haut die Klappe zu.
Autsch! Heckausleger ~6cm in den Copter geschoben, Motorhalter kaputt.

CU Eddy
 
#23
Hi Eddy,
tut mir leid um das schöne Gerät und leide mit . Hoffe du bekommst es wieder hin !!! Habe ich das richtig verstanden ? Gesamtgewicht mit den zwei Lipos und Cam und Gimbal nur 1760g? Bin ich ja ohne Cam und Gimbal fast 800g schwerer.
Mit was für einem System fliegst du denn das Ganze? Ist ja auch nicht ganz unrelevant welches Board für die Stabilisierung verantwortlich ist. Erinnere mich an mein KK5.5 was mich am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Viele Grüsse Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#24
Eddy, tja so etwas ist ärgerlich...
Mit der Drehmomentverteilung am Copter wirst du recht haben - ich kenn' mich mit Coptern nicht so aus.
Wie lange ist eigentlich die Flugzeit mit so einem Ding (sieht ja echt g..l aus!!) und mit einem 4000er-Akku?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#25
Ach, das passiert halt mal. Wenn man nix kaputt macht, war man auch nie fliegen...
Ich wollte sowieso mal etwas längere Ausleger dranmachen. Jetzt ist die Gelegenheit ;)
Der Kollege ist zwar gar kein Modellbauer, bringt aber die besten Voraussetzungen mit.
Zu lesen unter Fachbegriffe:
Augenmaß, das
Unter Augenmaß versteht man die durch langjährige Übung erworbene Fähigkeit des Modellbauers, jede Art von Material ohne Zuhilfenahme von Meßwerkzeugen exakt 2 mm zu kurz abzuschneiden. Weitere sichere Hinweise für exaktes Augenmaß sind das exakte Rammen von Türrahmen mit empfindlichen Leitwerksteilen, das gekonnte Einkürzen von Randbögen mit Hilfe von Kofferraumdeckeln und das perfekte Einkürzen von Tragflächen auf die genauen Abmessungen des Fangzaundurchlasses oder dem Abstand von 2 Weidezaunpfählen.


Für Videofliegerei nutze ich immer Naza, wegen der Höhenhaltung. Die ist schon nützlich.
Flugzeit kalkuliere ich immer knapp. Mein Piepser lärmt nach 7Min, dann habe ich aber noch
mindestens ein Minute zum Landen. Dann muss man nicht so überhastet runter. Man ist ja
beim Piepsen auch nicht immer in der Nähe und muss erst zurück. Akkuwächter hat noch nie
piepsen müssen. Schwebestrom ~19A geloggt.

CU Eddy
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo

Die DJI Motoren sind für max 144 Watt ausgelegt
Zu finden in der FAQ bei DJI
What’s the max current and power of DJI motors?

Max 12A, 144W
Gruß Friedhelm
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#27
Hmm dann müßten aber viele doch schon durchgebrannt sein meine auch ?
Finde jetzt das Thema gerade nicht aber da wurde von Spitzenlast 22 Amper und schwebestrom was um die 13 Ampere gemessen am f550.
 
#28
Hi,
also irgendwo habe ich das mit denn 144 Watt auch gelesen. Aber die Max Amp. Zahl war nicht dabei. Denke aber das ist wahrscheinlich der Grundwert, den man doch um einiges kurzeitig überschreiten kann. Was mich dann wieder interessieren
würde ist , was der Motor bei 11x5 E-Props statt 1045 Props an Energie verbraucht bzw. wie hoch er da belastet wird. Und vieleicht hat auch jemand die Daten vom EMax CF 2822 mit 950KV irgendwo gelesen. Habe darüber leider auch noch nichts gefunden ! Welcher ist nun besser für meinen Y650 ????

Danke und viele Grüsse Mike
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#29
#31
Hi flatpro,
das ist das was ich hören wollte !!! :) :) :)

Viele Grüsse , Mike
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#32
Das ist dann aber aufjedenfall grenzwertig, kommt dann auch wieder auf den Copter an mit dem ich die Fliege hat nur 1kg mit akku ;-)
würde einfach am entsprechenden Copter ein paar mal die Temperatur messen alles unter 50 C ist für mich OK .
 
#33
Hallo Flatpro,
da ich ja 6 Motoren habe und wie gesagt eigentlich mit dem Teil nur leichte Schwebeflüge machen möchte, müsste das wohl hinhauen. Zum heitzen ist dieser Rahmen sicher nicht gemacht . Dafür habe ich einen Quadrahmen aus Carbon und EMax GT Motoren, der absolut stabiler ist.
Was ich aber immer noch nicht gefunden habe und obwohl das doch sehr gängige Motoren sin, sind die Werte für den EMax CF 2822 . Hat den keiner einen Link oder irgendwo was gelesen ???

Viele Grüsse Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#34
DriveCalc hat leider nur einen EMax CF2822 mit 1203 U/V gespeichert...
...aber der Wirkungsgrad ist beinahe der eines Bürstenmotors...
 
#35
Hallo Berndi,
also würdest du auch eher zu den DJI Motoren greifen ??? Ist halt nur sch...ße das ich die Emax schon montiert und die Kabel verlegt habe. Wird wohl ein ziemlicher Aufwand das Wechseln. Na ja oder erstmal mit den Motoren testen und vieleicht reichen sie ja für gemütliches cruisen aus.

Viele Grüsse Mike
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#36
Ich denke, die DJI-Motoren werden nicht viel besser sein...
Wenn ein Hersteller sich mit den technischen Daten seiner Produkte so bedeckt hält, dann hat das einen Grund. Und von den DJI-Motoren gibt es ja eigentlich überhaupt keine offiziellen Daten, oder?
Mich macht sowas stutzig.
Aber wenn Andere mit diesen Motoren ausreichend gute Erfahrungen gemacht haben dann könnten sie durchaus für diese Anwendung in Ordnung sein. Wenn du auch die selben Propeller verwendest wie die Anderen!! Aber ob damit auch der Schub ausreicht um deine 2½ Kilo in die Luft zu bekommen...?
 

Alec

Neuer Benutzer
#37
Hallo @ All,

da ich die selben Motoren bei meinem F550 Y6 verwende, würde mich wirklich brennend interessieren ob ich die 11x5 Gaupner E-Prop mit einem 4S Lipo verwenden kann?

Danke Euch im Voraus.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#38
Was ich mitbekommen habe sollte man bei 4s nicht über 10x5 gehen da die Motoren sonst überhitzen und drauf gehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten