DJI DJI Betaflight OSD

#1
Moin,

es gibt schon länger die Möglichkeit die DJI Brille/Vista zu rooten und auch ein OSD zu aktivieren. Bisher war das aber nicht persistent.

Ich habe es noch nicht getestet, denke aber das ein separates Thema dazu hier angebracht wäre :)

Das ganze geht wohl nun auch recht bequem online - auch das habe ich noch nicht getestet.
--> https://testing.fpv.wtf/

Discord: Join the fpv.wtf Discord Server!
Github: fpv.wtf
Repo: https://repo.fpv.wtf/pigeon/

Hat schon jemand Erfahrungen dazu?

/edit
Als Alternative bietet sich noch der Craft-Name "Hack", welcher an Stelle des Craft Names weitere Infos einblenden kann
Releases · howels/betaflight
Dank geht an @toto73
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
siehste, ich hab exakt die Antwort auf deine Frage dort schon in unserer lokalen Whatsapp Gruppe zitiert ohne zu merken, dass die Frage von dir kam.

(y)

Da ich morgen weg fahre und die Brille mein Daily ist, werde ich erst nächste Woche testen können.
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Hab mich getraut und meine V1 gerootet und mit MSP OSD versehen.
Fairerweise: Einer aus der lokalen Gruppe ist vorgegangen. Ich hinterher.

Tut nicht weh und wenn man das MSP OSD nicht aktiviert, ist alles wie gehabt. Man muss Betaflight per CLI auf MSP OSD umstellen. Das normale DJI OSD geht dann aber immer noch. Man hat also jederzeit die Möglichkeiten zu entscheiden, ob man mit oder ohne MSP OSD fliegt. Zur Stabilität mag ich noch nichts sagen.

How to: Setting up MSP OSD with Betaflight · mavenius/margerine Wiki

1658948654217.png
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Vorläufig / ich würde gerne noch mehr testen: Die Performance des OSDs ist gut. Die Erweiterung scheint sich auch nicht auf die restliche Performance der Bildübertragung auszuwirken. Das entspricht der theoretischen Erwartung, weil die Architektur ein Dual-Core System ist und des OSD-Teil nicht auf dem Bildübertragungs-Core läuft. Aber: The proof is in the pudding.

Nachteilig ist noch:
- man sieht im MSP Modus keine Spannung des Brillenakkus
- man muss für Kanal / Moduswechsel (zB 25Mbit auf 50Mbit oder andere Sendeleistung) das OSD wieder auf das originale umstellen. Geht per Tastendruck, dauert aber gute 10 Sekunden hin und ebensolange zurück.
- man kann im MSP Modus aktuell nicht aufnehmen - daran wird gearbeitet.
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Habe am Wochende etwas intensiver getestet. Man kann die Schriftart tauschen. Die Standard Betaflight Schrift ist doch etwas sehr riesig. Es gibt ein tar.gz mit allen möglichen Schriften. Da muss man die passende raussuchen und auf die SD der Brille packen. Ich nehme jetzt impact mini.

Die Performance des Osds ist wirklich gut. Ich habe mir mal den Pitchwinkel ins OSD gepackt. Da sieht man ja die Lageänderung nach Stickkommando sofort. Und das ist auch mit dem MSP Osd gefühlt verzögerungsfrei. Bin auch mal etwas weiter weg hinter einern Erdwall bis das Bild wirklich mies wurde. Keine Probleme und stabil. Am Boden habe ich mich dann mal so weit entfernt, dass das Bild ganz kurz vor Verbindungsabbruch war. Da kam es dann zu Updateausfällen des OSD. Eine blinkende OSD Element hat dann nicht mehr sauber gelinkt. Da haben Paket Verluste zugeschlagen. Das Bild war auch nicht mehr wirklich brauchbar. Wer bis dahin fliegt, braucht auch kein Osd mehr.

Bisher noch vorhandene Nachteile:
1. Nach dem Einstecken des Akkus am Kopter kann es bis zu 10s dauern, bis das Osd erscheint. Es kam aber immer und hatte dann sofort auch die gute Performance.
2. Brillenseitige Aufnahme fehlt noch
3. Akkuspannung der Brille nicht sichtbar.
4. Seit heute nicht mehr relevant weil gelöst: übertragene Bitrate, Airunit Temp und Spannung im OSD.
 

Stefan_73

Well-known member
#13
Weiter geht's: habe gestern Abend die Version 0.61 installiert. Super. Ich konnte keine Funktionseinschränkung mehr finden. Alles lief parallel und verträglich miteinander.

Update Vorgehen: Brille, Airunit etc nach der Reihe an den PC. msp-osd deinstall --> install. Update wird sicher auch noch kommen. Dann kann man auf der Brille noch fan-control deinstallieren. fan-control war bisher nötig, weil DJI den Ventilator in der Brille über den User Interface/OSD Prozess gesteuert hat. Bisher hat man ja zwischen MSP-OSD und DJI hin und her geschaltet und damit war der DJI Prozess tot. Mit der neuen Implementierung laufen DJI User Interface und MSP-OSD komplett parallel und damit steuert die DJI SW weiterhin den Ventilator.
MSP-OSD und DJI Menü&OSD laufen jetzt mit allen Funktionen (auch Recording) parallel. Nach dem Start der Brille mit der neuen Version erscheint ganz unten rechts "MSP-OSD waiting ...". Kein 5 Sekunden Back-Button mehr nötig. Wenn man dann die Airunit / Vista etc bestromt, kommt nach wenigen Sekunden das Betaflight OSD. Zusätzlich sieht man am rechten Rand des Bildes noch Zusatzinfos: Spannung an der Airunit und deren Temperatur. Es empfiehlt sich das DJI Custom OSD jetzt abzuschalten. Sonst hat man das DJI OSD on top auf dem Betaflight OSD. In der Konfiguration sieht man Brillenspannung, Übertragungsrate, Kanal etc durch das verbleibende DJI OSD und den Rest über Betaflight.

Ich kann noch empfehlen die Schriftart zu wechseln. Ich habe mit aus dem Font Paket die kleinste Schriftart ausgewählt. Die Standardschrift ist einfach zu RIESIG. Dazu lädt man sich die gesamte Schriftartensammlung:
https://github.com/bri3d/mcm2img/releases/download/latest/mcm2img-fonts.tar.gz .
Dann aus dem Betaflight Verzeichnis die impact_mini Dateien nehmen, auf font.bin, font_2.bin, font_hd.bin, font_hd_2.bin umgenennen und ins Hauptverzeichnis der SD Karte der Brille kopieren. Brille -> Neustart.
 

Stefan_73

Well-known member
#16
Hab's noch nicht probiert. Wing ist gerade im Umbau. Soll laut discord gehen.
Ich habe noch nichts von einer gebrickten Brille/Airunit/Vista gelesen. Gab mal Leute mit Problemchen aber offenbar alles lösbar. Das komplette Rooten ist laut discord reversibel. Du kannst aber auch einfach per PC den Start des MSP-OSD deaktivieren. Dann ist das alles wie "stock".
Wenn Du ganz sicher gehen willst, warte den Launch der O3 Airunit ab und wo DJI da noch SW Updates nachschiebt.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#19
Also so schnell hab ich nicht damit gerechnet. Die Jungs geben echt Gas.
Muss auch mal auf den discord, da kommt sicher noch einiges, wovon man bisher nicht mal träumen konnte.
Hoffe die knallen jetzt nicht mit irgendwas die schön offene Tür zu, wenns grad alles kann was man immer wollte.
Für allein das was jetzt geht würd ich direkt die Garantie riskieren.

Immer wenn sowas kommt bin ich wochenlang weg von zu Haus. :-(
Beneide euch ein wenig.... aber viel Spass mit dem neuen BF OSD.

Frage: Ist geplant das OSD jemals mit aufnehmen zu können? Glaub das wird net möglich sein, wenn ich mich recht erinner...
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo!
Also ich hab das jetzt mal alles schritt für schritt gemacht.
Bei mir steht nur "OSD Waiting" und nix erscheint.
OSD usw alles konfiguriert in Betaflight.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten